'Geister'?

Hallo,

wegen der Diskussion unten:

Wie stellt Ihr Euch Geister vor?

Gibt es eine parawissenschaftliche Definition?
Eine naturwissenschaftliche Definition?

Gruß, iceage

Hallo Ice Age

Hallo,

Ich stelle mir keine Geister vor!

Was meinst Du eigentlich mit diesen beiden Fragen, genauer , was willst Du wissen?! Diese Frage ist zu Global

Gruß, iceage

Gruss
Blackfeet

Film aus dem Schweizer Fernsehen: Geisterjäger
Moin iceage,

vielleicht ist dies
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=a18dfa11-ce0e-…
interessant für dich? (26 Minuten)

LG
sine

Hallo Ice Age

Hallo,

Ich stelle mir keine Geister vor!

Und wie sehen sie aus, wenn man sie sich nicht vorstellen muss, weil man weiß, wie sie aussehen?

Was meinst Du eigentlich mit diesen beiden Fragen, genauer ,
was willst Du wissen?! Diese Frage ist zu Global

Na, ob es in der Parawissenschaft Definitionen dazu gibt, was als „Geist“ dort zu bezeichen ist oder bezeichnet werden könnte… wenn die sich mit solchen Dingen befassen, müssen sie doch mindestens auch mal darüber nachdenken, was sie eigentlich wissenschaftlich zu unteruchen trachten - sonder wäre das ja recht unwissenschaftlich, oder?

Gruß, iceage

Hallo,

Mir fallen da immer Geister in Flaschen ein. Gut verschlossen natürlich. Wenn der Stöpsel von Unbefugten gezogen wird, kann es schlecht ausgehen.

Unter Berücksichtigung von:
„Bitte keine Diskussionen in der Richtung geforderter definitiver Beweisführung beschriebener parawissenschaftlicher Phänomene vom naturwissenschaftlichen Standpunkt aus. Diese gibt es (noch) nicht und sind auch nicht Thema des Brettes.“
Möglicherwesie sollte im Bereich „alkoholische Gärung“ nachgesehen werden.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Mir fallen da immer Geister in Flaschen ein. Gut verschlossen
natürlich. Wenn der Stöpsel von Unbefugten gezogen wird, kann
es schlecht ausgehen.

Ja, aber über die Geistervorstellung sagt das doch noch nichts. Es sagt nur, dass Du Dir vorstellst, die würden in einer Flasche wohnen.
Niedlich.

Gruß, iceage

P.S. Du bist sicher (noch) kein Naturwissenschaftler. Hast Du denn schon Dein Abi, oder wie alt bist Du?

1 Like

Hallo,

Das war doch Deine Frage.

Ja, aber über die Geistervorstellung sagt das doch noch
nichts. Es sagt nur, dass Du Dir vorstellst, die würden in
einer Flasche wohnen.

Damit war meine Antwort doch korrekt, oder nicht? Du musst die Frage anders stellen, wenn Du etwas anderes wissen möchtest.
Zusätzlich kann ich noch anführen, daß die Geister visuell nicht wahrnehmbar sind. (Anders schon.)

Niedlich.

Naja, nicht ganz. Und auch nicht immer.

P.S. Du bist sicher (noch) kein Naturwissenschaftler. Hast Du
denn schon Dein Abi, oder wie alt bist Du?

Jetzt bist Du niedlich. Ich bin alt genug, um mit einigen dieser Geister schon mannhaft gekämpft zu haben. Einen Hinweis darauf findest Du in meinem Denkansatz zur naturwissenschahftlichen Definition. Es dürfte jemanden mit akademischer Ausbildung nicht entgangen sein.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Hallo Iceage
Deine Antwort auf R^2 Geister folgend.
Ich schlage vor das man den Namen Geister in den Namen Spirit umnennen soll. Grund, es entsteht keine Verhoehnung der Geister ( Spirits) und der der darueber schreibt. Nicht jeder versteht um was es geht wenn man von der Welt der Paranormalitaet und Paranormalen Faehigkeiten redet.

Aber hier ist meine Antwort fuer Dich.
Am Anfang wenn man lernt Spirits zu sehen, tauchen diese im aeussersten Augenwinkel auf in der Farbe weiss, vergleichbar wie, ein weisser schatten. Trainiert man die Augen das man dem Schatten nicht folgt, werden die Spirits mehr sichtbar in einer form von normaler menschlicher Form aber Illuminated, durchsichtig. Je nach Erfahrung und training ueber Jahre kann man auch noch farben sehen. Natuerlich kommt es immer darauf an wie sich ein Spirit zeigen moechte, ohne die bereitschaft eines Spirits sich einem Lebenden zu zeigen, koennen wir diese nicht sehen. Jeder hoerte schon von der Erfahrung von OBE. Nun wenn man diese hat kann man Spirits sehen in Weiss, beige, braeunlich.
Es gibt viele Berichte ueber diese Ereignisse, deshalb ist auch die Wissenschaft daran um diese Phanomene sichtbar au bekommen. Es gibt viele Gruende dafuer in die ich hier nicht eingehen moechte. Derjenige der Spirits sehen und oderhoeren kann weiss dass man dieses nicht mit wenigen Worten beantworten kann!
In der Vergangenheit habe ich schon mehrmals angegeben wie man lernen kann diese zu sehen, wenn du daran interessiert bist, finde meine Anleitungen. Es ist leichter als Autofahren. Man muss nur Fragen

Hallo,

Ich weiss das hier einige sind die es gerne moechten, ebenso sind hier welche die es koennen, Geister ( Spirits ) sehen. Meine wirkliche Spirits sehen.

Noch etwas: Spirits zeigen sich nicht in Horror Visionen

Gruß, iceage

Hast Du mehr fragen, email mir bitte

Gruss
Blackfeet

Hallo,

Du musst die
Frage anders stellen, wenn Du etwas anderes wissen möchtest.

Nein. Ich habe ein eindeutige Frage formuliert.
Du hast darauf eine ausweichende Antwort gegeben, in der Du nichts darüber sagtest, wie Du Dir Geister vorstellst, sondern lediglich, dass sie in Flaschen seien.

Zusätzlich kann ich noch anführen, daß die Geister visuell
nicht wahrnehmbar sind. (Anders schon.)

Das ist doch schon ein konstruktiver Ansatz. Wieso nicht gleich so?

Ich bin alt genug, um mit einigen
dieser Geister schon mannhaft gekämpft zu haben.

Und, wie sahen die aus???
Fühlten sie sich an???
(Wieso hast Du eigentlich gegen sie gekämpft?)

Gruß, iceage

P.S. „Gut verschlossen natürlich. Wenn der Stöpsel von Unbefugten gezogen wird, kann es schlecht ausgehen.“ - Wichtig scheinst Du ja (hier) zu sein, von wegen, was alle schon von Dir gelesen haben müssen… und dazu noch so witzig. Huihui.

Hallo sine,

danke für das Filmchen.

Gruß, iceage

1 Like

Hallo,

Ich schlage vor das man den Namen Geister

Ghosts?

in den Namen Spirit

Atem, Hauch, Seele, Wesen, Lebenskraft, Willen, Energie, …?

umnennen soll.

Ja. Man kann es fühlen, empfinden, und auch (anderen an-)sehen.

Franz

Moin

Intellektuell.
Gruß,
Branden

Ich persönlich kenne Geister nur aus dem Äthanol-Bereich.
Manche davon sind durchaus angenehm von Zeit zu Zeit.

Gruß TL

Hallo

Und wie sehen sie aus, wenn man sie sich nicht vorstellen
muss, weil man weiß, wie sie aussehen?

Wie wärs denn mit dieser Deutung:

Die Geister sind formlos, weil eben nur «geistig».
Wenn sie von einem Menschen wahrgenommen werden, dann wird ihre Präsenz im System dieses Menschen in eine Form «übersetzt», die ihm vertraut ist.
So sieht ein frommes katholisches Mädchen eben eine Maria, ein Indianer dagegen ein Krafttier, und einer, der sich vor Spuk ängstigt, eine weisse Gestalt oder einen Ritter in scheppernder Rüstung …

Ähnliches gälte dann auch für die Botschaften aus der Geistigen Welt: sie sind sprachlos und werden von einem Medium in den sprachlichen Begriffen und Formen wahrgenommen, die ihm geläufig sind. Dem enstprechend haben Medien mehr Mühe, Eigennamen zu channeln, die sie nicht kennen.

So würde doch manches erklärlich, nicht wahr?
Rolf

Kinderfantasien von Verstandesmenschen
Guten Tag IceageHatnochFragen,

Geister würde ich nicht so beschreiben, dass sie wie Menschen aussehen oder wie ein Geist, der aus einer Flasche kommt (und in Filmen eher so aussieht wie Arnold Schwarzenegger?!)

Ich glaube, dass diese Vorstellung nicht zutrifft und weit an der Sache vorbei geht, so als glaube man an den Weihnachtsmann. Du siehst es auch an den spöttischen Bemerkungen, die einige hier gemacht haben, die aber wohl tatsächlich gar nichts darüber wissen, weil sie vielleicht von ihrer Erziehung her nur an das glauben, was ihr Verstand ihnen vorgaukelt und auch alles, was sie nicht mit dem Verstand zu erfassen glauben, abwerten. Sie stellen sich also wahrscheinlich Geister ungefähr so vor, wie sie sich als Kinder eben solche Gestalten ausgemalt haben, die ihnen ja auch vorgesetzt wurden, z.B. durch Bilder und Filme.

Geister sind etwas, das Menchen seit Jahrtausenden und darüber hinaus wahrnehmen, aber leider wurde das auch den Menschen ausgetrieben. Mit allen Mitteln, wie wir ja wissen.
Also suche weiter, lasse Dich nicht verunsichern. Die Wahrheit liegt nicht draußen, da, wo Leute nur an ihren begrenzten Verstand glauben, wo sie verunsichern wollen, über andere spotten.

Wenn man lernt, die eingetrichterten Bilder hinter sich zu lassen, kann man „Geister“ wahrnehmen, aber das muss nicht mit den Augen sein. Es gibt Blinde, die auch „Geister“ wahrnehmen.

Lieben Gruß, milchundhonig

Hallo,

Wie wärs denn mit dieser Deutung:

So würde doch manches erklärlich, nicht wahr?

Ja. Allerdings trifft genau die gleiche Argumentation zu, wenn man davon ausgeht, dass der Sache gar kein Geist, sondern eine optische Täuschung zu grunde liegt. Auch hier würde jeder das (oder den) zu sehen glauben, was (wen) er gut kennt. Wobei zu ergänzen wäre, das dieser Vorgang nachgewiesen und sogar einigermaßen gut erforscht ist…
Gruß
loderunner

5 Like

Hallo,

Geister sind etwas, das Menchen seit Jahrtausenden und darüber
hinaus wahrnehmen, aber leider wurde das auch den Menschen
ausgetrieben. Mit allen Mitteln, wie wir ja wissen.

So? Andere behaupten, das genaue Gegenteil sei der Fall. Behaupten nicht fast alle größeren Religionen, dass es Geister (Seelen, Engel, Teufel,…) gäbe? Ich weiß wirklich nicht, worauf Du Deine Behauptung stützt.
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass Du Deine persönliche Meinung mit Nachdruck ausstatten willst. Dann kann ich nur sagen: das ging daneben.
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo,

wieso intellektuell?
Glaubst Du, dass nur ein Geist werden kann, wer ein Geisteswissenschaftler war?

Gruß, iceage

P.S. Wenn das stimmt, kannst Du ja keiner werden?

Hallo,

Geister würde ich nicht so beschreiben, dass sie wie Menschen
aussehen oder wie ein Geist,[…].

Wie würdest Du sie denn beschreiben?

[…] weil sie vielleicht von
ihrer Erziehung her nur an das glauben, was ihr Verstand ihnen
vorgaukelt und auch alles, was sie nicht mit dem Verstand zu
erfassen glauben, abwerten.

Man kann es ihnen ja nicht vorwerfen, wenn sie eine so fiese Kindheit hatten:smile: Ihren Spott aber kann man ihn schon vorwerfen.

Sie stellen sich also
wahrscheinlich Geister ungefähr so vor, wie sie sich als
Kinder eben solche Gestalten ausgemalt haben, die ihnen ja
auch vorgesetzt wurden, z.B. durch Bilder und Filme.

Wenn sie den Mumm hätten, würden sie es ja mal offenlegen, woarn sie glauben:smile:

Geister sind etwas, das Menchen seit Jahrtausenden und darüber
hinaus wahrnehmen, aber leider wurde das auch den Menschen
ausgetrieben. Mit allen Mitteln, wie wir ja wissen.

Was meist Du damit? Die Kirche?

Also suche weiter, lasse Dich nicht verunsichern. Die Wahrheit
liegt nicht draußen, da, wo Leute nur an ihren begrenzten
Verstand glauben, wo sie verunsichern wollen, über andere
spotten.

Sicher. Ich nehme solche UserInnen nicht so ernst.

Wenn man lernt, die eingetrichterten Bilder hinter sich zu
lassen, kann man „Geister“ wahrnehmen, […].

Na, da setzt Du ja ganz schön was voraus!
Geht das denn überhaupt? Und wie würdest Du das tun?

Ebenfalls lieben Gruß
iceage

Hallo,

Vielmehr habe ich den Eindruck, dass Du Deine persönliche
Meinung mit Nachdruck ausstatten willst. Dann kann ich nur
sagen: das ging daneben.

Ja? Ich nicht.
Er oder sie hat es auf den Nagel getroffen… und das ärgert dich.

Herzlichen Gruß, Kollege loderunder:smile:

1 Like