Ich habe eine Umfrage mitverfolgt: Auf offener Straße wurden Menschen befragt, ob sie an Weihnachten (dem Fest der Liebe) einen fremden Menschen bei sich aufnehmen würden, der an Weihnachten ganz alleine ist. Die Antwort war von allen unabhängig voneinander befragten ein Nein. Das hat mich wirklich erschreckt. Alle Menschen rennen scheinheilig in die Geschäfte, um ihren Liebsten irgendwas zu besorgen, was sie letzendlihc nicht mal brauchen und das jedes Jahr wieder. Wie steht ihr dazu? Gibts bei euch an Weihnachten auch eine Sinnflut an neuem Plunder oder gfeht nicht doch um was anderes?
Weihnachten ist in erster Näherung das Fest der Familie. Die meisten wünschen allen anderen Familien auch frohe Weihnachten, Spenden vielleicht sogar dafür oder schicken Pakete. Aber es im Gegensatz zu Silvester oder Geburtstag nichs, wo man Party macht oder Freunde einlädt, höchstens die Freunde, die „zur Familie“ gehören.
Und noch ein anderer Punkt: Weihnachten ist das, was jeder daraus macht. Da Liebe und Harmonie und all das was früher auch nicht war reinlegen zu wollen bedrückt eher als das es die Basis für ein schönes Fest wäre.
Und wenn man Weihnachten als Geburt Christi feiert: Dann geht es eher um die Hoffnung, „Bindung“ und Zuversicht und Zukunft, die er gebracht hat. Auch da ist Familie noch immer die Keimzelle. Wer mit seinem Leben so glücklich ist und voller Liebe, dass er alle Welt daran teilhaben lassen möchte, zu Weihnachten… gerne. Alle anderen tragen schon schwer genug an ihrem eigenen Mühlstein, dass man ihnen nicht noch welche am Jahresende aufbürden sollte.
Allen ein gesegnetes Fest
gab es bei uns zu Weihnachten, als wir vier Brüder der Reihe nach zuerst zwölf und später zwanzig wurden.
Moin,
ob Weihnachten, Ostern, Valentinstag, Geburtstag etc. ist doch alles nur Kommerz.
Bei uns nicht. Was gebraucht wird, wird im laufenden Jahr gekauft und geschenkt.
Warum muss ich auf Anlässe warten, wenn es jetzt gefragt oder gebraucht wird?
Kind, Frau, Partnerin möchten was: „Antwort: Bald ist Weihnachten, Geburtstag, Valentinstag oder so“. Toll.
.
Mir fällt dazu, positiv gesehen, nichts ein.
Du spielst (wahrscheinlich) darauf an, dass es „Sintflut“ heißen müsste?
Kann das jemand anderes (außer Dir und Deinen drei Brüdern) verstehen?
Gruß Oberberger (…sorry, verwirrt!)
hey
hab mir schonmal überlegt ob ich an Weihnachten Alten Leuten die allein sind Gesellschaft leiste . Denke das dies doch ein Problem ist da man bestimmt die Zustimmung eines Wohlfahrtsverband braucht und die die Daten gar nicht rausgeben dürfen insofern bin ich wieder abgekommen von der Idee. Ansonsten denke ich das es an Weihnachten schon um Liebe geht, allerdings ist es sehr vermischt mit Konsum. Ob ich jetzt einen Obdachlosen aufnehmen würde der allein ist weis ich wiederum nicht.
Servus,
noja, im beschriebenen Alter spielt halt Sinn schon eine ziemliche Rolle. Und wenn richtig viel Sinn auf einen Haufen kommt, gibt es eine Sinnflut.
Schöne Grüße
MM
Also ich hab es verstanden. Und ich bin weder er noch seine drei Brüder.
Aber selbstverständlich.
Oder hast du etwa geglaubt, dass die Menschen kurz vor Sankt Kommerz sinnlos durch die Einkaufstempel pilgern, um von Geld, welches sie nicht haben, sinnlosen Plunder zu erwerben, den niemand braucht, um ihn zu jammervollen Klängen unter der Hallelujastaude an Menschen zu verschenken, die eigentlich was ganz anderes benötigen, nur um sich zu enthaften - und um selbst mit ebensolchen Kinkerlitzchen überhäuft zu werden, die man dann am 27. Dezember zum Gott des Konsumtempels zurückträgt, um es wieder umzutauschen?
Neee, ne? Sowas würde doch nie jemand feiwillig machen, hab ich recht?
Na dann bist Du einfach klüger als ich!
Servus,
in beinahe der gleichen Zeit, die Du gebraucht hast, um das sogenannte Problem spekulativ zu umreißen, kannst Du beim Kreisverband des DRK oder beim örtlichen PWV anrufen und erfahren, wo und wann Entsprechendes bei Dir am Ort organisiert wird. Da meldest Du Dich dann rechtzeitig vorher und kannst dann als freiwilliger Helfer mitwirken.
Schöne Grüße
MM
danke für die Information
Und was war in den vier Jahren dazwischen; als ihr der Reihe nach 16 wurdet? - Gut, geht mich eigentlich auch nichts an!
B4 B3 B2 B1
09 10 11 12
10 11 12 13
11 12 13 14
12 13 14 15
13 14 15 16
14 15 16 17
15 16 17 18
16 17 18 19
17 18 19 20
18 19 20 21
19 20 21 22
20 21 22 23
…
Glaube, das ist auch ein bisschen OT…
Gruß Oberberger
Weihnachten oder Wintersonnwende ist für jeden Einzelnen, das was er im Sinne seiner Tradition daraus macht, wie jedes andere „Fest“ natürlich auch.
Wieso gerade um diese Zeit immer wieder irgendein Neunmalkluger auf die Idee kommt, diese total dümmliche Frage zu stellen mag der Himmel wissen.
Was mich betrifft, verbringe ich Weihnachten lieber allein mit einem guten Buch (auch Schundromane sind manchmal gute Bücher), als mich irgendwo als total Fremder einzuloggen. Und ich möchte auch niemand Fremden bei mir haben. (Gilt generell eigentlich für jeden Abend.
Aktiv oder passiv an einer zeitlich begrenzten Weihnachtsfeier für mehrere Personen teilzunehmen, könnte ich mir dagegen gut vorstellen
Gruß, Nemo…
Hi,
kommst Du von alleine drauf, welche einschränkende Annahme Du getroffen hast, die nicht im Sachverhalt steht?
Schöne Grüße
MM
Es gibt halt Gegenden, da wachsen die Brüder regelmäßig nach.
Hi,
um was geht es denn bei dir?
Gruß
vV
an weihnachten gehts mittlerweile mehr um geschenke…und um scheinheiligkeit. kenne genug familien die an den feiertagen so tun, als wäre alles in butter…dabei funktioniert da gar nichts
Hallo,
„das Fest der Liebe“ ist doch bereits auch ein Marketing-Slogan.
Grüße
Siboniwe