Gehäusekabel ASUS TM-26 an Mainboard ASUS M3A78-EM

Hallo!

Ich habe hier mein neues PC-Gehäuse ASUS TM-260 vor mir und will die Front-Panel-Kabel an mein Mainboard ASUS M3A78-EM anschließen. nur stehe ich wie ein Ochs vor’m Berg und komme nicht weiter. Auch der zum Mainboard mitgelieferte ASUS Q-Connector ist mir keine große Hilfe. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Also folgende Kabel habe ich vom Gehäuse:

1 flacher roter Stecker (keine Beschriftung) 9-polig
2 flache blaue Stecker (Beschriftung „M.B.“) 9-polig
1 flacher schwarzer Stecker (keine Beschriftung) 9-polig
1 flacher schwarzer Stecker (Beschriftung „M.B.“) 9-polig aus dem 7 farbige einpolige kleine Stecker herauskommen, deren Beschriftung wie folgt ist:

• AUD GND (schwarzes Kabel)
  • RET-L (grünes Kabel)
  • RET-R (graues Kabel)
  • MIC-BIAS (braunes Kabel)
  • FPOUT-R (gelbes Kabel)
  • FPOUT-L (blaues Kabel)
  • MIC (rotes Kabel)

Auf meinem Mainboard habe ich 3 blaue Anschlüsse (USB)für die blauen Stecker des Gehäuses. Ferner einen roten Anschluss (Firewire) für den roten Stecker des Gehäuses. Diese Gehäusekabel konnnte ich also schon zuordnen, aber bei den übrigen 2 schwarzen Steckern stehe ich vor einem Rätsel. Wer weiß Rat?

Gruß
Seth

Hallo seth,

schaue noch mal in die Anleitung Deines neuen Boards genau hinein:

( Soundcard…)

• Hast Du Anschlüsse für einen Front - Connector auf dem Board?

• Welcher Board Pin wäre für welches einzelne Kabel…

• Beschriftung auf jedem einzelnen Kabel am Steck - Kontakt vom
    Front - Connector kommend zu finden…?

Mfg

nutzlos

Hallo!

Also, das vorletzte Kabel konnte ich nun doch noch zuordnen (der schwarze Stecker mit den 7 herausragenden Einzelkabeln). War Front-Panel-Audio. Jetzt fehlt nur noch ein Stecker und da weiß ich absolut nicht weiter. sind 8 dünne verschiedenfarbige Kabel die in einen schwarzen flachen, unbeschrifteten 9-poligen Stecker münden. Das Kabel kommt von dem Front-LED/Ein-Aus-Schalter (vermutlich auch HDD-LED) am Front-Panel. Auf dem MB gibt es einen Steckplatz für „System-Panel“. Allerdings passt der Stecker irgendwie nicht zu den angeordneten Pins auf dem MB. Eigentlich kenne ich das nur dass HDD-LED, Power-LED, Power-ON/OFF als beschriftete Einzelkabel auf dem MB gesteckt werden. So zeigt es auch die Abbildung vom Asus Q-Connector. Echt klasse wenn die Abbildungen im Handbuch nicht der Realität entsprechen.

Gruß
Seth

Hallo Seth,

Würde dieser Stecker denn wenigestens mechanisch auf die entsprechende
Pfostenleiste passen?

Mfg

nutzlos

Hallo Nutzlos!

Theoretisch würde er auf die Pfostenleiste passen, allerdings würden einige Pins der Leiste nicht belegt. Die Pinbelegung von Steckplatz und Stecker sehen nämlich wie folgt aus:

Steckleiste:

P-ELD 5+ GRND GRND Speaker
o-o----oooo
oo----oo-oo
IDE-LED IDE-LED PWR GRND Reset GRND

Stecker

-oooo
ooooo

• = Leerplatz
    o = Pin

Werde wohl mal bei der Asus-Hotline anrufen müssen. Echt toll dass man ein Asusboard in einem Asus-Tower nicht angeschlossen bekommt.

Gruß
Seth

Hallo Seth,

Ehrlich gesagt habe ich solche inkompatiblität der Anschlüsse noch nicht
erlebt…ich kenne auch nur die einzelnen Stecker für die Systemanzeigen
und Schalter…ich dachte an eine Stecknadel…die einzelnen Kontakte
aus dem Stecker ziehen und entsprechend neu anordnen…

Gehäusemäßig muss ich aber sagen, dass ich ein 15 Jahre altes habe…
mit den einzelnen Steckverbindern…

Aber so einen " Mist " habe ich noch nicht erlebt…bist Du Dir sicher,
das Die LEDs am Gehäuse und die beiden Schalter " Reset " und " On / Off
über diesen Stecker gehen?

Und die einzelnen Leitungen sind in einem Stecker fest zusammengefasst?

Wie schaltest Du Deinen Rechner denn ein?

Mfg

nutzlos