Geldübertragung von Sparbuch auf Konto unter 16?

Hallo,

nachdem Verlust meines relativ neuen Mountainbikes will ich mir ein neues kaufen. Leider ist meine Mutter jedoch gg den Kauf eines neuen, teuren Mountainbikes, da sie der Meinung ist, dass ich es nur wieder verlieren würde. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich kann mir das Geld für ein neues Fahrrad nicht einfach bei meiner Sparkassenniederlassung abheben, da ich noch keine 16 Jahre alt bin und die Einverständniserklärung meiner Mutter bräuchte. Kann ich das Geld von meinem Sparbuch auf mein Girokonto überweisen, auch wenn ich noch nicht 16 bin?

Über hilfreiche, jedoch auch überlegte Antworten würde ich mich sehr freuen:smile:

Hallo,

wenn der Sparvertrag so angelegt ist, dass du nicht ohne Zustimmung deiner Eltern verfügebn darfst, dürften auch keine Umbuchungen möglich sein.

Gruß
Nils

Guten Tag,

und nebenbei: Du kannst auch rechtlich wirksam das Fahrrad gar nicht kaufen. Selbst wenn der Verkäufer es Dir gibt und dafür Dein Geld nimmt, kann Deine Mutter das Fahrrad zurück bringen und bekommt das Geld wieder. Google mal nach dem Begriff „Geschäftsfähigkeit“.

Ohne Einwilligung oder Genehmigung der Erziehungsberechtigten geht da leider gar nichts.

Grüße

Uwe