Genießbar, flüssig, wasserfrei

Hi saaba!

Kinder und Neugier, ok. Die Antworten sind zwar kreativ, aber
mit Genießbarkeit hat das dann, außer man bleibt bei ein paar
„genießbaren“ Pflanzenölen, nix zu tun. …

Missachte nie die erwachsene Neugier! Unsere Vorfahren hätten vielleicht nie Amerika entdeckt, hätten unsere Vorvorfahren nicht Afrika verlassen. Und falls dir daran etwas zu schlicht erscheint, ist es deine Neugier, es besser zu wissen, die dich zum Widersprechen drängt. So gesehen hab ich dich in eine Zwickmühle gebracht.

Das ist aber nicht meine eigentliche Absicht. Jeder Mensch denkt jeden Tag Unsinn ohne Ende, wenn ich mal dreist von mir auf andere schließe. Und unsinnige oder sinnfreie oder neudeutsch wohl demnächst sinnbefreite Fragen zu stellen, steht jedem frei. Und wenn da das eine oder andere Schmunzeln in die Antwort eingeht, wer kann’s einem verdenken.

Es steht jedem frei, völlig belanglose Fragen zu stellen, aus reiner Neugier. Und wenn ich die BIg Five nenne, die man ohne Mengenbegrenzung in mich hineinschütten kann, was folgt danach? Außer Ballststoffen, oder Sand, oder was noch nie jemand probiert hat.

Allergisch reagiere ich auf keinen Stoff, nur auf Menschen, die die Antworten nicht wahrhaben wollen. Und damit bist nicht du gemeint.

Wenn du sinnfreie Neugier missachtest, missachtest du auch das, was dabei herauskommt, wenn man die Richtung mit der Zeit mal etwas klarer hinbekommt.

Gruß, Zoelomat

Hallo,

ob Du es glaubst oder nicht, aber die gegebenen Antworten sind doch ein wunderbares Ergebnis bei dieser Fragestellung, und (auch wenn Eigenlob stinkt), ein schönes Beispiel dafür, wie dieses Forum funktionieren und zu echtem Erkenntnisgewinn (der eben durchaus auch darin liegen kann, dass es eben kaum wirkliche weitere Ausnahmen gibt) beitragen kann:

1. Es lag nicht an meiner Dummheit, mangelnden Phantasie, …, dass mir weder spontan noch bei längerem Nachdenken viel mehr eingefallen ist, als pflanzliche Öle. Die Liste von Flüssigkeiten, die den Vorgaben entsprechen ist tatsächlich so minimal (und was produziert die Natur und die chemische Industrie doch so alles an unterschiedlichen Flüssigkeiten)
  2. Damit konnte ich Sohnemann auch gleich deutlich machen, welche überragende Bedeutung Wasser für den Menschen hat.
  3. Sind noch ein paar Kuriositäten zu Tage gekommen/habe ich mich daran erinnert.

Und es bleibt die Erkenntnis, dass egal was immer man auch trinkt, Wasser dabei die entscheidende Rolle spielt. Das ist für ein naturwissenschaftlich interessiertes Kind doch eine Menge Erkenntnisgewinn, wenn ganz vielen Leuten auch nach Tagen kaum weitere echte Ausnahmen jenseits dessen, was Papa spontan gesagt hat, eingefallen sind. Wir haben jedenfalls noch ein paar Mal in der Zwischenzeit über dieses Thema in verschiedensten Aspekten gesprochen, und uns dabei nicht nur gut amüsiert, sondern Junior hat dabei auch wieder eine Menge gelernt, was zu so Aussagen wie die seiner Klassenlehrerin führt, man könne ihn in der Wüste aussetzen, und er würde überleben und da raus kommen. Ich werde daher auch weiterhin seinen Forscherdrang nach Kräften - auch mal durch die ein oder andere Frage hier - unterstützen. Das dürfte ihm auf Dauer mehr bringen, als wenn ich hier fragen würde, wie man in Computerspiel X an Stelle Y weiter kommt, oder wann endlich das neue Obstphone herauskommt, …

Gruß vom Wiz

1 Like

-D

Eure Reaktionen sind zwar ganz lustig, aber es ging mir nur noch darum darauf hinzuweisen, dass es auch GENIESSBAR sein sollte - dass sich dann erstmal alle darauf stürzen, was trinkbar ist, naja, vielleicht liegts an unserer bier- und weinseligen Kultur. Ich hoffe dem Kinde konnte auch das noch nahegebracht werden, dass man nicht alles trinken sollte, was trinkbar ist :wink:))))