Gehaltsverhandlung: Bewerbungen erwähnen?

Hallo zusammen,

bald steht wieder ein Jahresgespräch an und es wird auch über das Gehalt verhandelt. Jetzt habe ich schon von anderen Kollegen gehört, die ihr Jahresgespräch schon hatten, dass es für uns alle wohl nur eine Gehaltserhöhung von 2-3% geben wird, kein Verhandlungsspielraum und anscheinend unabhängig von dem, was man geleistet hat. Damit bin ich nicht einverstanden. Demnächst werde ich mich außerdem bei einer anderen Firma bewerben.

Sollte ich diese Bewerbung erwähnen, wenn sie mir ebenfalls diese 2-3% anbieten? Oder geht der Schuss eher nach hinten los, sie fühlen sich unter Druck gesetzt oder sonst was? Mit einem „na dann geh doch“ und einer Kündigung muss ich wohl nicht rechnen.

Einerseits möchte ich diese Bewerbung erwähnen um natürlich eine höhere Gehaltserhöhung rauszuholen, andererseits aber auch, um fair meinem Arbeitgeber gegenüber zu sein. Sollte ich die neue Stelle bekommen, würde ich meinem jetzigen Arbeitgeber und den alten Kollegen weiterhin jeden Tag über den Weg laufen, daher möchte ich meinem Chef gegenüber fair sein und nicht plötzlich aus dem Nichts die Firma wechseln.

Oder würdet ihr mir absolut davon abraten, dies zu erwähnen?

Viele Grüße
Steffie

Hallo Steffie,

Zur Drohung: das geht ein Mal, wenn alles andere passt, aber sicher kein zweites Mal.

Zur zweiten Frage

Soll ich meinem Freund sagen, dass ich einem Bekannten schöne Augen mache? Er wird mich wohl nicht verlassen… Ich möchte, dass er netter ist wenn es nicht klappt, und nicht überrascht ist, wenn es klappt.

Wenn die neue Stelle fest ist, ist es früh genug.

Gruß
achim

Moin,

Sollte ich diese Bewerbung erwähnen, wenn sie mir ebenfalls
diese 2-3% anbieten?

wenn es ein halbwegs professionell geführtes Unternehmen ist, wird man Dir sagen:
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer neuen Anstellung.

Einerseits möchte ich diese Bewerbung erwähnen um natürlich
eine höhere Gehaltserhöhung rauszuholen, andererseits aber
auch, um fair meinem Arbeitgeber gegenüber zu sein.

Das vergisst Du bitte auch ganz schnell.

Ein Stellenwechsel ist etwas völlig normales und Du bist sicher nicht der erste und letzte der so was macht. Das weiß man auch in Deinem Umfeld, falls Du wechselst.

Oder würdet ihr mir absolut davon abraten, dies zu erwähnen?

Tue ich.
Wenn Du mit Deiner Freundin Stress hast, drohst Du dann auch damit ‚Hör mal, Du weißt doch, daß ich mir auch ne andere Suchen kann‘
Und wenn Du Deine Freundin verlassen willst, kündigst Du es auch mit solch einem Satz an?

Gandalf

Hi Gandalf,

diese 2-3% anbieten?

wenn es ein halbwegs professionell geführtes Unternehmen ist,
wird man Dir sagen:

warum?

Ein Stellenwechsel ist etwas völlig normales und Du bist
sicher nicht der erste und letzte der so was macht. Das weiß
man auch in Deinem Umfeld, falls Du wechselst.

OK, war wohl zu gut gemeint. Ich persönlich finde es immer etwas befremdlich, wenn ein Kollege heute noch betont, wie gern er doch da arbeitet und morgen gibt er seine Kündigung bekannt, daher.

Wenn Du mit Deiner Freundin Stress hast, drohst Du dann auch
damit ‚Hör mal, Du weißt doch, daß ich mir auch ne andere
Suchen kann‘
Und wenn Du Deine Freundin verlassen willst, kündigst Du es
auch mit solch einem Satz an?

Ähhh… ?!

Gruß
Steffie

Hi Achim,

Zur Drohung: das geht ein Mal, wenn alles andere passt, aber
sicher kein zweites Mal.

Wenn die neue Stelle fest ist, ist es früh genug.

danke für dein Posting!

Gruß
Steffie

Hi,

wird man Dir sagen:

warum?

wenn sie sich auf solche Argumente einließen, würden sie sich erpressbar machen.

Ein Stellenwechsel ist etwas völlig normales und Du bist
sicher nicht der erste und letzte der so was macht. Das weiß
man auch in Deinem Umfeld, falls Du wechselst.

OK, war wohl zu gut gemeint. Ich persönlich finde es immer
etwas befremdlich, wenn ein Kollege heute noch betont, wie
gern er doch da arbeitet und morgen gibt er seine Kündigung
bekannt, daher.

Man spricht nicht offen schlecht über die Firma und die Kollegen, das führt schnell zu massiven Problemen. Das tut man nur bei wirklich Vertrauten.

Ähhh… ?!

Ups, da hab ich beim Schreiben vergessen, welchem Geschlecht Du angehörst, Tschuldigung.
Tausche Freund gegen Freundin dann stimmt auch wieder.

Gandalf

OK, war wohl zu gut gemeint. Ich persönlich finde es immer
etwas befremdlich, wenn ein Kollege heute noch betont, wie
gern er doch da arbeitet und morgen gibt er seine Kündigung
bekannt, daher.

Man spricht nicht offen schlecht über die Firma und die
Kollegen, das führt schnell zu massiven Problemen. Das tut man
nur bei wirklich Vertrauten.

Naja, man muss ja nicht gleich schlecht darüber sprechen. Aber naiv wie ich bin, dachte ich, dass man in so einem Jahresgespräch schon offen mit seinem Chef sprechen kann. Auch darüber, was einem nicht so passt und dass man sich sogar umsieht. Aber danke für eure Postings, ich halte also die Klappe.

Ähhh… ?!

Ups, da hab ich beim Schreiben vergessen, welchem Geschlecht
Du angehörst, Tschuldigung.
Tausche Freund gegen Freundin dann stimmt auch wieder.

OK, kein Problem :wink:

Gruß
Steffie

diese 2-3% anbieten? Oder geht der Schuss eher nach hinten
los, sie fühlen sich unter Druck gesetzt oder sonst was?

Und was wäre wenn die sich unter Druck gesetzt fühlen? Rausfliegen kann man in Deutschland ja nicht… dann bleibst halt noch ein paar Monate da und suchst dir was anderes…

Moin,

diese 2-3% anbieten?

wird man Dir sagen:

Habe ich in verschiedenen großen deutschen Unternehmen schon gemacht - in keinem Fall führte das zu dem von dir geschilderten Szenario. Allerdings waren das immer direkte Angebote vom Wettbewerb.

Tach,

Habe ich in verschiedenen großen deutschen Unternehmen schon
gemacht

keine Regel ohne Ausnahme.
Zum einen hab ich dieses Spiel einmal hautnah miterlebt, als ein wirklich guter Kollege (fachlich wie menschlich) nach einem solchen Versuch abserviert wurde. Seinen damaligen Vorgesetzten kannte ich recht gut und wir hatten ein gutes Verhältnis zueinander und so fragte ich ihn, warum Kollege X so abserviert worden sei. Es gäbe strikte Order von der Konzernleitung so zu handeln um nicht erpressbar zu sein, war seine Antwort.
Ähnliche Fälle wurden mir im weiteren Bekanntenkreis einige bekannte und wenn man einmal sensibel ist, kriegt man das eher mit.
Und in zwei Karriereschulungen wurde uns auch dringend davon abgeraten, diese Route zu wählen.
OK, das sind mittlerweile etliche Jahre her, aber ich denke, es hat sich in dieser Hinsicht wenig geändert.

Es gibt sicher subtilere Methoden als das direkte Ansprechen, die vielleicht auch zum Erfolg führen, aber das ist sicher von zig Faktoren abhängig und läßt sich auf keinen Fall verallgemeinern.

Gandalf

Moin,

Naja, man muss ja nicht gleich schlecht darüber sprechen. Aber
naiv wie ich bin, dachte ich, dass man in so einem
Jahresgespräch schon offen mit seinem Chef sprechen kann. Auch
darüber, was einem nicht so passt und dass man sich sogar
umsieht. Aber danke für eure Postings, ich halte also die
Klappe.

es mag Firmen oder Abteilungen oder Teams geben, in denen so was möglich ist, aber das kannst nur Du abschätzen.
Einige ansonsten recht nette Chefs mutieren beim kritisiert werden schon mal zu Bestien, andere, denen man alle Schlechtigkeiten zutraut spitzen die Ohren hören zu und ziehen durchaus Konsequenzen in Deinem Sinne.
So was ist so was von menschelnd, daß man keinerlei allgemeine Aussage machen kann.

Gandalf

Zum einen hab ich dieses Spiel einmal hautnah miterlebt, als
ein wirklich guter Kollege (fachlich wie menschlich) nach
einem solchen Versuch abserviert wurde.

Wie ist es denn in deutschen Großkonzernen möglich jemanden abzuservieren? Ich arbeite in einem Konzern und ohne astronomische Abfindung geht da keiner…

Oder was meinst du mit „abserviert“?

Moin,

Oder was meinst du mit „abserviert“?

einen Gruppenleiter zum einfachen Sachbearbeiter degradieren (Begründung, mangelndes Vertrauen) der neue Chef war dann ein früherer Unterstellter, die sich nicht grün waren und das ließ der neue Chef den früheren spüren. Für jeden Pups, den selbst ein Laborant selbständig aus dem Magazin entnehmen durfte, musste er eine Unterschrift des Vorgesetzten haben etc.
Das zermürbt und der Kollege verstand diese Hinweise. Nach wenigen Wochen kündigte er.
Das Zeugnis wiederum war tadellos und von der Degradierung stand da keine Silbe drin.

Gandalf

eine höhere Gehaltserhöhung rauszuholen,

das kann nicht funktionieren.

Hey,

das wird dir so keiner beantworten können.
Das kommt immer auf die Unternemhmenstruktur und deinen Wert für die Firma an.

Wenn du so an ein Gehaltsgespräch ran gehst dann musst du eine Fähigkeit haben die nicht mal ebend so ersetzt werden kann.

Und selbst dann ist das keine Garantie das du das bekommst was du dir wünscht.

Die grundsätzliche Möglichkeit in ein anderes Unternehmen zu wechseln solltest du wirklich nur dann erwähnen wenn du auch wirklich bereit bist, im Falle das ihr nicht auf einen gemeinsammen Nenner kommt, das Unternehmen zu wechseln.

Gruß
Phillip