Gehobene Kinderbetreuung im Urlaub

Liebe Experten,

Viele Hotels werben mit Kinderbetreuung, doch meistens handelt es sich doch nur um Animationsprogramm ohne pädagogischen Anspruch.
Kann jemand eine Adresse empfehlen, an der man sich der Kinder sehr aufrichtig annimmt und wo man ihnen wirklich etwas bietet, z.B. künstlerische oder handwerkliche Angebote mit ausgebilderter Betreuung, oder auch geführte Wanderungen mit Abenteuercharakter.
Mir geht es nicht um die Fortsetzung der Schule in den Ferien, aber bei der „Familotel“-Reihe hatte ich z.B. zuletzt das Gefühl, hier würden Kinder lediglich abgefertigt werden, damit die Eltern ihre bezahlte Ruhe genießen dürfen.

Vielen Dank für eine Antwort.

Hallo,
bzgl. Kinderbetreuung im Ausland/Urlaub habe ich leider keine Erfahrungen. Mein Wissen beschränkt sich auf nachschulische Betreuung bzw. Betreuung im KiGa-Alter in Deutschland.
Tut mir sehr leid.
Alles Gute,
mouseberg

Leider kann ich bei dem Anliegen nicht helfen, wir haben nie Kinderbetreuung bzw. Animation im Urlaub in Anspruch genommen. Vielleicht kann Ihnen jemand anderes behilflich sein.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, aber ich hoffe, Sie finden schnell ein geeignetes Urlaubsdomizil mit einer passenden Kinderbetreuung.

Leider keine Ahnung davon.
Gruß
E.

Eine Betreuung im Urlaub wird nie einen pädagogischen Charakter haben. Dafür ist Fachpersonal einfach zu teuer und der Urlauber würde sich das nicht mehr leisten wollen. Trotz allem hatte ich mit Kinderhotels z.B. im Pitztal Hotel L(M)ärchenwald wirklich gute Erinnerungen. Ich habe meine Tochter zwar nie dort abgegeben aber wir waren oft bei schlechten Wetter oder eine Stunde vor dem Abendessen noch dort und konnten uns davon überzeugen was gemacht wurde. Das was wir gesehen haben fand ich jetzt echt nett.
LG TAnja

Guten morgen,
ich habe keine Kinder und kenne mich mit diesem Thema nicht aus.
Ich wünsche noch einen schönen sonntag.

boboitze

Hallo Herr Estragon,
es tut mir leid, dass Sie so schlechte Erfahrungen machen mussten.
Leider fällt mir nichts besseres ein als Ferien auf einem Bauernhof zu verbringen. Hier gibt es oftmals andere Familien bzw. Kinder die dann miteinander spielen können oder auch mit dem Bauern bei einigen alltäglichen Aufgaben helfen dürfen z.B. Tiere füttern… für Kinder sehr spannend. Gelegendlich werden auch kleine Wanderungen in Wäldern unternommen dabei Beeren oder Pilze gesammelt die dann gemeinsam zubereitet werden.
Oder aber man informiert sich am Reiseort über Volkshochschulkurze für Kinder (Ferienkurse) meist auch verbunden mit Ferienpässen, hier ist man auf die Betreuung von Kindern spezialisiert.
Wenn es denn mal um Betreuung von Kindern allgemein geht, kann ich Ihnen die Internetseite www.betreut.de empfehlen. Hier kann man vom Babysitter, Hausaufgabenbetreuung bis zur Tagesmutter alles finden, manchmal haben diese Personen pädagogische Erfahrungen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Emmalie

Ganz ehrlich glaube ich nicht wirklich, dass so etwas wirklich professionell angeboten wird.
Einigermaßen Anspruch kann eventuell bei Freizeiten der Kirchen und Jugendwerke erwartet werden, allerding muss hier auch immer beachtet werden , dass es sich um Ehrenamtlich handelt, die dieses Programm machen. In so einem Urlaub muss dann auch immer in einer Art und Weise mitgearbeitet werden. Das ist auch nicht jedermanns Sache.
Unserer Kinderbetreunung haben wir immer selbst vorgenommen…
Das ist dann aber eine andere Art Urlaub wie Sie sich vorstellen…

Grüße und viel Erfolg beim Suchen.

Hallo, wir haben leider keine Kinder. Haben aber gehört, dass das Angebot des Club. Med. sehr gut sei. Viel Erfolg bei der Suche. Vielleicht kann das Holiday Forum Hilfe geben. Schönen Sonntag und liebe Grüße

vielen Dank für den Hinweis

vielen Dank für die Antwort

Grüße

Estragon

Hallo Emmalie

vielen Dank für die ausführliche Antwort

trotzdem danke fürs Melden :smile:

vielen Dank für den Tipp

Grüße

Estragon

vielen Dank, Grüße

Estragon

Grüße

Estragon

.

In diesen Spektrum ist ein pädagogischen Anspruch nicht umsetzbar, da der Zeitraum einfach zu kurz ist. Sie müssen das Kind als Betreuer kennenlernen, d.h. seine Stärken und Schwächen, seine individuellen Veranlagungen, um ihm ein pädagogisch wertvolles Programm anzubieten. Über- und Unterforderung sollen vermieden, Lerntempo beachtet werden. Außerdem kommen die Kinder oft zu unterschiedlichen Zeitpunkten an. Der Aufwand wäre enorm. Aufgrund der Kürze der Betreuungszeit (1-3 Wochen) können Sie das nur durch Animationsprogramme lösen.

Eine allgemeine Antwort mit einem bundesweiten Angebot kann ich nicht liefern, zumal auch keine Anforderungen gestellt wurden.

In meinem beruflichen Tun bei http://www.familienfreund.de organisieren wir lokale Lösungen entsprechend der konzeptionellen Vorstellungen und dem verfügbaren Budget - verallgemeinern kann man das leider nicht.

Viel Spaß mit dem/den Kind(ern).

Thomas