Geblitzt ohne Tempolimit?

Hi,

mal angenommen jemand würde geblitzt werden, welcher auf der Autobahn mit 165 kmh unterwegs ist. Es gibt kein Tempolimit lediglich immer wieder Richtgeschwindigkeitsschilder mit 110 kmh, hat dieser jemand dann etwas zu befürchten?

Richtgeschwindigkeiten darf man ja gefahrlos übertreten, oder? Warum wurde dieser jemand dann überhaupt geblitzt?

Danke

Hi,

Richtgeschwindigkeiten darf man ja gefahrlos übertreten, oder?

Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit; jedoch kann bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit

Warum wurde dieser jemand dann überhaupt geblitzt?

Zu wenig Abstand zum Vordermann?
/t/autobahn-abstand-vorsicht-kamera–2/2569529

Gruß,

In jener Situation würde es keinen Vordermann geben.
Die Autobahn ist frei, kein Stau, kein schlechtes Wetter, strahlender Sonnenschein und auch keine Baustelle oder Ölspur.

Abwarten, ob noch was kommt. Dann wird dann auch erklärt, warum.
Wenn nichts mehr kommt - evtl. „Testblitz“?

Iru

Hallo,

Die Autobahn ist frei, kein Stau, kein schlechtes Wetter,
strahlender Sonnenschein und auch keine Baustelle oder Ölspur.

das wäre mir neu, dass dann geblitzt wird.

Der Verstoß wird aber sicher auf dem Bußgeldbescheid genannt werden.

Gruß

S.J.

Hallo,

stehen da wirklich die blauen rechteckigen Richtgeschwindigkeitsschilder (http://www.absperr-schilder-technik.de/Richtgeschwin…) oder andere?
Üblicherweise ist die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen nämlich 130, nicht 110. Es kann natürlich sein, daß diese abschnittsweise eine andere Richtgeschwindigkeit gilt.

Kann es vielleicht sein, daß vielleicht eine Geschwindigkeitsbeschränkung falsch interpretiert wurde?

Gruss,
Julia

Hallo,
ich wüste auch nicht, wo in Deutschland Richtgeschwindigkeit 110 wäre. War es vielleicht doch ein Wechselverkehrszeichen wie das http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Wech… nur mit 110?
Oder ist jemand mit 165 mit Anhänger über die Autobahn gebrettert, dann wäre das natürlich ein Grund geblitzt zu werden.

Cu Rene

Hallo,

befinden wir uns überhaupt in D.?
Oder handelt es sich nur hierum: http://www.radarforum.de/forum/lofiversion/index.php… ?

Gruß

ELBUFFO!! Wahnsinn!
Genau das ist die (fiktive) Strecke um die es sich handelt. Genau dort wäre es passiert… auf der A94, an genau derselben Stelle mit genau der selben Geschwindigkeit die dort geschildert wird. Das selbe was dort geschrieben wird, wäre auch in meinem Fall passiert. Bis auf den überholten LKW stimmt soweit alles überein.

Leider hat der Verfasser bei deinem Link nicht geschrieben was mit ihm passiert ist.

Hi
wenn ich überhaupt keine Ahnung hätte, warum ich geblitzt worden bin, dann würde ich warten, was die Behörde mir schreibt.
Irgendwas sollte ja kommen und bis dahin würde ich mich nicht in Spekulationen ergehen.

Gruß
HaWeThie

Auf der A8 Salzburg-München z.b. :smile: