Leider acu nicht…
Schau dir mal das Bild an.
Hallo Rufuskatze,
So wie Dein letzter ( sehr guter ) Upload es nochmal sehr Deutlich macht, würde ich zunächst mal eine Widerstandsmessung im Messbereich 1 - 1000 Ohm ( also vermutlich der kleinste Messbereich Deines Multimeters ) durchführen.
Es wären zunächst die Pins 10 auf 11 , bzw. 15 auf 16 zu messen.
( oder 10 auf 1 und 15 auf 6 )
Wie ich schon zuvor sagte, müßte das ohne CPU, Ram und Laufwerke möglich sein. Der ATX - Netzteilstecker muß lediglich mit dem Board verbunden sein und das Netzteil betriebsbereit. Bei ausreichend geringem Innenwiderstand des Multimeters müßte das Netzteil nach kurzem Berühren der jeweiligen Messpunkte anlaufen.
Es geht zunächst nur um den " Power_On " - Schalter. ( Dürfte bei Dir im Gehäuse auch ein Taster sein )
mfg
nutzlos
Hallo Nutzlos,
ist es zwingend notwendig die CPU runter zu nehmen?
Gruss aus Canada
Hallo Nutzlos,
Hallo Rufuskatze,
ist es zwingend notwendig die CPU runter zu nehmen?
nein, es ist nicht zwingend notwendig. Hauptsache der Kühler ist dann ebenfalls auf der CPU installiert.
Ich habe meine Vergleichsmessungen allerdings jeweils ohne CPU durchgeführt.
Gruss aus Canada
mfg
nutzlos
Hallo Nutzlos,
Der Power ON liegt auf Pin 15 und 16.
Soweit wäre das schon mal gut.
Gruss aus Kanada
Hallo Nutzlos,
Hallo Rufuskatze,
Der Power ON liegt auf Pin 15 und 16.
Soweit wäre das schon mal gut.
Dann führe mal eine Wiederstandsmessung ( kleinster Messbereich in Ohm ) von Pin 11 auf 14 durch. ( Netzstecker dabei ausgestöpselt )
Wenn Du dann ein leises Kratzen aus dem Miniaturlautsprecher auf dem Board hörst,
zudem auch Gehäusemasse gegen 11,12,13 oder 12,13,14 jeweils zu einem Kratzen führen,
sind die Pins 11,12,13 und 14 für den Gehäuselautsprecher vorgesehen. ( Sofern Einer in Deinem Gehäuse eingebaut und verkabelt ist )
Falls ja, müßten seine Kabel auf 11 und 14 gelegt werden. Der Pin der gegen Gehäusemasse kein " Kratzen " hervorruft, müßte dann " Speaker + " sein. ( also bei Dir Pin 11 oder 14 )
Wenn Dem so ist, dürften die Pins 1 und 10 die PowerOn - LED sein.
( aber nur für den Fall, dass die Messung : " Pin 1 auf 10 " nur bei laufendem Netzteil Spannung führen .
Gruss aus Kanada
mfg
nutzlos
Hallo Nutzlos,
ich fange mal mit deinem letzten Eintrag an.
Die Spannungen die ich gemessen hatte waren da ohne das das Netzteil gestartet wurde.
Das heisst auf Pin 1 und 10 sind schon die 3,3V und somit wäre es nicht die LED, oder?
Leider ist auch kein Krtzen zu hören. Weder gegen erwähte Pinne, noch gegen Gerätegrund. Also kein Lautsprecher vorhanden, oder?
Leuchtet die LED denn mit 3,3 oder mit 5,0V? Wäre es 5,0V so kämen doch 13 - 4 oder 14 - 5 in Frage, nicht?
Ich werde mal das Netzteil starten und schauen ob auf den mit x gekennzeichneten Pinnen eine Spannung vorhanden ist.
Gruss aus Kanada
Hallo Nutzlos,
Hallo Rufuskatze,
ich fange mal mit deinem letzten Eintrag an.
Die Spannungen die ich gemessen hatte waren da ohne das das
Netzteil gestartet wurde.
Ich habe ein Problem, dass ich keinen als funktionierend ansehbaren Prozi auf den Boards testen kann. Mit HDD und Grafikausgabe würde es leider einige Tage dauern, bis ich überhaupt etwas zu einem funktionierendem Board sagen könnte.
Das heisst auf Pin 1 und 10 sind schon die 3,3V und somit wäre
es nicht die LED, oder?
Nein, denn normalerweise dürfte Power LED und HDD LED erst Spannung haben, wenn Rechner an, bzw. HDD in Betrieb.
Leider ist auch kein Krtzen zu hören. Weder gegen erwähte
Pinne, noch gegen Gerätegrund. Also kein Lautsprecher
vorhanden, oder?
Doch, das kleine schwarze Dingen auf Deinem Foto ist ein sogenannter " Onboard - Beeper " Dein Multimeter muss in der kleinsten Messebene aber eine ausreichend hohe Spannung bei einem möglichst geringem Innenwiederstand an die Prüfspitzen abgeben.
Meines hat im Messbereich 1- 1000 Ohm einen Innenwiederstand von 150 Ohm und eine Prüfspannung von 3 Volt.
Im Messbereich von 1-10 K ist der Innenwiederstand auch an meinem Multimeter zu hoch, sodass der Beeper kein Kratzen von sich gibt.
Durchgangsprüfung ( Summer ) über das Multimeter kann ich nicht vornehmen, da mein Multimeter dafür 9 V am Messkreis anlegt.
Leuchtet die LED denn mit 3,3 oder mit 5,0V? Wäre es 5,0V so
kämen doch 13 - 4 oder 14 - 5 in Frage, nicht?
Bei meinen Messungen lagen die 5 V an den Lautsprecherpins an.
Mit CPU und RAM müßte der Beeper auf Deinem Board aber Laut geben, wenn Du den Rechner einschaltest.
Ich werde mal das Netzteil starten und schauen ob auf den mit
x gekennzeichneten Pinnen eine Spannung vorhanden ist.
Schaue zunächst mal ganz simpel nach, ob der Rechner mittels " Power_On " überhaupt startet. ( Also mit Bildausgabe auf dem Monitor )
Gruss aus Kanada
mfg
nutzlos
Hallo Nutzlos,
vielen Dank für deine Hilfe!
Das gute Stück funktioniert wieder.
Weiterhin noch viel Spass mit WerWeissWas und nochmals Danke…
Gruss aus Kanada.
Danke für die Rückmeldung.
Hallo Rufuskatze,
Es wäre noch für das Forum von Interesse, wenn Du uns die Info gibst, welche Anschlüsse ( Power ON, Reset, Power LED, HDD LED und Speaker )
Du genau auf welche Pins gelegt hast.
mfg
nutzlos
Hallo Nutzlos,
Pin 15 und 16 sind Power On.
Pin 11 und 13 sind Power LED.
HDD, Reset und Speaker habe ich nicht angeschlossen, weil mein alter Tower nur einen „Ein“ Taster mit LED besitzt. Somit fällt die rote LED für HDD und der zweite Taster für Reset weg. Auch einen Gehäuselautsprecher hat mein Tower nicht. Der von Dir erwähnte Speaker sitzt fest installiert auf der Platine und funktioniert mit einem „Piep“ beim hochfahren.
Gruss aus Kanada
Hallo Rufuskatze,
Danke Dir nochmals für Deine Infos.
Wenn dann nochmals jemand nach diesem Board fragt, wäre letztlich nur noch die HDD-LED mittels eines analogen Multimeters oder einer LED mit Vorwiederstand recht einfach herausfindbar.
mfg
nutzlos