Geloeschte Dateien nicht geloescht ?

Hallo Experten.

Bin kein grosser PC Fachmann, habe folgende Frage (Problem):

Habe Windows 7 (am Rande).

Wenn ich aus dem Fundus meiner vielen runtergeladenen Videos etwas loesche (eliminieren) will, klappt das meist.

Aber es kommt (zu) oft vor, dass diese geloeschten Videos (auch ausm Papierkorb entfernt),
dennoch nicht aus der Liste der gespeicherten Videos verschwindet.

Nicht nur das: Sie sind auch nicht mehr aufrufbar, was ja Sinn macht bei eliminierten dateien.
Doch in der Liste stehen sie drin mit angaben zur Groesse (MB also).

Als Fehlermeldung - wenn man sie nochmal loeschen will - steht dann dass sie nicht auffindbar seien.

Wie kriege ich diese Dateien aus der Liste?

danke!

Mike

Hallo

Diese Listen mit den zuletzt geöffneten Dateien sagen nichts darüber aus, ob die jeweiligen Dateien noch verfügbar sind oder nicht. Es ist lediglich eine Anzeige, welche Dateien man zuletzt mit dem jeweiligen Programm geöffnet hat. Diese Angaben sind in einer Art Cache abgelegt.

Je nachdem, wo Du diese Liste hast, musst Du mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Liste komplett auszublenden, zu leeren oder zumindest bestimmte Einträge zu entfernen.

Alternativ kannst Du sie auch einfach ignorieren.

CU
Peter

Na ja, ignorieren faellt schwer.

Ich kann mich erinnern, dass ich das Problem schon mal hatte.

Aber irgendwann (nach ein paar Wochen) waren diese geloeschten Videos dann auch nicht mehr in der Liste.

Da fragt sich auch, wie konnte das sein?

Hallo,
wie schon geschrieben, werden diese Einträge normal in einem ini-File eingetragen.
Wen man dieses File identifiziert hat, könnte man es evtl. sogar öffnen und die Einträge löschen.
Oder man löscht das ganze ini-File. Das wird dann in der Regel neu angelegt.

ignorieren faellt schwer.
Ich kann mich erinnern, dass ich das Problem schon mal hatte.
Aber irgendwann (nach ein paar Wochen) waren diese geloeschten
Videos dann auch nicht mehr in der Liste.

Da die Anzahl der Einträge begrenzt ist (meist so zwischen 3…6) , fallen die alten Einträge hinten runter, wenn man das Programm oft genug benutzt hat.
Gruß Uwi

Da fragt sich auch, wie konnte das sein?

"ni-File eingetragen.
Wen man dieses File identifiziert hat, könnte man es evtl. sogar
öffnen und die Einträge löschen. "

Tja, wo soll ich da als Laie suchen nach dem File?

Mike

Hallo,

"ni-File eingetragen.
Wen man dieses File identifiziert hat, könnte man es evtl.
sogar
öffnen und die Einträge löschen. "
Tja, wo soll ich da als Laie suchen nach dem File?

Willst diu das wirklich wissen :wink:

Normal im Userverzeichnis evtl. auch im Verzeichnis „AllUser“.

Dort z.B. in C:\Users\USERNAME\AppData\Local
oder auch C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming
In diesen Verzeichnissen gibt es oft Unterverzeichnisse von der jeweiligen Anwendung, in denen dann z.B. *.ini Files zu finden sind.

Es gibt noch einen einfachen Trick, um ini-Files aufzufinden.
Nach Beendigung einer Anwendung mit Dateimanager nach Files suchen, die in den letzten 1…2 Minuten geschrieben (also) veränder wurden.
Da braucht man normal auch nur die Userverzeichnisse absuchen.

Gruß Uwi

Danke!

Stellt Euch vor.

Wie schon frueher geschehen, sind die geloeschten Files jetzt - nach 1,2 Wochen, von der Liste auch tatsaechlich verschwunden.

Habt Ihr dafuer

eine Erklaerung?

Mike

Hallo,

Wie schon frueher geschehen, sind die geloeschten Files jetzt

• nach 1,2 Wochen, von der Liste auch tatsaechlich verschwunden.
    Habt Ihr dafuer eine Erklaerung?

Da du keine Infos darüber gibst, welche Anwendung es betrifft, und um was für Listen es geht, bleiben nur Spekulationen.

Entweder fallen alte Titel hinten raus, wenn vor neue hinzukommen oder
man hat einen Timer programmiert, der alte Titel nach einer gewissen Zeit aus der Liste löscht.
Letzteres geht auch unbemerkt, weil viele Anwendungen im Hintergrund einen Dienst laufen haben, von dem die Nutzer oft gar nix wissen.
Gruß Uwi.

Ich rede immer von der „Liste“ Eigene Dateien/Videos

Nicht Dokumente oder Musik

Dateimanager nannte man das frueher.

Das heisst auf dieser „Liste“ wird angezeigt, welche Videos ich runtergeladen habe.

Automatisch geloescht wird nix - es sei denn ich gehe auf Datei loeschedn.

Aber wie gesagt:

Dateien waren geloescht, blieben aber im Dateimanger drin als wenn sie noch vorhanden waeren.

Aber nach 2 Wochen sind sie dann doch weg…

Mike