Hallo
Es gibt sogar noch mehr, allerdings nur bei Interaktion mit Menschen.
Leider kann ich nicht mehr genau sagen, wo ich das gelesen habe, muss aber „Bild der Wissenschaft“ oder Spektrum der Wissenschaft" gewesen sein, aber schon vor längerer Zeit.
Es wurde eine Untersuchung mit Schimpansen durchgeführt. Für bestimmte Leistungen erhielten die Schimpansen als Lohn runde Metallscheiben. Diese konnten sie bei Bedarf gegen Nahrung eintauschen.
Die Schimpansen verstanden dabei durchaus Grundbegriffe der Wirtschaft. Sie verstanden daß große Metallscheiben einen höheren Wert haben, und man daher mehr Leistung bringen muss, um diese zu bekommen, aber daß man dafür auch mehr Futter erhält.
Sie verstanden auch, daß es sinnvoll sein kann, die „Münzen“ für spätere Zeiten aufzuheben. Das ist besonders interessant, weil Affen normalerweise keine Vorratshaltung kennen. Bei der Untersuchung häufe ein Schimpansenweibchen einen Schatz von 30 Münzen an, den sie eifersüchtig bewachte. Ein Verhalten, daß Schimpansen sonst völlig fremd ist.
In der Wildnis kommt so etwas natürlich nicht vor. Mir ist leider auch nicht bekannt, ob die Schimpansen, die die Münzen kannten, diese auch untereinander als Zahlungsmittel für Gefälligkeiten nutzen.