ich arbeite bei db schenker als verpacker.wir verpacken bmw-auto-teile und verschicken diese nach china südafrika.darunter airbags,batterien und alles was noch zu gefahrgut beim auto gehört.nun meine frage:steht mir eine gefahrgutzulage zu?mein arbeitgeber sagt natürlich nein aber ich möchte es doch genau wissen.
Hier sollten Sie sich zum einen an die Gewerkschaft als auch die BG wenden.
MFG
Falk Ambrasas
Moin
Nein.
Durch eine Gefahrgutausbildung kann man evtl.eine Gehaltserhöhung bekommen.Gefahrgutleute findet man nicht so oft.
Gruss Peter
ich habe ja alle ausbildungen.sogar IATA mit sehr gut bestanden.ist da was möglich für mich?
Wenn Du die Ausbildung zum Gefahrgutbeauftragten hast.Davon gehe ich aus.Melde dich baim Storck Verlag im Gefahrgutforum an.Dort werden ab und zu Leute gesucht oder frage dort nach einen Ansteellung.Das kostet erst einmal nichts.
ich habe ja alle ausbildungen.sogar IATA mit sehr gut bestanden.ist da was möglich für mich?
Guten Morgen,
Zulagen werden nicht vom Gesetzgeber geregelt. Hier sind die jeweiligen Tarifvereinbarungen die maßgeblichen Regelungen.
In Ihrem Fall würde ich mich an Ihrer Stelle an Ihren Betriebsrat oder an die entsprechenden Gewerkschaftvertreter wenden. Der muss die entsprechenden Details kennen.
Joachim
guten morgen
danke ich versuch das mal.bye
Hallo!
Als Gefahrgutbeauftragter kann ich die Frage so nicht beantworten. Ich würde mal beim Betriebsrat nachfragen oder im Tarifvertrag nachschauen.
Gruß
Ingo
Eindeutig nein.
Warum auch?
Gefahrenzulagen gibt es nur bei besonders gefährlichen Aufgaben.
Was sie allerdings benötigen ist eine Unterweisung für ihre gefahrgutrechtlichen Tätigkeiten. Genaueres finden Sie im ADR, im Kapitel eins zum Thema Schulungen. Sprechen Sie doch ml Ihren Gefahrgutbeauftragten an.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kaeding
Moin, ich bekomme keine Zulage aber ein hohes Gehalt welches mit dem Risiko begründet ist. Wenn nichts im Tarifvertrag steht so hast Du leider keine Handhabe.
Gruß connection
Lieber oldsander
für diese Frage bin ich wohl nicht der richtige Ansprechpartner. Da sind die Tarifparteien gefragt. Ich würde mich in der Sache an die Personalvertetung/Betriebsrat oder an die zuständige Gewerkschaft wenden.
Viel Erfolg
Norbaer
Hallo,
das ist eine Frage zum Tarifrecht. Leider kann ich hier keine Auskunft geben.
Grüße