Geld sicher überweisen?

Hallo!

Ich möchte bei jemandem aus dem Ausland (Italien) ein Produkt erwerben. Dieser möchte, dass ich Ihm das Geld per WESTER UNION überweise. Allerdings habe ich somit keinerlei Sicherheiten. Nun wollte ich mal wissen, ob es da auch andere Anbieter gibt, die einem Schutzgeben, sodass man das Geld zurück bekommt sofern das Produkt nicht geliefert wird ??? Stichwort PayPal aber das müsste der Gegenüber ja dann auch haben…

Ich hoffe ihr könnt mir noch andere Unternehmen nennen.

Danke schonmal

Achtung, evtl. Falle!

Ich möchte bei jemandem aus dem Ausland (Italien) ein Produkt
erwerben. Dieser möchte, dass ich Ihm das Geld per WESTER
UNION überweise.

Das ist sehr oft Betrug.

Stichwort PayPal aber das müsste der Gegenüber ja dann auch haben…

Dann kaufe woanders, wenn der Anbieter kein Paypal akzeptiert.

Ich hoffe ihr könnt mir noch andere Unternehmen nennen.

Kaufe direkt bei einem seriösen und seit Jahren am Markt befindlichen Unternehmen mit bekanntem Name, Internetseite und Zahlungsmöglichkeit per Kreditkarte oder Paypal.

Danke schonmal

Gerne.

Erdbeerzunge

Hi,

http://www.onlinemarktplatz.de/11351/vorsicht-wenn-v…

Das riecht bis hier. Innerhalb der EU gibt es keinen vernünftigen Grund für ein Geschäft per WU. Entweder er gibt Dir ein ital. Bankkonto oder Du kaufst den Artikel woanders. Punkt!

Gruss
K

Guten Tag,

aber wenn ich das ital. Bankkonto hätte, dann wäre ich ja auch nicht weiter geschützt. Weil wenn ich auf das Konto überweise, das Paket nicht bekomme, dann erhalte ich das Geld doch trotzdem nicht zurück ?!

oder gibt es da andere Möglichkeiten

mfg

Hallo,

Finger Weg!

Nach Italien kann man mit einer ganz normalen EU-Überweisung (IBAN und BIC bzw SEPA) Geld transferieren, je nach eigenem Giro-Konto sogar kostenlos.

Grüße
miamei

Hallo!

Ich möchte bei jemandem aus dem Ausland (Italien) ein Produkt
erwerben. Dieser möchte, dass ich Ihm das Geld per WESTER
UNION überweise.

Per Western Unnion kannst du gerne Geld tranferieren

  • wenn du dafür keine Warenlieferung erwartest oder
  • wenn du den Empfänger persönlich kennst.
    Wenn dir aber irgendjemand eine Lieferung verspricht und dafür vorab deine Zahlung per Western Union verlangt, handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Betrugsversuch.

Wenn man sich nicht kennt und kein Vertrauen durch längere Geschäftsbeziehung aufgebaut wurde, gibt es eine einfache Regel, die immer gilt, egal ob privat oder gewerblich: Keine Zahlung ohne Ware/Leistung oder Sicherheit. Wenn ein Fremder von dieser überall geltenden Regel abweichen will, ist der Geldempfänger ein Bandit und der Zahlende ein Dummkopf.

Zweimal wich ich von dieser Regel ab, hatte aber gute Gründe, von ehrlichen Verkäufern auszugehen. Wenn nämlich ein Betrüger sein Lockmittel anbietet, wird er das nicht mit Ware machen, für die man Interessenten auf dem ganzen Globus mit der Lupe suchen muss. So suchte ich jahrelang nach einem Impulsgenerator mit ziemlich abenteuerlichen Daten, den ich schließlich über Ebay in den USA fand. Es gibt wirklich nur eine handvoll Leute/Laboratorien, die sowas Spezielles brauchen und keine noch existierenden Anbieter. Ein bisschen misstrauisch war ich, weil das Gerät für nur wenige hundert Dollar angeboten wurde, aber übliches Betrügergesindel wäre kaum in der Lage, den Exoten sachkundig zu beschreiben und vor allen Dingen ist die Käuferschicht viel zu dünn. So gab es keine Mitbieter und ich erhielt den Zuschlag für den Startpreis. Bis zur Lieferung dauerte es eine kleine Ewigkeit und der Zoll zickte, weil die Beamten mit dem Zuordnen zu irgendeiner Warengruppe Probleme hatten … kurz und gut, kein Betrug, sondern ein Gerät vom Allerfeinsten, das ich bis heute besitze.

Wenn es aber um ein Schnäppchen bei Allerweltsware geht, Autos, Uhren, Kameras, Gucci-Handtaschen und ähnlicher Krempel und jemand verlangt Vorkasse ohne Sicherheit, ist immer etwas faul.

Gruß
Wolfgang

aber wenn ich das ital. Bankkonto hätte, dann wäre ich ja auch
nicht weiter geschützt. Weil wenn ich auf das Konto überweise,
das Paket nicht bekomme, dann erhalte ich das Geld doch
trotzdem nicht zurück ?!

Rischtiiisch.

Moin,

Nach Italien kann man mit einer ganz normalen EU-Überweisung
(IBAN und BIC bzw SEPA) Geld transferieren, je nach eigenem
Giro-Konto sogar kostenlos.

Nur mal so zur Info:
Das Ding heißt „SEPA-Überweisung“ (die alte EU-Standardüberweisung gibts (teilweise?) schon nicht mehr.
Die IBAN entspricht der Kontonummer.
Die BIC entspricht der Bankleitzahl.

Man sagt ja auch nicht:

  • Mache eine Überweisung (Kontonummer und Bankleitzahl bzw. EZÜ)
  • Überweise mir was mit Kontonummer/Bankleitzahl

Kostenlos ist die SEPA-Überweisung dann, wenn auch die nationalen Überweisungen kostnlos sind, denn die SEPA-Überweisung darf nicht teurer sein.

Übrigens sinds keine 2 Jahre mehr, bis es bei uns nur noch die SEPA-Überweisung geben wird. Zeit, sich daran zu gewöhnen und das „Ding“ nicht mehr als Alien zu betrachten, vor dem man Angst haben muss.

Das wollte ich nur mal los werden :smile:
Es war nicht gegen Dich persönlich, aber man liest so oft so seltsame Formulierungen…
Man kriegt das Gefühl dass, obwohl der Umstieg schon beschlossene Sache ist, eigentlich kaum einer etwas mit SEPA anfangen kann. Dabei gibts SEPA schon seit mehr als 4 Jahren.

Liebe Grüße in die Runde,
-Efchen

Danke Efchen für die Aufklärung!

Nur leider ist es so, daß der normale Bankkunde in D oft nicht darauf hingewiesen wird, daß es SEPA-Überweisungen gibt und daß die praktisch (fast) nichts kosten…

Im Ausland ist das noch viel schlimmer…

Unseren Privatkunden vor allem in Frankreich und am allerschlimmsten in Italien (Wo die Banken eher Wegelagerern gleichen und Kundenservice praktisch unbekannt ist) ist diese Überweisungsmöglichkeit meistens nicht bekannt.

Selbst am Schalter einer ital. Bank musste meine ital. Freundin den Sachbearbeiter darüber aufklären, daß das geht und daß man keinen Scheck nach D schicken muss…

Grüße
miamei

Moin,

Selbst am Schalter einer ital. Bank musste meine ital.
Freundin den Sachbearbeiter darüber aufklären, daß das geht
und daß man keinen Scheck nach D schicken muss…

Soviel zum Thema „vereinigtes Europa“.

Grüße,
-Efchen