gedämmte Kellerdecke => maximale Luftfeuchte?

Hallo,

in unserem Haus gibt es einen mit Glaswolle (gelb) gedämmte Decke. Unter der Glaswolle ist eine Holzdecke (Kiefer o.ä.).

Kann man allgemein sagen wie hoch die Leuftfeuche in der Decke (also da wo die Glaswolle ist) werden dauerhaft werden darf?

Hintergrund:
Es gab dort eine feuchte Wand, die vom Vorbesitzer beim Verkauf saniert wurde. Diese Wand trocknet jetzt so langsam, aber bei in der Glaswolle sind noch 70% Luftfeuchte. Ich frage mich jetzt ob die Maßnahme zur Trocknung der Wand auch in der Decke greifen wird.

Viele Grüße,
Thomas.

Ja, wird sie.

Wenn keine neue Feuchte mehr hereinkommt, dann trocknet auch die Glasfaser aus. Das Abnehmen der Holzverkleidung, zumindest einzelner Bretter verteilt über die Fläche wäre hilfreich und kann es beschleunigen.

Und man darf ja aus der Beschreibung annehmen, es war die Wand feucht. Da wurde abgeholfen und man trocknet jetzt die Restfeuchte aus.

Nicht das die Decke feucht ist, weil dort ein unentdeckter Wasserschaden ist oder war ?

MfG
duck313

Hallo,

mit welchem Gerät wurde gemessen?
Wurde das Gerät kürzlich kalibriert?
Welche Temperatur herrscht „bei in der Glaswolle“?
Bei einem umgebenden Luftdruck von 1013 mbar, 14 °C Temperatur und 70 % rel. Feuchte, geht bei Erwärmung der Glaswolle-Umgebung auf 20 °C, die rel. Luftfeuchte auf 50 % zurück.

Kalibrieren kann man das Hygrometer mit gesättigten Salzlösungen bei 20 ° und viel Bodenkörper. Mit NaCl = Kochsalz herrscht im Dampfraum über seiner gesättigten Lösung bei 20 °C eine rel. Luftfeuchtigkeit von 76 %.

Kalibrieren kann man das Hygrometer auch so: Man lege ein Handtuch in einen Eimer voll Wasser bis das Handtuch vollgesogen ist. Anschließend heraus nehmen, auswinden bis es nicht mehr tropft, dann den Hygrometer darin einwickeln. Nach kurzer Zeit sollte der Hygrometer 100% anzeigen.

MfG kheinz

Hallo wolfwer,

ganz genau stimmt das nicht was du schreibst. Das feuchte Handtuch liefert ca. 98 % rel. Feuchte siehe:

Deine ungenaue Zeitangabe: „Nach kurzer Zeit“ wird dort mit: „Nach zwei Stunden“ präzisiert.
In der Firma hatten wir ein Probenhygrometer der Firma Thies (älteres Modell) auf Basis Haarstrang. Wie ich mich erinnere, war für die Regenerierung (der eventuell ausgetrockneten Haare) + Kalibrierung des Gerätes, die Handtuchmethode angegeben.
Nach zweistündiger Lagerung im feuchten Handtuch sollte man an der vorhandenen Stellschraube den Zeiger rasch auf 95 -97 % einstellen. Dann nochmals im feuchten Handtuch lagern und, falls sich der vorher eingestellte Wert verändert hatte, nachkalibrieren.

Ich habe z.B. noch das sehr gute, elektronische Luftfeuchtemeßgerät: „testo 600“. Als Meßbereich ist angegeben: „2… 98 % rF“. Selber kalibrieren kann man das Gerät nicht, man muß es zum Hersteller einschicken.

Unsere Liebesmühe ist aber sowieso vergebens, da der Fragesteller Thomas_… gar nicht antwortet.

MfG

Ich habe z.B. noch das sehr gute, elektronische Luftfeuchtemeßgerät: „testo 600“. Als Meßbereich ist angegeben: „2… 98 % rF“. Selber kalibrieren kann man das Gerät nicht, man muß es zum Hersteller einschicken.

Zu den Geräten von TESTO habe ich eine andere, leider negative Ansicht: Zwei oder mehr Geräte auf einem Tisch und jedes zeigt (neu gekauft) einen anderen Wert an…

MfG kheinz