Hallo!
Ich möchte bei jemandem aus dem Ausland (Italien) ein Produkt
erwerben. Dieser möchte, dass ich Ihm das Geld per WESTER
UNION überweise.
Per Western Unnion kannst du gerne Geld tranferieren
- wenn du dafür keine Warenlieferung erwartest oder
- wenn du den Empfänger persönlich kennst.
Wenn dir aber irgendjemand eine Lieferung verspricht und dafür vorab deine Zahlung per Western Union verlangt, handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Betrugsversuch.
Wenn man sich nicht kennt und kein Vertrauen durch längere Geschäftsbeziehung aufgebaut wurde, gibt es eine einfache Regel, die immer gilt, egal ob privat oder gewerblich: Keine Zahlung ohne Ware/Leistung oder Sicherheit. Wenn ein Fremder von dieser überall geltenden Regel abweichen will, ist der Geldempfänger ein Bandit und der Zahlende ein Dummkopf.
Zweimal wich ich von dieser Regel ab, hatte aber gute Gründe, von ehrlichen Verkäufern auszugehen. Wenn nämlich ein Betrüger sein Lockmittel anbietet, wird er das nicht mit Ware machen, für die man Interessenten auf dem ganzen Globus mit der Lupe suchen muss. So suchte ich jahrelang nach einem Impulsgenerator mit ziemlich abenteuerlichen Daten, den ich schließlich über Ebay in den USA fand. Es gibt wirklich nur eine handvoll Leute/Laboratorien, die sowas Spezielles brauchen und keine noch existierenden Anbieter. Ein bisschen misstrauisch war ich, weil das Gerät für nur wenige hundert Dollar angeboten wurde, aber übliches Betrügergesindel wäre kaum in der Lage, den Exoten sachkundig zu beschreiben und vor allen Dingen ist die Käuferschicht viel zu dünn. So gab es keine Mitbieter und ich erhielt den Zuschlag für den Startpreis. Bis zur Lieferung dauerte es eine kleine Ewigkeit und der Zoll zickte, weil die Beamten mit dem Zuordnen zu irgendeiner Warengruppe Probleme hatten … kurz und gut, kein Betrug, sondern ein Gerät vom Allerfeinsten, das ich bis heute besitze.
Wenn es aber um ein Schnäppchen bei Allerweltsware geht, Autos, Uhren, Kameras, Gucci-Handtaschen und ähnlicher Krempel und jemand verlangt Vorkasse ohne Sicherheit, ist immer etwas faul.
Gruß
Wolfgang