Geldschein zerrissen - was tun?

Hallo Experten!
Mir ist ein Geldschein in drei Teile zerrissen. Leider fehlt mir das mittlere Stück, es ist ca. einen Drittel vom gesamten Geldschein groß. Was kann ich jetzt mit dem zerrissenen Geldschein tun? Danke für ihren Rat.

Hallo,

ich würde mit den „Resten“ zu einer Bank, idealerweise zu einer Filiale der Landeszentralbank, gehen. Solange mehr als die Hälfte des Scheins noch da ist, wird dieser meines Wissens umgetauscht.

In der Kürze liegt die Würze!

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_beschaedigt…

Gruß

Randori01

Hallo Experten!
Mir ist ein Geldschein in drei Teile zerrissen. Leider fehlt
mir das mittlere Stück, es ist ca. einen Drittel vom gesamten
Geldschein groß. Was kann ich jetzt mit dem zerrissenen
Geldschein tun? Danke für ihren Rat.

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frage ernst gemeint ist. Jeder klar denkende Mensch würde mit einem beschädigten Geldschein zur Bank gehen und um einen Umtausch bitten.

Warum werden solche absolut überflüssigen Fragen hier gestellt?

Hallo!
Meines Wissens kann der Schein bei den Stellen der Landeszentralbanken direkt getauscht werden.
Eventuell sind auch die Banken/Sparkasse vor Ort so nett und tauschen.
Der Schein muss nur über 50% ausmachen.
Viele Grüße
Stephan Tenhaken

gehe zur bank
ich denke, daß dir der schein ersetzt wird.-kommt drauf an wie groß der rest ist.

Wenn noch mehr als die Hälfte insgesamt vorhanden sind können Sie den Schein bei jeder Filiale der Deutschen Bundesbank gegen einen neuen Schein eintauschen. Die Filialen gibt es in größeren Städten.

Solange mindestens 50% des Geldscheines vorhanden sind, kann er normalerweise bei der Bank umgetauscht werden.

Hallo,
wenn Sie mehr als die Hälfte des Scheines vorweisen können, tauscht Ihnen die Bundesbank den Geldschein gerne um.

Hallo Boehning,

normalerweise kann man zerissene Scheine bei einer Filiale der EZB bzw. Bundesbank umtauschen; ich bin aber nicht sicher wieviel Prozent des Scheins vorliegen müssen. Einfach probieren und dort evtl. weiteren Rat erhalten.
Guten Rutsch
HJR

Hallo,

Du musst das Geld an die Deutsche Bundesbank nach Frankfurt schicken und Deine Bankverbindung angeben.
Die prüfen zunächst die eingeschickten Scheine und wenn
alles ok ist überweisen Sie Dir das Geld auf das Konto.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_beschaedigt…

Viele Grüße

Martin

hallo,

geh zu deiner „hausbank“ und reich den schein dort ein. umtauschen muß ihn die bundesbank. deine hausbank wird den schein einreichen zur prüfung. ist eindeutig identifizierbar, daß die beiden verbleibenden teile zusammengehören, bekommst du einen „neuen“ schein bzw. den gegenwert auf dein konto gutgeschrieben.
hast du kein konto bei einer filialbank, so kannst du den schein dort ebenfalls einreichen, das kostst dann aber i.a. gebühren.
oder du reichst den schein direkt bei der bundesbank in frankfurt bzw. bei einer der landeszentralbanken ein.
sind die tile nicht eindeutig zugehörig, entscheidet die bu-bank nach sachlage und einschätzung.

saludos, borito

hallo,
dies ist schlecht, weil man mindestens die hälte haben müßte
gruß
eisi

Zur Bank gehen - die geht zur EZB. Wenn die Nr. drauf ist, kriegen Sie vermutlich Ersatz

Falls ich mich richtig erinnern kann, müssten beide Nummern auf dem Geldschein noch vorhanden sein.
Jedenfalls den Schein am Schalter einer Bank vorbeibringen.
Gruss Stephan

Wenn du mehr als die Hälfte vom schein hast, kannst du ihn zur bank bringen und umtauschen.

Hast du mehr als 50 % des gesamten Scheines bring ihn zur Bank und lass ihn dort umtauschen.

Hallo - bin etwas spät dran. Aber es ist wohl alles gesagt hierzu. Gruss