Hallo alle miteinander!
a) Zunächst einmal habe ich das Problem, dass ich mit SpeedFan nur meinen CPU-Lüfter regeln kann. Ich habe ein Gigabyte GA-EP43-S3L mit dem Boxed-Kühler des Intel Core 2 Duo E8400 drauf. Dieser lässt sich ohne Probleme über PWM regeln und ist an FAN_CPU angeschlossen. Auf meinem Board habe ich desweiteren noch SYS_FAN1, SYS_FAN2, PWR_FAN. Ich bin noch nicht richtig durchgestiegen, welcher Anschluss nun wirklich regelbar ist. Außer dem SYS_CPU hat SYS_FAN2 4 pins, die anderen sind 3-pin. PWR_FAN ist soweit ich weiß, nicht regelbar.
Hat jemand eine Idee, wie ich die anderen Lüfter regeln kann?
b) Sollte ich keinen Erfolg haben, die Lüfter über das MB zu regeln, werde ich mir die Lüftersteuerung EasyWatch FanController von AeroCool zulegen. Diese zeigt mir die neben den Temperaturen noch die Drehzahlen der Lüfter an, welche über den 3. Pin übermittelt wird. Ich hätte diese Werte jedoch gerne noch Softwaretechnisch ausgelesen, weshalb ich die Idee hatte, den gelben Draht zu splitten, einen an das MB an die Lüfteranschlüsse und einen an die Lüftersteuerung, sodass dann die Lüftersteuerung UND das MB die Werte auslesen.
Ist das denn überhaupt möglich?
c) Mein Gehäuse hat am Seitenteil Platz für einen Lüfter. Zu beginn hatte ich daran einen Lüfter befestigt, der nach außen förderte. Doch der Lüfter sitzt wirklich direkt über dem CPU-Kühler, welcher ja in den Kühlkörper reinbläst und wohl einen Gegenstrom erzeugte. Ich habe den Lüfter herumgedreht und deutlich besser Temperaturwerte beim CPU, jedoch höhere Temperaturen der Graka. Schalte ich den seitlichen Lüfter ab ist die Grafikkarte kühler und die CPU wird wärmer. Man muss bedenken, dass ich vorne unten und unter dem Netzteil jeweils einen 12cm-Lüfter sitzen hab.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen seitlichen Belüftern?
Vielen Dank schonmal für das lange lesen (-: und im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
Legnad