Gelbe streifen nachdem der Tisch lackiert wurde

Hallo, ich habe mich entschieden meinen Wohnzimmertisch der aus massivem Holz besteht und ursprünglich Buche+lackiert ist, in weiß zu lackieren. Habe ihn abgeschliffen und in mehreren dünnen Schichten lackiert. Habe auch immer wieder angeschliffen vor dem nächsten Anstrich.Das klappt super, bis auf an einigen Stellen. Dort wo auf der Tischplatte zwei verschiedene Holzschichten ( anders kann ich es nicht beschreiben) aneinander kommen, kommt etwas gelbes durch. Ist das Hartz? Was kann ich dagegen tun? Es kommt auch nach jedem Anstrich wieder durch…
Bitte helft mir bevor der Tisch komplett ruiniert ist!

Hallo snoozle79,

leider habe ich keinen brauchbaren Rat. Neben Kleber, der die Leisten mireinander verbindet kann das eigentlich nur Harz sein, aber warum sollte ein alter und durchgetrockneter Tisch hier noch „nachharzen“ - sorry, keine Empfehlung. Hast Du Acryllack verwendet und der Tisch war zuvor mit Ölfarbe behandelt?

Viel Erfolg und schöne Grüße,

-Uli

Hallo snoozle,
das hört sich an , wie Lignin(Holzinhaltsstoff).
Du brauchst als 1.Schicht auf dem Holz einen Isolier- oder Sperrlack, der das Durchschlagen von Holzinhalsstoffen verhindert.
Gibt es auch in weiss, z.B. MIPS WBS Isoliergrung, kostet in der 750ml-Dose ~ 22,00 € .
Soll heißen: entweder nochmals alles runter (Heißluft-Föhn, oder mit Isoliergrung überstreichen, dann Decklack aufbringen, (der 1.Weg wäre der Bessere wegen der Gesamtschichtdicke) :smile:
Wenn möglich, schicke ein FOTO an [email protected]
mfG Andreas Klingberg

spontan fällt mir dazu nur ein, dass Buche eigentlich nicht als sonderlich harzhaltig anzusehen ist, Harz enthalten die Nadelhölzer. Gegen Harz könnte man mit Waschbenzin vorgehen (auswaschen). Falls die Stelle, wo jetzt das gelb durchkommt, etwas vertieft liegen sollte, könnte man versuchen, hier nach Auswaschen mit Waschbenzin mit einem weissen Spachtel drüberzugehen und dann dort wieder drüberzustreichen. Unter „zwei verschiedene Holzschichten aneinander“ kann ich mir leider auch nichts vorstellen.

Hallo snoozle79,
dieses Problem hatte ich in früheren Zeiten auch schon, wenn das Holz mit Bleichmittel behandelt wurde und anschließend mit einem Lack beschichtet. Die beiden Stoffe reagieren miteinander und bilden unerwünschte Farbmuster / Farbdurchschlag aus.
Lösung:
Die komplette Beschichtung rückstandslos entfernen (abbeizen, abschleifen, abziehen mit Ziehklinge oder abhobeln) anschließend auf der Unterseite einen kleine Fläche mit einem Testanstrich versehen – Reaktion abwarten und das komplette Möbel neu beschichten. Das Durchschlagen von Harz halte ich bei Buche für unwahrscheinlich.
MFG Akazie

Hallo,
kann da jetzt wirklich nicht viel zu sagen, wenn’s Buche ist sollte da eigentlich nichts harzen, vorallem nicht so schnell wieder was aus dem Holz austreten. Wenn da verschiedene Platten aneinander sind ist es vielleicht doch eher Leim. Ich weiss auch gar nicht warum mein Profil mich als Heimwerker angegeben hat - nach was haben Sie gesucht?

Gruß

Der Raabe

hallo
wenn die streifen nur an den verleimstellen auftreten,
kann ich mir vorstellen, daß sich der leim mit dem lack nicht verträgt oder umgekehrt.
ich würde mit dem problem einen guten lackierer kontaktieren, der sicher einen sperranstrich für dieses problem hat.
eine möglichkeit wäre auch die platte mit spachtelgrund vorzubehandeln oder eine andere lacksorte auszuprobieren.

m.f.g. mafra

hi, bei Weichholz ist es besser mit einem Einlassgrund vorzustreichen. Das Sorgt dafür, dass die Farbe nicht versickert und verhindert, dass die Maserung durchscheint. Diese Maserung ist härter als das umgebende Holz und nimmt die Farbe nicht so gut an.

Hallo,
kann sein, dass die Inhaltsstoffe vom Holz durchschlagen. Am besten, man streicht eine Schicht Isolierfarbe dazwischen und lässte diese lange genug trocknen (Herstellerangaben beachten)
Isolierfarbe gibts z.B. von Jäger.
WEnn trocken, ganz normal überstreichen.
Viel Erfolg!

Tut mit leid, snoozle79,
da kann ich mir nichts drunter vorstellen. Leider habe ich keine Ahnung, was da die Ursache ist.
MfG emma2550

Hallo snoozle79

Ich vermute, dass der Tisch an den Stellen die du beschreibst verleimt ist und irgendeine Substanz aus dem Leim mit deinem Lack reagiert und ihn einfärbt.
Harz ist bei Buchenholz sehr unwahrscheinlich. Das kann dir eher bei Nadelhölzern passieren.
Als Idee habe ich nur, einen anderen Lack zu verwenden. Wenn du jetzt z.B. einen Acryllack hast, dann einen auf Wasserbasis zu nehmen. Vielleicht reagiert der nicht mit dem Leim/ Kleber.

Ich hoffe, es hilft.

Harry

so wie ich dich verstehe möchtest du das Holz deckend lackieren,… so daß man von der Maserung nichts mehr sieht…
Nein… ich glaube nicht, daß das Harz ist… Buche harzt nicht… bei Fichte oder Kiefer wäre das möglich… ich glaube eher, daß der Leim zwischen den Brettern deinen Lack nicht mag - der Lack haftet nicht auf dem Leim. Das Problem hat man vor allem - wenn man den Leim nicht sauber entfernt hat und das Holz hinterher einölen möchte. An den Stellen kann das Holz kein Öl - in Deinem Fall Lack aufnehmen. Ich rate dir zu einer Grundierung - die solltest du dann zwischenschleifen und anschließend lackieren. Allerdings ist das eine Ferndiagnose und es wäre einfacher dich zu beraten, wenn man ein Bild vor augen hätte…

VG Steffi

Entschuldigung für die späte Antwort
so wie es beschrieben wurde tippe ich darauf das zum lackieren ein wasserlöslicher Lack verwendet wurde
und dadurch eine Verfärbung entstanden ist.wenn es so ist hilft nur abschleifen und mit Lösungsmittelhaltigem
Lack noch einmal anzufangen
MfG Ingo