Gehört den USA der Weltraum?

…diese Frage kam bei mir grade auf.
Aber Hallo erstmal ;o)

Der Text den ich grade las war folgender:
„Die Neuformulierung der National Space Policy von 2006 schreibt fest, dass sich die USA bei ihrer Weltraumpolitik künftig keinerlei supranationalen Instanzen oder Richtlinien unterwerfen werden. Zudem soll Staaten, die den Interessen der Vereinigten Staaten zuwiderhandeln, der Zugang zum All verwehrt werden. Unklar ist, ob damit die Anwendung militärischer Gewalt durch die USA - etwa zur Verhinderung von Raketenstarts anderer Nationen - verbunden ist.“
(aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumwaffe#Vereinigt…)

Irgendwie hört sich das an, als wenn die USA die „Weltraumherschaft“ anstreben. Ich finde das doch sehr schockierend.

Ich würde gerne wissen was ihr dazu sagt,
und wie die USA dazu kommen sich ein solches Recht herauszunehemen.
Es beinhaltet ja auch das zuwiederhandeln gegen den „Weltraumvertrag“ und die „SALT-Verträge“.

Gruß
Jonny

Moin Jonny,
erstens ich es ja nix neues, daß die UEssA sich nicht um internationale Verträge kümmern, auch dann nicht, wenn sie sie selber unterschrieben und ratifiziert haben. Zweitens machen sie durch diese Ankündigung quasi einen Vertrag mit sich selber. Das kann ich auch, die Frage ist eben, ob sich jemand darum kümmert. Drittens wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Viertens bin ich mir nicht sicher, ob diese Ankündigung von den USA selber, sprich Kongress, ratifiziert wurde oder ob das nur mal wieder lautes Gebrüll von W ist. Fünftens nehmen sich die USA öfter mal einfach Rechte heraus, ohne daß dies irgendwelche Auswirkungen hat etcetc.
Also erstmal keine Panik, wahrscheinlich passiert einfach überhaupt nichts. Es ist ja auch interessant, daß es zu dieser Ankündigung von keiner Nation irgendwelche Widersprüche, Anklagen, Drohungen oder sonst irgendwas gab.

Ralph

Hallo:

Also erstmal keine Panik, wahrscheinlich passiert einfach
überhaupt nichts. Es ist ja auch interessant, daß es zu dieser
Ankündigung von keiner Nation irgendwelche Widersprüche,
Anklagen, Drohungen oder sonst irgendwas gab.

Ist es wirklich beruhigend, dass keine Nation Widerspruch gab???

raed

Hallo

Also erstmal keine Panik, wahrscheinlich passiert einfach
überhaupt nichts. Es ist ja auch interessant, daß es zu dieser
Ankündigung von keiner Nation irgendwelche Widersprüche,
Anklagen, Drohungen oder sonst irgendwas gab.

Ist es wirklich beruhigend, dass keine Nation Widerspruch
gab???

Finde ich nicht gerade.

Ich bin sehr froh, dass wenigstens mal einer der Mächtigen sich jetzt mal getraut hat auszusprechen, was alle denken.

Man kann aber der eigenen Regierung Mut machen, sich der Kritik anzuschließen (E-Mails, Postkarte), und dabei kann ja auch diese Sache mit dem Weltall erwähnt werden.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Ist es wirklich beruhigend, dass keine Nation Widerspruch
gab???

Ja, finde ich schon. Das heisst nämlich, daß niemand diese Ankündigung ernst nimmt. Der Herr Bush hat das verkündet und dem Militär Kohle dafür gegeben, um dieses Ziel durchzusetzen (s. zitierter Wikipedia-Artikel). Das Ganze ist nie vom Kongress ratifiziert worden, mehr noch, der Entschluß wurde dem Kongress noch nicht mal vorgelegt. Es sieht einfach dem dem letzten (und vergeblichen) Besuch von W aus, seinen Namen in den US Geschichtsbüchern zu verewigen.

Ralph

Hallo,

irgendwie mußte G.W.B. ja darauf reagieren, daß die Chinesen einfach Satelliten abschießen:

http://www.focus.de/politik/ausland/satellitenabschu…

Gerhard

Hallo Gerhard,

irgendwie mußte G.W.B. ja darauf reagieren, daß die Chinesen
einfach Satelliten abschießen:

in dem Artikel steht nicht, wem der abgeschossene Satellit gehört hat. Wäre es kein chinesischer gewesen, hätte es da gestanden. :smile: Wieso muß Bush da reagieren?

Gruß, Rainer

Hallo Rainer

irgendwie mußte G.W.B. ja darauf reagieren, daß die Chinesen
einfach Satelliten abschießen:

in dem Artikel steht nicht, wem der abgeschossene Satellit
gehört hat. Wäre es kein chinesischer gewesen, hätte es da
gestanden. :smile: Wieso muß Bush da reagieren?

Eigentlich müsste ihm mulmig sein, weil „DIE ES KÖNNEN“ Klar haben die Chinesen die Sache etwas geschönt dargestellt, aber trotzdem müsste es den Bushkriegern kalt den Rücken runterlaufen, wenn ein halbes JAhr nach Bekanntgabe einer „neuen Doktrin“ einfach mal jemand sein „macht doch - und schaut mal, was wir können“ demonstriert. So setzt sich die amerikanische Führung unnötig selber unter Druck: Man kann nicht seine eigene Stärke im Weltraum loben und sie „mit allen Mitteln“ verteidigen wollen - und dann tatenlos zusehen, wie eine scheinbare „Bedrohung“ ganz offen agiert. Dann wird man unglaubwürdig.

Viele Grüsse!

Denis

Und wie kommen se in den Weltraum? :open_mouth:)
ESA und Russland versuchen ja moemntan aus ihren vorhanen Mitteln einen WeltraumVan zu basteln. 2014 Soll da ein brauchbares Konzept stehen.
Bin ja mal gespannt wan die Amis wieder etwas brauchbares haben :smile:

Ausserdem gehört der Weltraum doch Deutschland. Waren lauter deutsche die den Zugang ermöglichten. Grosszügigerweise machen wir und aber nichts aus diesen Besitzansprüchen :smile:

Ich fand es schon sehr eigenartig, was dieser „größenwahnsinnige“ G.W.B. da für eine Meinung vertrat.
Fangen denn die Amis jetzt an, total zu spinnen.
Mit welchem Recht fühlt er sich als Herrscher über das Weltall???
Wahrscheinlich mit dem gleichen, als er behauptete, der Irak ist die Achse des Bösen, hat Massenvernichtungswaffen und muss angegriffen werden.
Den „Erfolg“ dieser Tatsache sehen wir nun täglich.

Da wird posaunt, Amerika braucht Killersatelitten, um sich gegen Angriffe zu schützen…
Dann muss er sich nicht zu wundern, wenn China Abwehrwaffen gegen solche Instrumente baut und zur Demonstration einen eigenen alten Satelitten abschiest.

Wer braucht diesen Raketenabwehrgürtel, den G.W.B. jetzt zu unserem „Schutz“ in Polen und einigen anderen Ländern aufbauen will??
Dass sich Russland mehr als provoziert fühlt, müsste jedem Unparteiischem klar sein.

Wie weit wollen uns die Amis eigentlich noch ver… ???

Bevor jetzt einige glauben, ich habe etwas gegen Amerikaner; nein…
Aber ich bin gegen eine solche arrogante, menschenverachtende Politik.

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Bevor jetzt einige glauben, ich habe etwas gegen Amerikaner;
nein…
Aber ich bin gegen eine solche arrogante, menschenverachtende
Politik.

Mir ist eine solche Politik um einiges lieber (und damit auch der „Raketengürtel“ in Osteuropa) als das undemokratische System in Russland.
Es ist doch immer wieder bemerkenswert wie jeder auf den USA rumhackt und jeder mit einem freundlichen Kopfnicken dem „waschechten Demokraten“ dabei zuschaut wie er politische Gegner mundtot macht, wie er Staatsverträge bricht und damit kleinere Staaten erpresst, wie er tag für tag Hunderte Menschen in Tschetschenien umbringt (bzw. umbringen lässt) undundund. Dagegen sind die „Taten“ eines GWB kinderkacke…
Und wen kümmerts? Keine Sau!
Bin mal gespannt wann die erste Petition gegen GWB eingereicht wird weil er seinen Teller auf irgendeinem Staatsbankett nicht aufgegessen hat. (immerhin sterben in Afrika die Menschen)

Hallo,

Dagegen sind die „Taten“ eines GWB kinderkacke…

ich kann Dir sagen warum: Immerhin zwingt uns der liebe Herr Putin nicht auch noch dabei mitzumachen!
Ich denke wenn Putin sagen würde „Liebe Frau Merkel, schicken sie uns doch bitte Tornados für unser Gemetzel in Tschtschenien“ würde das bei uns auch höhere Wellen schlagen.

Grüße,

Anwar

Grüße,

Anwar

hi

Dagegen sind die „Taten“ eines GWB kinderkacke…

ich kann Dir sagen warum: Immerhin zwingt uns der liebe Herr
Putin nicht auch noch dabei mitzumachen!
Ich denke wenn Putin sagen würde „Liebe Frau Merkel, schicken
sie uns doch bitte Tornados für unser Gemetzel in
Tschtschenien“ würde das bei uns auch höhere Wellen schlagen.

Ich habe noch nicht gesehen, dass GWB uns zu irgendetwas gezwungen hat. Steht er mit der Knarre hinter der Merkel? Putin hingegen hat uns schon den Gas-Hahn zugedreht, er hat also schon bewiesen, dass er kann wenn er will.

Hallo,

Ich habe noch nicht gesehen, dass GWB uns zu irgendetwas
gezwungen hat. Steht er mit der Knarre hinter der Merkel?

Sehr witzig, Du weisst genau, dass es in der Politik auch andere Zwangsschrauben gibt. Kombiniert mit der Machtgeilheit von Frau Merkel werden wir dann eben zu Erfüllungsgehilfen. Klar ist die Drohung mit wirtschaftlichen oder anderen Sanktionen nicht so schlimm, wie es die Politiker sich ausmalen, aber eine Drohung ist und bleibt es.

Putin hingegen hat uns schon den Gas-Hahn zugedreht, er hat
also schon bewiesen, dass er kann wenn er will.

Das ist Schwachsinn und auch das weisst Du genau. Es war ja eben nicht Putin, der da den Gashahn zugedreht hat.

Grüße,

Anwar

Sehr witzig, Du weisst genau, dass es in der Politik auch
andere Zwangsschrauben gibt. Kombiniert mit der Machtgeilheit
von Frau Merkel werden wir dann eben zu Erfüllungsgehilfen.
Klar ist die Drohung mit wirtschaftlichen oder anderen
Sanktionen nicht so schlimm, wie es die Politiker sich
ausmalen, aber eine Drohung ist und bleibt es.

Gab es irgendwelche Drohgebärden von Seiten GWB als Schröder in der Irak-Kriegs-Frage hartnäckig blieb? Und damit meine ich nur solches Gebaren, dass uns (D) schadet. Dass er mit „unserer“ Haltung nicht glücklich war, darf man ihm nicht vorhalten. Und was der Einwand mit Merkel soll versteh ich auch nicht. Bist Du Kanzler(in?)? Wenn Merkel und die Mehrheit des BTag beschließt das Soldatenkontigent aufzustocken bzw. in den Süden zu senden, ist das eine demokratische legitime Entscheidung. Aber sicherlich nicht von GWB erzwungen.

Das ist Schwachsinn und auch das weisst Du genau. Es war ja
eben nicht Putin, der da den Gashahn zugedreht hat.

Cool. Dem Bush unterstellst Du, Merkel zu irgendwelchen Handlungen zu zwingen (also bewusst mit Drohung oder Gewalt zu einer Handlung zu veranlassen) und der Putin soll von der ganzen Geschichte nichts gewusst haben?
Also entweder stinkt das genauso zum Himmel wie der „Putin ist ein waschechter Demokrat“-Spruch vom Schröder oder der Anti-Bush-Hype in Deutschland nimmt mittlerweile so groteske Formen an, dass ich wirklich nicht mehr weiter weis.

Gab es irgendwelche Drohgebärden von Seiten GWB als Schröder
in der Irak-Kriegs-Frage hartnäckig blieb? Und damit meine ich
nur solches Gebaren, dass uns (D) schadet.

Soll ich die „old europe“-Reden zitieren? Na gut:

_Wörtlich antwortete er auf den Kommentar John Shovelans, dass bei den traditionellen europäischen Verbündeten der USA, Frankreich, Deutschland und Großbritannien, mehr als 70 % der Bevölkerung einem Irak-Krieg ablehnend gegenüberständen:

You’re thinking of Europe as Germany and France. I don’t. I think that’s old Europe.
(Sie denken bei Europa an Deutschland und Frankreich. Ich nicht. Ich denke, das ist das alte Europa.)

Kurz darauf bezeichnete er Deutschland und Frankreich (bzw. die Politik deren Regierungschefs) als „Problem“. Schließlich erwähnte er Anfang Februar 2003, dass Deutschland, Kuba und Libyen die einzigen Länder seien, die einen möglichen Irakkrieg unter allen Umständen kategorisch ablehnten (zu diesem Zeitpunkt war die Behauptung sachlich korrekt). Dies wurde von vielen allerdings so verstanden, dass er Deutschland mit undemokratischen und menschenrechtsverletzenden Diktaturen auf eine Stufe stelle._

[Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_alte_Europa]

Kuba und Lybien, mit denen Deutschland ja auf eine Stufe gestellt wurde, unterliegen übrigens einem Handelsembargo der USA.

„unserer“ Haltung nicht glücklich war, darf man ihm nicht
vorhalten.

Nicht? Wenn er dies öffentlich uns gegenüber äußert, dann doch. Wenn Du mich zu einer kleinen Einbruchstour in der Nachbarschaft überreden willst und ich nein sage und Du dann rummaulst, dass ich ein Spielverderber sei, dann finde ich das durchaus verwerflich.

Und was der Einwand mit Merkel soll versteh ich
auch nicht. Bist Du Kanzler(in?)? Wenn Merkel und die Mehrheit
des BTag beschließt das Soldatenkontigent aufzustocken bzw. in
den Süden zu senden, ist das eine demokratische legitime
Entscheidung.

Legitim ist die Entscheidung, da verfassungswidrig, sicherlich nicht.

Cool. Dem Bush unterstellst Du, Merkel zu irgendwelchen
Handlungen zu zwingen (also bewusst mit Drohung oder Gewalt zu
einer Handlung zu veranlassen) und der Putin soll von der
ganzen Geschichte nichts gewusst haben?

Bitte? Du scheinst ahnungsloser als vermutet. Also noch mal im Klartext: Die Ukraine hat sich aus Lieferkontingenten für Deutschland und andere Staaten bedient. Die Ukraine ist ein eigenständiges Land. Putin die Handlungsweise der Ukraine vorzuwerfen ist so also würdest Du Bush für das Handeln Mexikos verantwortlich machen. Und dazu noch absurd: Es war ja gerade Russland, das beklaut wurde… wieso sollte das Putin toll finden???

Also entweder stinkt das genauso zum Himmel wie der „Putin ist
ein waschechter Demokrat“-Spruch vom Schröder oder der
Anti-Bush-Hype in Deutschland nimmt mittlerweile so groteske
Formen an, dass ich wirklich nicht mehr weiter weis.

Du scheinst Dich in der Weltpolitik nicht gerade gut auszukennen, kann das sein? Ich würde erst mal damit anfangen zumindest die Länder (Ukraine, Russland etc.) zu lernen.

Grüße,

Anwar

Soll ich die „old europe“-Reden zitieren? Na gut:
Kuba und Lybien, mit denen Deutschland ja auf eine Stufe
gestellt wurde, unterliegen übrigens einem Handelsembargo der
USA.

Hat er doch Recht! Bezüglich der Frage der Teilnahme am Irak-Krieg war Deutschland dank unserers Putin-Freundes genauso kategorisch wie Kuba und Lybien. Wo ist das Problem? Dass das gleich bedeutet, dass Deutschland auch eine Diktatur oder undemokratisch ist wird doch mit keiner Silbe erwähnt.

„unserer“ Haltung nicht glücklich war, darf man ihm nicht
vorhalten.

Nicht? Wenn er dies öffentlich uns gegenüber äußert, dann
doch.

Aber er soll es gut finden, dass „wir“ permanent sein Handeln kritisieren? Wir und er leben Gott sei Dank in freien Ländern in denen auch die Meinungsfreiheit geschützt ist. Dass er unser Handeln in dem einen Punkt nicht gut findet ist genauso legitim wie unsere Ansicht über den Irak-Krieg.

Wenn Du mich zu einer kleinen Einbruchstour in der

Nachbarschaft überreden willst und ich nein sage und Du dann
rummaulst, dass ich ein Spielverderber sei, dann finde ich das
durchaus verwerflich.

Schlechter Vergleich. Wenn wir mit ansehen müssen wie der Nazi am Eck ein kleines Kurdenmädchen verprügelt und fast umbringt und ich Dich bitte mir dabei zu helfen, den Nazi davon abzuhalten und Du sagst:„och nöö! sind bald Wahlen und ich finde das jetzt doof“, und ich Dich dann als Spielverderber bezeichne, dann…

Die Frage nach dem Irak-Krieg ist keine richtig/falsch Frage, sondern eine moralische. Und insofern steht es GWB frei, uns für unser nicht Handeln zu kritisieren genauso wie wir ihn für sein Handeln kritisieren.

Und was der Einwand mit Merkel soll versteh ich
auch nicht. Bist Du Kanzler(in?)? Wenn Merkel und die Mehrheit
des BTag beschließt das Soldatenkontigent aufzustocken bzw. in
den Süden zu senden, ist das eine demokratische legitime
Entscheidung.

Legitim ist die Entscheidung, da verfassungswidrig, sicherlich
nicht.

Hatten wir das nicht schonmal? imho ist die Frage nach der Verfassungswidrigkeit noch nicht beantwortet…

Offensichtlich hast Du neuere Infos als ich. ( http://www.zeit.de/online/2006/01/gasprom ). Da ich momentan aber sehr im Lernstress bin und deswegen eher unregelmäßig Zeitung lese, ist das sehr gut möglich. Hast Du eine Quelle dafür, dass nicht Gasprom den Gas-Hahn abgedreht hat, sondern die Ukraine das Gas gestohlen hat?

Du scheinst Dich in der Weltpolitik nicht gerade gut
auszukennen, kann das sein? Ich würde erst mal damit anfangen
zumindest die Länder (Ukraine, Russland etc.) zu lernen.

BlaBla… Wie gesagt, wenn wirklich (Quelle?) die Ukraine Gas gestohlen haben sollte, dann ziehe ich dieses Beispiel zurück.

Grüße,

ebensolche

Hat er doch Recht! Bezüglich der Frage der Teilnahme am
Irak-Krieg war Deutschland dank unserers Putin-Freundes
genauso kategorisch wie Kuba und Lybien.

Äh… nein! Wir waren wegen unserer Verfassung so kategorisch dagegen.

Wo ist das Problem?
Dass das gleich bedeutet, dass Deutschland auch eine Diktatur
oder undemokratisch ist wird doch mit keiner Silbe erwähnt.

In Zusammenhang mit „Deutschland is ein Problem“ hört sich das aber so an wie „eutschland ist ein Problem, genauso wie Lybien und Kuba“.

Schlechter Vergleich. Wenn wir mit ansehen müssen wie der Nazi
am Eck ein kleines Kurdenmädchen verprügelt und fast umbringt
und ich Dich bitte mir dabei zu helfen, den Nazi davon
abzuhalten und Du sagst:„och nöö! sind bald Wahlen und ich
finde das jetzt doof“, und ich Dich dann als Spielverderber
bezeichne, dann…

Du vergisst, dass „Du“ dem Nazi vorher den Baseballschläger geschenkt hast, mit dem er jetzt das Mädchen verprügelt. Und das Deine „Hilfe“ darin besteht mit einer 120 mm Granate das Haus vor dem die beiden stehen wegzusprengen, wobei beide getötet werden… Kein Mensch will doch ernsthaft bestreiten, dass die Zustände im Irak jetzt wesentlich schlimmer sind als vorher, oder? (womit natürlich NICHT gesagt ist sie seien vorher NICHT schlimm gewesen)

Die Frage nach dem Irak-Krieg ist keine richtig/falsch Frage,
sondern eine moralische. Und insofern steht es GWB frei, uns
für unser nicht Handeln zu kritisieren genauso wie wir ihn für
sein Handeln kritisieren.

Mit dem Unterschied das unser „Nichts-tun“ keine Menschenrechte und Völkerrechte bricht und nicht hunderttausende dadurch getötet werden. Denk mal da drüber nach.

Hatten wir das nicht schonmal? imho ist die Frage nach der
Verfassungswidrigkeit noch nicht beantwortet…

Guck einfach in die Verfassung und mach Dir selbst ein Bild.

Offensichtlich hast Du neuere Infos als ich. (
http://www.zeit.de/online/2006/01/gasprom ). Da ich momentan
aber sehr im Lernstress bin und deswegen eher unregelmäßig
Zeitung lese, ist das sehr gut möglich. Hast Du eine Quelle
dafür, dass nicht Gasprom den Gas-Hahn abgedreht hat, sondern
die Ukraine das Gas gestohlen hat?

Steht doch sogar in Deinem Artikel:

Der Stopp der russischen Gaslieferungen an die Ukraine wirkt sich auch auf mehrere andere europäische Länder aus.

Also: Es wurde der Ukraine der Gashahn zugedreht. Und das übrigens auch nicht zu Unrecht, sondern weil diese den Preis nicht zahlen will. Warum wirkt sich dies auf Deutschland aus? Steht da auch:

Der vom Kreml kontrollierte Konzern Gasprom warf der Führung in Kiew den Diebstahl von 100 Millionen Kubikmeter Gas vor.

100 Millionen Kubikmeter, die natürlich nicht mehr bei uns ankommen. Wenn der Postbote Dein Paket klaut ist auch nicht der Versender schuld. Ich wil nicht verschweigen, dass die Ukraine diese Vorwürfe dementiert. Aber wie glaubwürdig ist das? Die Ukraine braucht Gas, Russland ist an guten Beziehungen zum Westen interessiert. Klassischer Fall von cui bono.

BlaBla… Wie gesagt, wenn wirklich (Quelle?) die Ukraine Gas
gestohlen haben sollte, dann ziehe ich dieses Beispiel zurück.

Gasprom behauptet dies, die Ukraine dementiert. Das sind die Fakten. Aber vielleicht hast Du ja eine Idee, warum Gasprom/Putin/Russland uns den Hahn zudrehen wollte? Mit fällt nämlich keiner ein, aber durchaus ein Grund für die Ukraine Gas zu stehlen.

Grüße,

Anwar

Äh… nein! Wir waren wegen unserer Verfassung so kategorisch
dagegen.

Wie gesagt: unsere Verfassung hat uns nicht gehindert in Jugoslawien
einzumarschieren oder in Afghanistan. Warum nicht? Weil diese Kriege
(zumindest später) unter UN-Mandat verliefen. Ich bestreite ja gar
nicht, dass das Vorpsrengen der USA fragwürdig ist, hätte man sich
aber angestrengt und ein UN-Mission hingekriegt, wären, und da bin
ich mir sicher, die Zustände im Irak jetzt andere. Aber nur durch
Deutschlands und Frankreichs kategorische Ablehnung kam es nicht zur
UN-Mission. Und das ist das Problem! Nicht das „Ob“, das ist wirklich
im Ermessen eines jeden Landes, sondern das „Wie“: Hätte man nämlich
nicht so entschieden abgelehnt, sondern den UN die Möglichkeit
gelassen konsequent zu reagieren, es würden sicher einige tausend
Menschen noch leben.

Wo ist das Problem?
Dass das gleich bedeutet, dass Deutschland auch eine Diktatur
oder undemokratisch ist wird doch mit keiner Silbe erwähnt.

In Zusammenhang mit „Deutschland is ein Problem“ hört sich das
aber so an wie „eutschland ist ein Problem, genauso wie Lybien
und Kuba“.

Ach? Und unsere Kritik an den USA hört sich besser an??? zB der
Vergleich der deutschen Bundesjustizministerin Bush - Hitler??? Wer
austeilen will muss auch einstecken können…

Du vergisst, dass „Du“ dem Nazi vorher den Baseballschläger
geschenkt hast, mit dem er jetzt das Mädchen verprügelt.

Und da kann das Mädchen was für? Der Staat bringt auch
Scheckbetrügern das Schreiben bei, ist der jetzt schuld am Betrug?

Und

das Deine „Hilfe“ darin besteht mit einer 120 mm Granate das
Haus vor dem die beiden stehen wegzusprengen, wobei beide
getötet werden…

Die USA sind schuld am Kampf der Schiiten gegen die Suniten? Man kann
denen ja viel unterstellen, aber sicher nicht einen Disputen der
schon da war, als es die USA noch nicht gab…

Kein Mensch will doch ernsthaft bestreiten,

dass die Zustände im Irak jetzt wesentlich schlimmer sind als
vorher, oder? (womit natürlich NICHT gesagt ist sie seien
vorher NICHT schlimm gewesen)

Aber jetzt besteht die Möglichkeit das sie besser werden! 1945 waren
die Zustände in Deutschland auch scheiße…

Mit dem Unterschied das unser „Nichts-tun“ keine
Menschenrechte und Völkerrechte bricht und nicht
hunderttausende dadurch getötet werden. Denk mal da drüber
nach.

Ich denke, dass, hätten sich Frankreich, Deutschland und Russland
nicht so vehement gegen alles gestellt was aus den USA kam, heute
sicherlich einige mehr am Leben wären.

Hatten wir das nicht schonmal? imho ist die Frage nach der
Verfassungswidrigkeit noch nicht beantwortet…

Guck einfach in die Verfassung und mach Dir selbst ein Bild.

schön das Du schlauer bist als so mancher Rechtsgelehrter. Die
streiten nämlich noch…

Der Stopp der russischen Gaslieferungen an die Ukraine
wirkt sich auch auf mehrere andere europäische Länder aus.

Also: Es wurde der Ukraine der Gashahn zugedreht. Und das
übrigens auch nicht zu Unrecht, sondern weil diese den Preis
nicht zahlen will.

HAHA!! Welchen Preis denn? Den den Russland zwingt zu zahlen, weil
sich die Ukrainer eher dem Westen zugezogen fühlen als Russland!

Warum wirkt sich dies auf Deutschland aus?

Steht da auch:

Der vom Kreml kontrollierte Konzern Gasprom warf der Führung
in Kiew den Diebstahl von 100 Millionen Kubikmeter Gas
vor.

hmm und Gasprom ist als Quelle wirklich zuverlässig?

100 Millionen Kubikmeter, die natürlich nicht mehr bei uns
ankommen. Wenn der Postbote Dein Paket klaut ist auch nicht
der Versender schuld. Ich wil nicht verschweigen, dass die
Ukraine diese Vorwürfe dementiert. Aber wie glaubwürdig ist
das? Die Ukraine braucht Gas, Russland ist an guten
Beziehungen zum Westen interessiert. Klassischer Fall von cui
bono.

Und genau das glaube ich nicht. Russland hat einfach mal gezeigt,
dass es kann wenn es will. Du erinnerst Dich noch an den Aufschrei
der durch Europa ging? Den Status den Russland jetzt hat ist für sie
viel wichtiger als die paar Kubikmeter Gas für die Ukraine. Natürlich
kann man hinterher behaupten, dass der andere schuld ist. Nur hat man
dann schon bewiesen, dass die anderen von einem abhängig sind.

Gasprom behauptet dies, die Ukraine dementiert. Das sind die
Fakten. Aber vielleicht hast Du ja eine Idee, warum
Gasprom/Putin/Russland uns den Hahn zudrehen wollte? Mit fällt
nämlich keiner ein, aber durchaus ein Grund für die Ukraine
Gas zu stehlen.

Aus demselben Grund warum Polen die Ostsee-Pipeline fürchtet. Wir
sind alle abhängig von Russland, das weiß Russland, das wissen wir.
Wenn nur ein paar Stunden kein Gas fließt fängt die EU schon an zu
rotieren. Das war purer Machtbeweis! Oder warum glaubst Du sind „wir“
jetzt plötzlich auf der Seite von Russland wenn sich die Nato (deren
Mitglieder wir sind) ausdehnen und positionieren will?

Grüße,

Anwar

Hallo!
(sag ich jetzt mal, auch wenn’ aus der Mode kommt…)

Der Stopp der russischen Gaslieferungen an die Ukraine
wirkt sich auch auf mehrere andere europäische Länder aus.

Also: Es wurde der Ukraine der Gashahn zugedreht. Und das
übrigens auch nicht zu Unrecht, sondern weil diese den Preis
nicht zahlen will.

HAHA!! Welchen Preis denn? Den den Russland zwingt zu zahlen,
weil sich die Ukrainer eher dem Westen zugezogen fühlen als
Russland!

Es ist eine grundsätzliche Freiheit des Anbieters, den Preis zu verlangen, den er will. Wer nicht kaufen will, kann es lassen. Er kann ja auch auf die Nase fallen. Es steht im von Dir oft zitierten Grundgesetz nirgendwo die Passage:„D bezieht sein Gas aus RU - für gleichbleibende Preise ist zu sorgen.“

(…)Russland hat einfach…
gezeigt, dass es kann wenn es will.

Und? - ist das falsch?

Du erinnerst Dich noch an den Aufschrei der durch Europa ging?
Den Status den Russland jetzt hat ist für sie
viel wichtiger als die paar Kubikmeter Gas für die Ukraine.
Natürlich kann man hinterher behaupten, dass der andere schuld ist. :Nur hat man dann schon bewiesen, dass die anderen von einem abhängig :sind.

Und - Sind wir es nicht? Ich denke jetzt sind unsere schlauen Köpfe gefragt, einen Ausweg zu finden. Waren diese zwar vorher schon, aber diese Kuschelwelt ist einfach zu gemütlich geworden.

Aus demselben Grund warum Polen die Ostsee-Pipeline fürchtet.
Wir sind alle abhängig von Russland, das weiß Russland, das wissen
wir. Wenn nur ein paar Stunden kein Gas fließt fängt die EU schon
an zu rotieren. Das war purer Machtbeweis! Oder warum glaubst Du
sind „wir“ jetzt plötzlich auf der Seite von Russland wenn sich die :Nato (deren Mitglieder wir sind) ausdehnen und positionieren will?

Nun - war es nicht so, dass bei Ende des kalten Krieges Russland einem wiedervereinigten Deutschland als Teil der NATO zustimmte, wenn diese dafür -sinngemäss- ihren Einfluss in Osteuropa NICHT ausbaut? Tja, und jetzt reden wir schon von Raketenschilden in Tschechien und Polen, mit Balten als Mitgliedern. Soviel zum Thema Glaubwürdigkeit.
Vielleicht hätten sich die Russen das alles in schwarz auf weiss geben lassen sollen. Dann könnten wir heute nachlesen, wer wie mit welchen Verträgen umgegangen ist. Ist aber nur so’ne Meinung.

Viele Grüsse! (