Geld Kreditkarte überwiesen wann kann ich abheben

Eine Frage, der fällige Betrag meiner Kreditkartenabrechnung wurde am 29.02. von meinem Girokonto abgebucht. Auf der Onlinerechnung ist die Lastschrift auch schon ersichtlich und auch der neue Verfügungsrahmen. Jetzt wollte ich heute Geld vom Geldautomaten abheben, aber es geht nicht. Wie gesagt die Onlineabrechnung zeigt seit gestern an, dass der Betrag wieder zur Verfügung steht, aber heute konnte ich es (ich habe drei Automaten probiert) nicht abheben. Dauert es länger bis das auch auf der Karte „gutgeschrieben“ ist?

Hi,

nur mal interessehalber gefragt: Wieso überweist man Geld auf eine Kreditkarte und hebt es dann ab? *Grübel*

Gruß S

Moin,

hier wird nicht überwiesen, sondern der fällige Betrag per Lastschrift eingezogen, zumindest habe ich das so verstanden.

Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch das Limit auf dem Girokonto erreicht wird, aber auf der Kreditkarte noch ein Verfügungsrahmen offen ist. Also hebt man vom Kreditkartenkonto ab, wenn man Geld braucht, da man vom Girokonto nichts mehr bekommt.

Grüße,
-Efchen

Hallo,
wenn man es nicht macht, weil man kurz vor der Privatinsolvenz steht (und es womöglich noch nicht warhaben will) fällt mir

1. ein, daß das Geld auf dem KK-Konto noch bis zur Abrechnung im nächsten Monat Zinsen bringt oder
  2. die „Hausbank“ zu wenige Geldautomaten in der Nähe hat und keinem Pool angehört, wo man kostenlos abheben könnte

Cu Rene

Hi,

1. die „Hausbank“ zu wenige Geldautomaten in der Nähe hat und
    keinem Pool angehört, wo man kostenlos abheben könnte

So weit ich weiß, kostet das Abheben mit Kreditkarte auf jeden Fall etwas, eher mehr als mit einer fremden EC-Karte. Kenne mich da allerdings nicht aus …

Gruß S

Moin,

So weit ich weiß, kostet das Abheben mit Kreditkarte auf jeden
Fall etwas

Nö. Zumindest nicht den Endkunden.

Kenne mich da allerdings nicht aus …

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

Fall etwas

Bei meiner Karte (und imo immer noch der Mehrzahl der Karten bzw. ausgebenden Banken) schon. Aber das ist mir egal, weil ich sie nicht dafür verwende und das auch nicht plane.

Cu Rene

Moin,

Fall etwas

Bei meiner Karte schon.

Ja, aber Shim Pan Sen schrieb ja „auf jeden Fall“. Und so ist das definitiv nicht. Bei mir gibt es Situationen, in denen das nichts kostet.

Es kommt halt - wie immer und überall - darauf an! :smile:

Grüße,
-Efchen