Hallo zusammen,
bald steht wieder ein Jahresgespräch an und es wird auch über das Gehalt verhandelt. Jetzt habe ich schon von anderen Kollegen gehört, die ihr Jahresgespräch schon hatten, dass es für uns alle wohl nur eine Gehaltserhöhung von 2-3% geben wird, kein Verhandlungsspielraum und anscheinend unabhängig von dem, was man geleistet hat. Damit bin ich nicht einverstanden. Demnächst werde ich mich außerdem bei einer anderen Firma bewerben.
Sollte ich diese Bewerbung erwähnen, wenn sie mir ebenfalls diese 2-3% anbieten? Oder geht der Schuss eher nach hinten los, sie fühlen sich unter Druck gesetzt oder sonst was? Mit einem „na dann geh doch“ und einer Kündigung muss ich wohl nicht rechnen.
Einerseits möchte ich diese Bewerbung erwähnen um natürlich eine höhere Gehaltserhöhung rauszuholen, andererseits aber auch, um fair meinem Arbeitgeber gegenüber zu sein. Sollte ich die neue Stelle bekommen, würde ich meinem jetzigen Arbeitgeber und den alten Kollegen weiterhin jeden Tag über den Weg laufen, daher möchte ich meinem Chef gegenüber fair sein und nicht plötzlich aus dem Nichts die Firma wechseln.
Oder würdet ihr mir absolut davon abraten, dies zu erwähnen?
Viele Grüße
Steffie