Hallo Freunde,
habe kürzlich im Kroatienurlaub ein kleines Problem mit einem Geldautomaten gehabt:
Wollte mit der EC-Karte 1400 HRK am Geldautomaten holen, ging nicht, nur 1600 oder „andere“. Unter „andere“ stand Limit 200 HRK - m.E. Unfug. Hab dann 1600 bestellt und auch bekommen; aber es kam die Frage nach dem Geldwechselverfahren. Kannte mich damit nicht aus und habe ein beliebiges von 2 möglichen Verfahren gewählt. Auf der Quittung stand
Währungswechselverfahren von Mastercard nicht gewählt.
Das gewählte Verfahren wurde mir nicht mitgeteilt. Weiß jemand darüber bescheid? Habe ich richtig gewählt?
Der Wechselkurs war sehr schlecht: 6,959. Dazu buchte die Sparkasse noch 7,50 EUR Gebühr ab - verheerend!
Gruß!
Friedrich
Auf der Quittung stand Währungswechselverfahren von Mastercard nicht gewählt. Das gewählte Verfahren wurde mir nicht mitgeteilt. Weiß jemand darüber bescheid? Habe ich richtig gewählt?
Der Automatenbetreiber hat möglicherweise zu seinem Kurs umgerechnet, und Deine Kreditkarte in Euro belastet. Das war möglicherweise teurer als der Umrechnungskurs von MasterCard + der Auslandsaufschlag Deiner Kreditkarte, muß aber nicht so gewesen sein.
Der Wechselkurs war sehr schlecht: 6,959. Dazu buchte die
Sparkasse noch 7,50 EUR Gebühr ab - verheerend!
Ein verheerendes Ereignis kann ich hier nicht erkennen. Mit der richtigen Kreditkarte hätte man zwar die Automatengebühr und jeglichen Auslandsaufschlag sparen können, aber der gute Service der Sparkasse will natürlich auch bezahlt werden.
Lese einfach vorher nach, welche Kosten anfallen.
Tipp: Oft ist das Geld Abheben mit Maestro- Karte billiger als mit einer 0815- Kreditkarte.
Gruß!
Friedrich
Grüße
Erdbeerzunge
Moin,
Wollte mit der EC-Karte 1400 HRK am Geldautomaten holen, ging
nicht, nur 1600 oder „andere“. Unter „andere“ stand Limit 200
HRK - m.E. Unfug.
Warum… da ist wohl ne Untergrenze gemeint gewesen. Klingt mir so als ob der kleinste Schein im Automaten eben 200 Kuna sind.
Gibts in Deutschland auch… früher wo im Süden viele Automaten auch noch mit CHF und Schilling bestückt waren sogar deutlich öfter weil ein Automat nicht beliebig viele Scheinfächer hat.
Hab dann 1600 bestellt und auch bekommen;
aber es kam die Frage nach dem Geldwechselverfahren. Kannte
mich damit nicht aus und habe ein beliebiges von 2 möglichen
Verfahren gewählt.
Verfahren 1:
Belastung in Kuna… Mastercard rechnet um
Verfahren 2:
Belastung in Euro… die Bank vor Ort rechnet um mit Ihrem Kurs
Auf der Quittung stand
Währungswechselverfahren von Mastercard nicht gewählt.
Demnach also die Bank vor Ort wechseln lassen.
Ob das ein Vor oder Nachteil ist, kann ich nicht beurteilen und mag im Einzelfall variieren.
Das gewählte Verfahren wurde mir nicht mitgeteilt.
Nun ja… du hast dich ja für das andere entschieden, wer solls dir also mitteilen?
Weiß jemand
darüber bescheid? Habe ich richtig gewählt?
Wie gesagt… ist schwer zu beurteilen.
Der Wechselkurs war sehr schlecht: 6,959.
Kann ich nicht beurteilen. Aber kann durchaus auch mal schlechter sein.
Dazu buchte die
Sparkasse noch 7,50 EUR Gebühr ab - verheerend!
Normal laut deren Preisverzeichnis nehme ich an.
Gruss HighQ
Danke HighQ,
Du hast meine Frage verstanden.
Am Automaten war ich natürlich unsicher, welche Wahl die richtige ist. Eigentlich hätten mir die Bedingungen (AGB ?) gezeigt werden müssen wie bei Online-Käufen. Ich finde es blöd, mir mitzuteilen, was ich nicht gewählt habe. Auf der Mastercard Webseite habe ich keine Info über den Vorgang/Verfahren gefunden.
Die Sparkassengebühr entspricht ihren AGB, wußte ich; aber VISA soll teurer sein!? Am besten ist natürlich Bargeldwechsel, da habe ich 7,3 HRK für 1 EUR bekommen.
Gruß!
Friedrich
Moin auch,
es ist meiner Erfahrung nach fast immer teurer, die Bank, an deren Automat im Ausland man Geld holt, umrechnen zu lassen. Deswegen: Im Ausland am Bankomat immer in auslaendischer Waehrung abrechnen lassen und die Jreditkartenfirma/heimische Bank die Umrechnung machen lassen.
Ralph, staendig im Ausland
Hallo Friedrich,
Danke HighQ,
Du hast meine Frage verstanden.
Da bin ich aber mal froh
Am Automaten war ich natürlich unsicher, welche Wahl die
richtige ist. Eigentlich hätten mir die Bedingungen (AGB ?)
gezeigt werden müssen wie bei Online-Käufen.
Du befindest dich im Ausland.
Wie soll dir eine Fremde Bank die Bedingungen deines Anbeiters anzeigen?
Deutsches Recht ist nun mal auf Deutschland beschränkt.
Ich finde es
blöd, mir mitzuteilen, was ich nicht gewählt habe.
Kann ich verstehen.
Ich kenne allerdings auch ausländische Automaten, an denen man gar keine Wahlmöglichkeit hat.
Auf der
Mastercard Webseite habe ich keine Info über den
Vorgang/Verfahren gefunden.
Die Anzeige und die Wahl ist ein Service der Bank vor Ort.
Die Sparkassengebühr entspricht ihren AGB, wußte ich; aber
VISA soll teurer sein!?
ziemlich sicher.
Am besten ist natürlich
Bargeldwechsel, da habe ich 7,3 HRK für 1 EUR bekommen.
Ok… demnach wars wirklich ein Scheiss Kurs…
Vorteil: Du weisst wieviel dir belastet wird, Nachteil - der Kurs kann murks sein. Hier war er es.
Allerdings ist das ein Verbrechen der Auslandsbank.
Hier in der Schweiz wird mir der Umrechnungskurs zu meinem deutschen Konto vorher angezeigt, bevor ich mich entscheide. So der Automat eine Wahl zulässt.
Gruss HighQ
Wo kriegt man Geldautomaten her?
kann mir wer sagen, wo man die dinger her kreigt? kann man als zukünftiger BAnkier son ding irgendwo kaufen (muss man ja, aber wo)?
ich habe bei meinen recherchen nix gefunden…
naja, die Geräte bekommt man als Bank bei den Herstellern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldautomat#Hersteller_…
Gruß
Nils
cooool! danke
Wat willste denn mit ´nem Geldautomaten?
Wat willste denn mit ´nem Geldautomaten?
Strom kommt aus der Steckdose,
Geld aus dem Automaten.
Als angehender Banker braucht man einen Automaten.
Hallo,
es gibt Banken die ihre Kreditkarten kostenlos anbieten und mit diesen auch im Ausland ohne Gebühren (also ohne deine 7,50€ bei der Sparkasse) Geld am Automat abgehoben werden kann. Wechselgebühren nicht inbegriffen.
Gruß
LampEh