[Gelöscht]: Umfrage Bachelor Thesis

Moin Moin aus dem hohen Norden!

[EDIT by Team: Umfragen sind bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Siehe auch: http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/4/1782 ]

Vielen Dank schon mal für eine mögliche Teilnahme und jeden erhaltenen Tipp!

Beste Grüße,

Tom

Moin Moin aus dem hohen Norden!

Hallo Tom,

Ich studiere zur Zeit an der Uni Kiel BWL und schreibe
momentan an meiner Bachelor Arbeit mit dem Thema „Der Einfluss
der Lage auf Miet- und Wohnungspreise am Beispiel von Berlin“
. Hierzu ist eine Umfrage erforderlich, die ich empirisch
auswerte und daher möglichst viele Teilnehmer benötige, vor
allem von Menschen aus Berlin und Umgebung.

Schön für dich, aber warum Berlin? Aber gut, ist Dein Problem.

Die Umfrage selbst ist anonym und schnell erledigt (5-10
Minuten) und es gibt einen Gutschein bei IKEA zu gewinnen, den
wohl jeder gut gebrauchen kann.

Naja …
Ich sehe da einige Probleme, die ich unten beschrieben habe.

Ich habe bereits verschiedene Lehrstühle der Berliner
Universitäten angeschrieben, aber meist nicht einmal eine
Antwort bekommen, erst recht keine, die in irgendeiner Form
hilfreich wäre.

Das liest sich wie „Keiner hatte Lust, meine Arbeit zu machen“

Der Bekanntenkreis wurde auch bereits
abgeklappert, sodass ich nun etwas ratlos bin und hoffe hier
im Forum Hilfe zu finden.

Du hast viele Bekannte in Berlin?

Hat jemand noch eine Idee, was man
noch ausprobieren könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Siehe unten.

Ich bitte auch unabhängig davon darum, dass wenn das hier
jemand liest und aus der wunderschönen Hauptstadt oder
Umgebung kommt, an der Umfrage teilnimmt. Wie gesagt, sie ist
schnell erledigt und mir wäre damit sehr geholfen.

Hier der Link: EDIT by Team: Werbenden Link im Zitat entfernt]

Du stellst hier einfach den Link ein und hoffst, daß sich irgendwelche und genügend Leute beteiligen. Und hoffst, daß alle ehrlich antworten. Sag mal im Ernst, was machst Du gegen „Spaßvögel“ wie mich, die Dir hier ganz einfach die Hucke volllügen? Das dürfte ziemlich dem „wissenschaftlichen Anspruch“ einer „Bachelor Thesis“ zuwider laufen.

Vielen Dank schon mal für eine mögliche Teilnahme und jeden
erhaltenen Tipp!

Noch ein Tipp: Du solltest anderweitig mit einer seriösen Datengrundlage recherchieren.

Gruß
Jörg Zabel

Hi Joerg!

Danke für deinen sehr nützlichen Beitrag! Ja, ich habe ein paar Bekannte aus Berlin, die entweder mit mir gemeinsam in Kiel studieren, die ich über meine Familie kenne, aber das tut letztendlich ja nichts zur Sache.

Ich weiß nicht in wie weit du dich mit dem Bachelor System auseinandergesetzt hast, aber ich habe mir Berlin nicht selber ausgesucht, sondern es wurde mir zugeteilt, genau wie das Thema. Setzen wir den Studenten mal vor vollendete Tatsachen, er wird übers Internet sich schon zu helfen wissen.

Zum Thema Lehrstühle. Meistens haben die Unis einen Verteiler und können am einfachsten solche Umfragen verteilen, aber wie ich bereits erwähnte bekam ich keine Antwort und daraus zog ich den Schluß, dass da bisher erst recht nichts hilfreiches bei rum gekommen ist.

Zum Thema Link reinstellen. Sollte ich deiner Meinung nach jeden persönlich per Email anschreiben, wovon die meisten doch eh diese sich gar nicht erst durchlesen, sondern sie sofort löschen. Da war ein Eintrag in einem Foren, wo Fragen beantwortet werden und für mich persönlich Hilfsbereitschaft symbolisiert wird eine sinnvolle Sache.

Ich denke es wäre für jeden machbar diesen Eintrag zu überlesen, wenn er einen nicht interessiert. Was dich aber veranlasst, darüber hinaus über meinen Eintrag herzuziehen, statt mir wenigstens einen konstruktiven Punkt zu geben, der mir weiterhelfen könnte, erschließt sich mir nicht.

2 Like

Guten Abend

Um eine genügend große Gruppe an Personen anzusprechen ist wahrscheinlich der Weg über Foren und social networks am einfachsten.
Eine gewisse Anzahl an „Spaßvögeln“ würst du auf diese Weise jedoch einplanen(und bei der Auswertung sicher auch berücksichtigen) müssen.

Ich würde als erstes die Gewinnchance weglassen, da diese zwar motivieren kann jedoch auch dazu verleitet die Umfrage mit sinnlosem Kram zu füllen um etwas gewinnen zu können.

Wenn du Bekannte in Berlin hast wäre eine weitere Möglichkeit einen Flyer zu entwerfen und ihn von den Bekannten an den Berliner Unis aushängen zu lassen. (Bibliothek, Mensa, etc.)

Vieleicht hilft dir das ja weiter.

p.s. was genau soll denn ausgewertet werden? Nur der Preis im Verhältnis zur Lage und Art der Immobilie? Dann könnte man auch einfach über diverse Immobilienportale im Internet an Daten kommen.

Hallo Ganjero,

ich habe mir deine Umgfrage mal angekuckt. Die Frage nach der genauen Wohnstraße finde ich sehr problematisch. Da kann doch kaum noch Anonymität gegeben werden. Was, wenn ich in meiner Straße das einzige Altbauhaus bewohne (oder Neubau oder…)?
Kann man das nicht optional machen?

Grüße
Udo

Hi Ganjero,

Danke für deinen sehr nützlichen Beitrag! Ja, ich habe ein
paar Bekannte aus Berlin, die entweder mit mir gemeinsam in
Kiel studieren, die ich über meine Familie kenne, aber das tut
letztendlich ja nichts zur Sache.

Frage: Wieviele Personen brauchst Du, um aus der erhobenen Datenmenge eine einigermaßen aussagekräftige Statistik erstellen zu können?
(gibt es dazu eine Vorgabe seitens Betreuer?)

Ich weiß nicht in wie weit du dich mit dem Bachelor System
auseinandergesetzt hast, aber ich habe mir Berlin nicht selber
ausgesucht, sondern es wurde mir zugeteilt, genau wie das
Thema.

dieses Zuteilen war bereits vor dem Bachelorsystem üblich

Setzen wir den Studenten mal vor vollendete Tatsachen,
er wird übers Internet sich schon zu helfen wissen.

Frage: Wieso Internet?
Alle Umfragen zu wissenschaftlichen Arbeiten, deren Verlauf ich in den letzten 25 Jahren mitbekam, wurden persönlich, d.h. an Angesicht zu Angesicht „erledigt“.

Zum Thema Lehrstühle. Meistens haben die Unis einen Verteiler
und können am einfachsten solche Umfragen verteilen, aber wie
ich bereits erwähnte bekam ich keine Antwort und daraus zog
ich den Schluß, dass da bisher erst recht nichts hilfreiches
bei rum gekommen ist.

Gegenfrage: Warum sollte ein Lehrstuhl, der aus Deiner Umfrage keinen eigenen Nutzen für die wissenschaftliche Tätigkeit SEINER Mitarbeiter zieht, DEINE Umfrage weiterreichen?

btw - soll die Zielgruppe der Befragten überhaupt aus im weitesten Sinn an Universitäten tätigen Personen bestehen?

Zum Thema Link reinstellen. Sollte ich deiner Meinung nach
jeden persönlich per Email anschreiben, wovon die meisten doch
eh diese sich gar nicht erst durchlesen, sondern sie sofort
löschen.

sie werden sie höchstwahrscheinlich mithilfe ihres SPAM-Filters gar nicht zu sehen bekommen

Da war ein Eintrag in einem Foren, wo Fragen
beantwortet werden und für mich persönlich Hilfsbereitschaft
symbolisiert wird eine sinnvolle Sache.

möglicherweise wärst Du besser beraten gewesen, hier bei wer-weiss-was Dein Glück in anderen Brettern zu versuchen.

Möglicherweise hättest Du gezielt nach einem Forum eines Mieterschutzbunds oder einer Eigentümerinteressengemeinschaft suchen sollen.
Wer sich dort engagiert, antwortet wahrscheinlich freiwilliger auf Deine Umfrage

Aber noch einmal: von Mensch zu Mensch bekommst Du sinnvolle Antworten. Ins Gesicht hinein lügen fällt Menschen schwer. In einem Forum kann z.B. auch ich Deine Umfrage mit einer 25-Zimmer Villa in Marzahn beantworten … obwohl ich in Nordorstbayern lebe.

Ich denke es wäre für jeden machbar diesen Eintrag zu
überlesen, wenn er einen nicht interessiert.

das wirst zweifellos mehrfach geschehen sein

Was dich aber
veranlasst, darüber hinaus über meinen Eintrag herzuziehen,

Deine persönliche Interpretation!

statt mir wenigstens einen konstruktiven Punkt zu geben, der
mir weiterhelfen könnte, erschließt sich mir nicht.

Mein Vorposter hat versucht, Deinen Ansatz zu objektivieren.

btw: destruktive oder vermeintlich destruktive Kritik bringt uns oft weiter, als ein Weichspül-kurs.

viele Grüße
Geli

1 Like

FAQ:1782 owT
FAQ:1782 letzter Absatz

Hallo Ganjero,

eigentlich hat dir Geli schon treffend geantwortet.

Zum Thema Link reinstellen. Sollte ich deiner Meinung nach
jeden persönlich per Email anschreiben, wovon die meisten doch
eh diese sich gar nicht erst durchlesen, sondern sie sofort
löschen.

Warum nicht? Aber es ist Deine Arbeit, Du - und nicht ich - bist für Inhalt und Qualität verantwortlich.

Da war ein Eintrag in einem Foren, wo Fragen
beantwortet werden und für mich persönlich Hilfsbereitschaft
symbolisiert wird eine sinnvolle Sache.

Ich denke es wäre für jeden machbar diesen Eintrag zu
überlesen, wenn er einen nicht interessiert.

Hier scheinen wir beide „das Internet“ unterschiedlich zu sehen. Mein Ansatz ist, daß es sich eher um „den Dschungel“ handlet, als um einen „Ponyhof“. Es gibt hier nicht nur nette und hilfsbereite Menschen, sondern auch Spaßvögel, gemeinhin „Trolle“ genannt. Und jeder dieser Trolle kann sich in Deine Umfrage einmischen.
Und ob Deine Umfrage irgendwie repräsentativ ist, (das soll sie doch hoffentlich sein?) magst Du bitte selbst beurteilen.

Was dich aber
veranlasst, darüber hinaus über meinen Eintrag herzuziehen,
statt mir wenigstens einen konstruktiven Punkt zu geben, der
mir weiterhelfen könnte, erschließt sich mir nicht.

War es nicht konstruktiv, Dir zu anderen Datenquellen zu raten? „Das Internet“ ist nicht immer und überall die Anhäufung von wahren Weisheiten, sondern hier kann jeder einstellen, was er gerade öffentlich verbreiten möchte, der „wissenschaftliche Hintergrund“ ist völlig uninteressant.

Und irgendwer wird schließlich Deine Arbeit prüfen und bewerten müssen. Wenn ich es wäre, würde ich versuchen, die Datengrundlage Deiner Internet-Umfrage auseinander zu nehmen. (Es ist nach meiner Meinung besser, Du setzt Dich jetzt mit diesem Denkansatz auseinander als später bei der Bewertung.)

Ich hoffe, es ist jetzt „konstruktiv genug“?

Gruß
Jörg Zabel