Geeignete Seilwinde finden

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer Seilwinde mit einer Hebelast von ca. 20-30kg.
Top wäre, wenn diese einfach an einer Steckdose angesteckt werden könnte (220v, also kein Drehstrom/Starkstrom).

Ich bin auf meinen Recherchen aber nur auf Handseilwinden, bzw. überdimensionierten Seilwinden gestoßen (500kg und mehr). Gibt es für meine Wünsche keine Seilwinden am Markt?

Mfg

Hallo!

es gibt/gab von der Fa. Steinweg kleine E-Winden, die man etwa am Baugerüst anbringt und die beim kleinsten Modell „Baby“ m.E. 50 oder 70 kg heben können.
230 V Anschluss steckerfertig mit einer Handbedienung am Steuerkabel.
Seillänge ca. 20 m…
Die ganze Winde wird an einem Auslegerrohr des Gerüstes angebracht, angehängt. Auch gibt’s dafür einen Schwenkarm, damit man die ganze Winde rumschwenken kann um zu beladen/entladen.

Auch die E-Winde mit Batteriebetrieb( 12 V, 24 V) aus dem Offroadbereich eignen sich. Man muss dann halt ein starkes Netzteil 230V/12 V besitzen oder einen Autoakku, den man von Zeit zu zeit nachlädt.

MfG
duck313

Die Nachfrage nach 30kg ist relativ gering, da normale Erwachsene hier mit 1 oder 2 Umlenkrollen viel schneller sind als es elektrische Winden sein können. Auch ist der Aufwand von Gehäuse, Motorsteuerung und Stahlseil ähnlich groß wie bei einer 0.5t-Winde. Und die gibt es ja schon für etwa 40€.