Geomantie soll Insel 'heilen'

Hi,

also eine Art Akupunktur für den geschundenen spanischen Erdflecken?

Ich denke, das bringt auch nicht mehr viel… ist doch alles schon voll Plastik, Öl und atomarer Strahlung. Wo man auch hinhört, hinsieht.
Da muss sich eigentlich auch niemand mehr um so einen kleinen Punkt im Weltall kümmern; aber es ehrt sie, diese Frau. Vielleicht hat sie ja einen besonderen Bezug zu diesem Fleckchen und möchte darum alle anregen, mit ihr zusammen etwas Gutes zu tun?

Gruß
Istiden

Hi Claus,

O-Text: "Die Erde ist, ähnlich wie Mensch oder Pflanze, von
einem Netzwerk energetischer Punkte durchzogen. "

Was zu beweisen wäre. Von ihrem Stnapunkt aus ist das vermutlich nur eine logische Weiterentwicklung der Akupunktur.

"Durch, um

einige Beispiele zu nennen, Bebauung am falschen Ort,
Gewalttaten oder Gifte in der Landwirtschaft kann das
natürliche, gesunde Gleichgewicht gestört oder sogar ernsthaft
verletzt werden. "

das stimmt sowieso, egal, ob der erste satz nun richtig ist oder nicht. ich würde den Satz als Baunerfängerei einstufen, weil damit nur die positive Haltung des Lesers zum noch (kruden) INhalt der Botschaft verstärkt werden soll.

„Durch Veränderung der Erde oder im Menschen
kann dementsprechend auch Einfluss auf die Geschehnisse
unserer Welt genommen werden.“

Auch das ist per se erstmal nicht falsch. Aber auch das bedeutet nicht, dass Geomantie irgendetwas bringt.

Und weiter lese ich voller Erstaunen, so dass mir die Haare zu
Berge stehen: "Da Antonyeta (Name der Holländerin) die Insel
gut kennt und auch Spanisch spricht, ist sie nun hier (auf der
kleinsten Kanareninsel El Hierro, am absolut letzten Zipfel
Europas, früher das Ende der Alten Welt, hier lag vor der
Entdeckung Amerikas der Null-Meridian, Anm. = CJW), um eine
größer angelegte Heilaktion mit ihren Geomantie-Kollegen im
September und Oktober vorzubereiten.

Und zum schluß wird noch ordentlich die Geheimnisecke bemüht - du hast es selbst erkannt - ende der Welt in der Alten Zeit … warum man dort aber etwas machen kann, das die Welt an sich in eine „bessere“ form bringt, bleibt schleierhaft.

Insgesamt also nichts als schön verpackter Unsinn.
Nützlicher wäre es mit denselben Worten für mehr Umweltbewusstsein zu werben.

Grüße,
JPL

Hallo!

Insgesamt also nichts als schön verpackter Unsinn.
Nützlicher wäre es mit denselben Worten für mehr
Umweltbewusstsein zu werben.

Ja. Überhaupt würde mich interessieren, wann und wieso die Geomantie den Schwenk von der Prophezeiung (geo-MANTEIA) zur Heilung vollzogen hat. Ist das so eine Art Kreuzung aus Feng Shui und globaler Akupunktur geworden?
Gruß!
Hannes

Hi Hannes,

Ja. Überhaupt würde mich interessieren, wann und wieso die
Geomantie den Schwenk von der Prophezeiung (geo-MANTEIA) zur
Heilung vollzogen hat. Ist das so eine Art Kreuzung aus Feng
Shui und globaler Akupunktur geworden?

Vermutlich. Und im Grunde nur eine weitere Facette der momentan boomenden und hippen Eso-Szene - da kann man im Moment alles verkaufen.
Grüße,
JPL

Es liegt an der politischen Führung!
Die Politik auf der Insel El Hierro ist gut 50 Jahre gegenüber anderen europäischen Ländern zurückgeblieben. Die Einheimischen haben keinerlei Umweltbewusstsein. Wenn zum Beispiel der Schweine-Pedro an unserem Grundstück vorbeifährt und die letzte Zigarette anzündet, schmeißt er regelmäßig seine leere Verpackung aus seinem Jeep. Dieser Hüne von einem Mann, über zwei Meter groß und einer der stärksten Männer der Insel, war mal „Luchador“ (Ringkämpfer) und raucht eine Marke mit einer goldenen Schachtel, die besonders krass aus der Umwelt heraus sticht. Wenn einheimische Kinder Süßigkeiten naschen, werfen sie die Verpackung einfach weg und die Eltern schauen sprachlos zu. Auch verrostete Waschmaschinen und alte Autos werden zusammen mit leeren Flaschen, Blech- und Plastik-Dosen in die Gegend geworfen, ohne jeden Stolz auf ihre paradiesische Insel, die noch dazu offizielles Welt-Biotop-Erbe ist.

Im gleichen Artikel, den ich aus der Inselzeitung entnehme, heißt es: „Ein Teilgebiet der Geomantie ist die Heilung der entstandenen Schäden in der feinstofflichen Materie. Sehr sensible Menschen können schon mit der Hand über einer Landkarte ein Gebiet mit gestörten Punkten lokalisieren. Mit einer Wünschelrute und Pendel lassen sich dann vor Ort die Punkte genauer einkreisen. Auch die Art der Störung kann so ermittelt werden. Antonyeta (so heißt die Holländerin, Anm. = CJW) hat schon mit Geomantie-Fachleuten aus verschiedenen Ländern mehrere Punkte an unterschiedlichen Orten geheilt. Durch einen Zufall kamen sie auf Störungen auf El Hierro.“ (Der Insel am „Arsch der Welt“, wie man hier sagt).

Die Holländerin, die Antonyeta heißt, kenne ich nicht, dafür aber die Susie, die diesen Text in der einzigen deutschsprachigen Inselzeitung geschrieben hat, ich verstehe nicht, wie eine seriöse Journalistin soetwas schreiben kann. Zudem lese ich, dass der alte Insel-Präsident Tomás Padrón, der 28 Jahre lang unsere Insel regierte, jetzt abdankt. Zukünftige Insel-Präsidentin könnte dann die mir ebenfalls persönlich bekannte Juristin Belén Allende werden, eine tolle Frau, unter deren politischer Führung die Umweltprobleme der Insel besser gelöst werden könnten.

Gruß
C.

Hallo.
Ich habe mit Esoterik nichts am Hut. Wer an Esoterik glaubt, soll er das, wenns hilft. Aber nüchtern betrachtet klingt mir das nach Telefonabzocke.
Gruss Peter

Hallo, Geomantie funktioniert nicht am Telefon. So einen Apparat kann man auch dazu nutzen, um den nächsten Termin und Ort zu erfahren, und sich miteinander bekannt zu machen. Eine einfache Veröffentlichung von Ort und Zeit bei einem womöglich kostenlosen (bis auf Unterkunft, anreise etc) Treff führt dazu, dass auch vollkommen Erdheilungsunerfahrene Leute unvorbereitet dazukommen, die dann die beschworenen Energien (also auch Sicht der ausübenden, bitt schö nicht schon wieder diese Metadiskussion über was ist diese Energie) empfindlich stören können. Offensichtlich ist da an diesen Punkt ja ein erheblicher Heilungsbedarf, da müssen wohl Profis ran.
Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es mehr Hiweise am Telefon gibt.
Telefonabzocker nutzen wenn dann ja Mehrwertdienstnummern und sind so leicht erkennbar. Hier ist fraglich woher die Nummer kommt, ob dies eine Mehrwertnummer in NL oder der Insel ist.
Allerdings frag ich mich auch werhal hier der Name dieser A. Und die gesamte Anzeige incl Telnummer unkorrigiert stehenbleiben. Das stinkt mir eher nach Werbung als nach einer ernstgemeinten Frage nach der Nützlichkeit von Geomantie.
Im übrigen vertrete ich die Ansicht, dass die Geomanten sich selbst ihrer Theorien erinnnern sollten, anstatt sie nur weiterzuentwickeln (früher waren es nur Kraftplätze, jetzt Leylinien etc.). Dann könnten sie womöglich erkennen, das diese wieder zunehmende Praxis gerade kurz vor 2012 (auch hier wird erdheilend entgegen gearbeitet) womöglich mit ursächlich ist für die zunehmenden Naturkatastrophen (aus esoterischer Sicht Energiekonzentrationen, energetisches Aufbäumen der Natur). Wenn die Geomantiker in ihren Ritualen der Erde /Mutter Natur helfen wollen, sich von ihren Peinigern/Krankmachern zu befreien, dann sorgen sie doch direkt dafür, dass die Grösste Gefahr für die Umwelt, nämlich die Menschheit, von der Natur besiegt/vernichtet wird.

Ich weiss nicht ob ich an Geomantie glauben soll oder nicht, da ich durchaus pro-Esoterik bin. Aber selbt wennich an Geomantie glauben würde, also dass Erdheilung möglich wäre, dann würde ich die Finger davon lassen.
Denn ich säge nicht an dem Ast auf dem ich sitze. Gründe lieber eine lokale Greenpeacegruppe.
Gruss B

Keine Angst vor ‚Telefonabzocke‘
Hallo,

die Angst vor einer evtl. „Telefonabzocke“ ist nach meiner Einschätzung unbegründet. Es handelt sich bei dem zitierten Text nicht um eine Werbeanzeige und nicht um eine Esoterik-Zeitung, sondern um einen normalen redaktionellen Artikel aus der deutschsprachigen Inselzeitung. Die Journalistin, die den Artikel verfasste, ist mir persönlich gut bekannt und ist absolut seriös und unparteiisch. Da ich mich nicht an dieser „Arbeit“ beteilige, habe ich die Telefonnummer auch nicht ausprobiert, wer aber Interesse hat, unsere Insel zu „heilen“, kann da ja anrufen!

Gruß C.

Geisterwege
Hi,

Ja. Überhaupt würde mich interessieren, wann und wieso die Geomantie den Schwenk von der Prophezeiung (geo-MANTEIA) zur Heilung vollzogen hat. Ist das so eine Art Kreuzung aus Feng Shui und globaler Akupunktur geworden?

so ist es tatsächlich. Nur nennt es sich nicht klassisch Geomantie, sondern bedeutungsschwanger „Geopathologie“. Es gibt sogar Gesellschaften. Es ist ein Potpourri, wie in der neuzeitlichen Esoterik ja eh alles) aus Rutengängerei/Radiästhesie und diversen Liniensystemen, die in die Landschaft phantasiert werden. Die Geschichte hat eine nicht allzu alte Tradition. Es begann mit den sog. Ley-Linien des Engländers Alfred Watkins 1922, die auch Däniken aufgegriffen hatte …

Siehe
Geisterlinien
Curry-Gitter
Ley-Linien

Vielleicht kommt der Bezug zur Geomantie daher, daß dort ebenfalls mit Linien und Punkten in der Landschaft gearbeitet wurde.

Gruß
Metapher

2 Like

Frau Wirtin lässt grüßen…
Hi,

Ley-Linien des Engländers Alfred Watkins 1922, die auch Däniken :aufgegriffen hatte …

Und damit kann man auch eine Insel „heilen“? Die Fantasie wird so real, wie die Pläne eines Ingenieurs oder Architekten? Glauben versetzt nicht nur Berge, sondern verändert auch eine Insel und die ganze Welt? Ohne dass sich die Menschen bewusst selbst verändern, bleibt die Geomantie meines Erachtens leider nur ein frommer Wunsch, wie der Glaube an den Osterhasen.

Frohe Ostertage wünsche ich allen, mit bunten Eiern im Nest, im Garten, auf dem Felde oder im möblierten Zimmer versteckt, Frau Wirtin lässt grüßen…
C.

.

Hallo Claus

Die Politik auf der Insel El Hierro ist gut 50 Jahre gegenüber
anderen europäischen Ländern zurückgeblieben.

Hast Du eine sachliche Begründung für diese Zahl?

Die Einheimischen haben keinerlei Umweltbewusstsein.

Wie überall auf der Welt gibt es solche und solche. Wenn Du offenen Auges unterwegs wärst, würdest Du feststellen, dass die Schweinereien vor allem dann stattfinden, wenn viele Touristen auf der Insel sind.
An Ostern, Weihnachten und Juli/August ist es besonders schlimm. Wer ist dann hauptsächlich auf der Insel? Leute, die noch nicht gemerkt haben, dass der Punto Limpio (Wertstofhof) alle Abfälle umsonst entgegennimmt. Das sind nicht die Einheimischen.

… ich verstehe nicht, wie eine seriöse Journalistin soetwas schreiben kann.

Journalisten geben Informationen weiter, von denen sie glauben, dass sie für die Leser interessant sein könnten. Hast Du von Susie eine persönliche Stellungnahme zum Thema gefunden?

Zukünftige Insel-Präsidentin könnte dann die mir ebenfalls
persönlich bekannte Juristin Belén Allende werden, eine tolle
Frau, unter deren politischer Führung die Umweltprobleme der
Insel besser gelöst werden könnten.

Bist Du sicher? Nur weil Belén attraktiv ist lässt das noch lange keine Rückschlüsse auf seriöse Politik zu.
Hormonell gesteuerte Wahlergebnisse dürften auch nicht unbedingt zielführend sein.

Gruss
Heinz

1 Like

Benson & Hedges mit Goldverpackung…
Hallo Heinz,

Die Politik auf der Insel El Hierro ist gut 50 Jahre gegenüber
anderen europäischen Ländern zurückgeblieben.

Hast Du eine sachliche Begründung für diese Zahl?

Manche behaupten, die Insel sei gut 100 Jahre gegenüber anderen EU-Ländern zurück (z. B. der Michael, der Journalist ist in Holland bei einem Rundfunksender und im El Golfo seit ca. 25 Jahren ein Ferienhaus besitzt, du kennst ihn sicher!). Aber die Zahlen nehme ich nicht so wörtlich…

Die Einheimischen haben keinerlei Umweltbewusstsein.

Wie überall auf der Welt gibt es solche und solche. Wenn Du
offenen Auges unterwegs wärst, würdest Du feststellen, dass
die Schweinereien vor allem dann stattfinden, wenn viele
Touristen auf der Insel sind.

Viele Touristen??? Habe ich noch nie auf unserer Hinterweltinsel entdeckt, vielleicht hast du ja mehr gesehen als ich, das kann schon sein.

An Ostern, Weihnachten und Juli/August ist es besonders
schlimm. Wer ist dann hauptsächlich auf der Insel? Leute, die
noch nicht gemerkt haben, dass der Punto Limpio (Wertstofhof)
alle Abfälle umsonst entgegennimmt. Das sind nicht die
Einheimischen.

Ich sehe es genau umgekehrt! Deine Verteidigung der Einheimischen respektiere ich, aber in meinen Augen ist das eine falsche Beurteilung, denn es sind nach meiner Beobachtung gerade eben nicht die Touris, die die Insel verdrecken, weil diese - vor allem die Deutschen (!) ganz bestimmt mehr Umweltbewusstsein haben als die Ziegen- und Schweinezüchter.

Aber das ist Ansichtssache. Als Schweizer siehst du die Insel eventuell anders :smile:

… ich verstehe nicht, wie eine seriöse Journalistin soetwas schreiben kann.

Journalisten geben Informationen weiter, von denen sie
glauben, dass sie für die Leser interessant sein könnten. Hast
Du von Susie eine persönliche Stellungnahme zum Thema
gefunden?

Natürlich, Susie schreibt: „Der eine oder andere von Euch, der schon länger hier lebt, erinnert sich vielleicht noch an Antonyeta, die holländische Heilerin. Am letzten Sonntag treffe ich sie auf dem Markt in Frontera. Schon immer hat sie sich mit alternativen Behandlungsformen beschäftigt und so bin ich nur wenig erstaunt, als sie sagt, sie sei hier, um die Erde zu heilen.“ Und das schreibt eine seriöse Journalisten - der Glaube an die Esoterik ist scheinbar überall verbreitet.

Da ich wahrscheinlich länger auf der Insel lebe als du, lieber Heinz, erinnere ich mich aber trotzdem nicht an diese holländische Heilerin, sagt aber nichts bei inzwischen ca. 150 Ausländern. Als ich hier herkam, waren es gerade mal ca. 50 Ausländer und ca. 7 000 Einheimische.

Zukünftige Insel-Präsidentin könnte dann die mir ebenfalls
persönlich bekannte Juristin Belén Allende werden, eine tolle
Frau, unter deren politischer Führung die Umweltprobleme der
Insel besser gelöst werden könnten.

Bist Du sicher? Nur weil Belén attraktiv ist lässt das noch
lange keine Rückschlüsse auf seriöse Politik zu.
Hormonell gesteuerte Wahlergebnisse dürften auch nicht
unbedingt zielführend sein.

Da hast du sicher uneingeschränkt recht, mit deinem letzten Satz. Die Bélen Allende ist mir persönlich bekannt, weil sie für mich vor 20 Jahren als Anwältin tätig war. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich „sicher“ bin, dass Belén Allende eine bessere Politik für die Insel macht als der bisherige Thomás Padrón. Ich schrieb „könnte“, siehe oben! Natürlich hat die Attraktivität dieser Frau nicht das Geringste mit ihrer eventuellen Politik zu tun. Diese Frau war vor 20 Jahren, als ich sie kennen lernte, sehr attraktiv, aber inzwischen ist sie 20 Jahre älter :smile:)

Zur unterschiedlichen Einschätzung der Umweltprobleme zwischen deiner und meiner Sichtweise, will ich noch Folgendes hinzufügen: Gerade eben habe ich von meinem Haus weg Jogging gemacht und mich wieder mal über die weggeschmissene Zigarettenpackung des Juan-Pedro (genannt Schweine-Pedro oder „El Animal“, das Tier) geärgert. Die Packung hat er nicht nur, wie sonst, ins Gebüsch geworfen, sondern hat sie auf den Lavasteinweg geworfen, fünf Meter von meinem Eingangstor entfernt und möglichweise mit seinem eigenen Jeep platt gefahren. Weil ich mich so geärgert habe, unterbrach ich mein Jogging und hob die Packung auf. Es handelt sich um Benson & Hedges, also einer besonders noblen Marke mit Goldverpackung…

Ich will aber auch nicht diesem „Schweine-Pedro“ sagen, er solle in Zukunft seine Zigarettenschachtel nicht mehr in unmittelbarer Nähe meines Anwesens aus seinem Jeep in die Gegend werfen. Dieser Einheimische würde gar nicht verstehen, was ich meine. Und er würde mich evtl. sogar tätlich angreifen und in hohem Bogen durch die Luft schleudern, dieser Hüne von über zwei Meter groß, der sich ja als etwas Besonders fühlt, als ehemaliger Ringkämpfer und Fernsehstar, noch dazu als älterer Bruder von Francis Pérez, der als Ringkämpfer 15 Jahre lang die Lucha-Szene der Kanarischen Inseln beherrschte und auch ein „Promi“ ist.

Gruss
Heinz

Gruß
C.

Hallo Claus

Manche behaupten, die Insel sei gut 100 Jahre gegenüber
anderen EU-Ländern zurück

Na also, das nenne ich Argumentation: Von 50 auf 100 Jahre und das noch ohne Begründung.

Viele Touristen??? Habe ich noch nie auf unserer
Hinterweltinsel entdeckt, vielleicht hast du ja mehr gesehen
als ich, das kann schon sein.

Das ist so, weil ich mich nicht nur am Kanal entlang bewege und Zigarettenschachteln aufklaube.

An Ostern, Weihnachten und Juli/August ist es besonders
schlimm. Wer ist dann hauptsächlich auf der Insel? Leute, die
noch nicht gemerkt haben, dass der Punto Limpio (Wertstofhof)
alle Abfälle umsonst entgegennimmt. Das sind nicht die
Einheimischen.

Ich sehe es genau umgekehrt! Deine Verteidigung der
Einheimischen respektiere ich, aber in meinen Augen ist das
eine falsche Beurteilung, denn es sind nach meiner Beobachtung
gerade eben nicht die Touris, die die Insel verdrecken, weil
diese - vor allem die Deutschen (!) ganz bestimmt mehr
Umweltbewusstsein haben als die Ziegen- und Schweinezüchter.

Du bist ausserordentlich despektierlich gegenüber den Einheimischen und das steht Dir einfach nicht zu. Wenn Du nach all den Jahren immer noch der Meinung bist, Touristen auf El Hierro wären hauptsächlich Deutsche, dann hast Du schlicht und ergreifend keine Ahnung.

Aber das ist Ansichtssache. Als Schweizer siehst du die Insel
eventuell anders :smile:

Was hat das jetzt mit meiner Nationalität zu tun?

Natürlich, Susie schreibt: „Der eine oder andere von Euch, der
schon länger hier lebt, erinnert sich vielleicht noch an
Antonyeta, die holländische Heilerin. Am letzten Sonntag
treffe ich sie auf dem Markt in Frontera. Schon immer hat sie
sich mit alternativen Behandlungsformen beschäftigt und so bin
ich nur wenig erstaunt, als sie sagt, sie sei hier, um die
Erde zu heilen.“ Und das schreibt eine seriöse Journalisten -
der Glaube an die Esoterik ist scheinbar überall verbreitet.

Lies doch einfach das Zitat in Ruhe noch mal durch und such Deinen Denkfehler.

Da ich wahrscheinlich länger auf der Insel lebe als du, lieber
Heinz, erinnere ich mich aber trotzdem nicht an diese
holländische Heilerin, sagt aber nichts bei inzwischen ca. 150
Ausländern. Als ich hier herkam, waren es gerade mal ca. 50
Ausländer und ca. 7 000 Einheimische.

Du bist wahrlich ein Zahlenmensch. Was sind denn eigentlich „Ausländer“? Normalerweise doch Menschen, die aus einem anderen Land stammen. Das sind erheblich mehr, als Du glaubst.
Hier wirst Du fündig: http://www2.gobiernodecanarias.org/istac/index.jsp

Hormonell gesteuerte Wahlergebnisse dürften auch nicht
unbedingt zielführend sein.

Und er würde mich evtl. sogar tätlich angreifen
und in hohem Bogen durch die Luft schleudern, dieser Hüne von
über zwei Meter groß, der sich ja als etwas Besonders fühlt,

Selbstschutz vor Umweltschutz. Das liest man gerne. Woher nimmst Du denn die Gewissheit, dass Du tätlich angegriffen würdest? Nicht jeder, der gross und stark ist, ist auch ein Schläger. Wenn Du ihn natürlich so beleidigend anquatschen würdest, wie Du das hier formuliert hast, würde ich auch eher auf einen Satz rote Ohren tippen.

Gruss
Heinz

Zur Formulierung ‚Denkfehler‘
Hallo Heinz,

Susie schreibt: „Der eine oder andere von Euch, der
schon länger hier lebt, erinnert sich vielleicht noch an
Antonyeta, die holländische Heilerin. Am letzten Sonntag
treffe ich sie auf dem Markt in Frontera. Schon immer hat sie
sich mit alternativen Behandlungsformen beschäftigt und so bin
ich nur wenig erstaunt, als sie sagt, sie sei hier, um die
Erde zu heilen.“ Und das schreibt eine seriöse Journalisten -
der Glaube an die Esoterik ist scheinbar überall verbreitet.

Lies doch einfach das Zitat in Ruhe noch mal durch und such
Deinen Denkfehler.

Fundamentalistische Esoteriker mögen zwar glauben, dass das ja ein „Denkfehler“ sei, wenn man die absurde Geschichte kritisiert, dass eine holländische Heilerin hier auf die Insel kommt, um, Zitat: „die Erde zu heilen“.

Wie in diesem Thread schon ein kritischer User anmerkt, ist dieser esoterische Glaube ein glatter Unsinn! Das mag in den Augen der gläubigen Eso-Gemeinde zwar ein Frevel sein, aber ein „Denkfehler“, wie gemeint, ist es bestimmt nicht, wenn man an so eine absurde Idee nicht glaubt.

Wäre ein kritisches Denken mit der Bezeichnung „Denkfehler“ zu legitimieren, würde man das Recht auf freie Meinungsäußerung beschneiden für ein einzig „richtiges“ Denken, wenn andere Meinungen gleich „Denkfehler“ wären. So eine Formulierung ist selbst ein Denkfehler.

Gruß
C.

Hallo Claus

Dein Denkfehler besteht nach wie vor darin, dass Du Susie unterstellst, sie würde glauben , was diese Heilerin im Sinn hat.
Susie hat mit keiner Silbe ihre persönliche Meinung zum Thema erwähnt. Zur Person der selbsternannten Heilerin hat sie lediglich bemerkt, dass es sie nicht erstaunt hat.

Mit „richtigem Denken“ hat das nichts zu tun. Es geht auch nicht um freie Meinungsäusserung, sondern ausschliesslich um Deine angriffige und haltlose Interpretation gegenüber einer Berichterstatterin.

Dass ich diese „heilende Aktion“ für Unsinn halte, brauche ich Dir hoffentlich nicht zu sagen.

Gruss
Heinz

Einverstanden
Hallo Heinz,

mir ging es lediglich darum, bei dem ganzen Thread mit allen seinen Nebenschauplätzen, dass die Susie als seriöse Journalistin, für die ich sie nach wie vor halte (!), überhaupt über diesen Eso-Unsinn berichtet hat.

Dass ich diese „heilende Aktion“ für Unsinn halte, brauche ich
Dir hoffentlich nicht zu sagen.

Einverstanden.

Gruss
Heinz

Gruß
C.

Filmvortrag zur Geomantie
Hallo,

ich habe mich noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt, bin aber neulich zufällig auf diesen Vortrag gestoßen:

http://www.mystica.tv/marco-pogacnik-teil-1/

Vielleicht ist das für jemanden hier von Interesse.

LG
sine

GLAUBEN kann man alles…
Hallo,

selbst wenn man dieses WISSEN über die Geomantie als streng gläubiger Esoteriker erst nimmt, wie es offensichtlich zahlreiche Menschen tun, können damit meiner Meinung nach nicht die Probleme dieser Insel gelöst werden, das halte ich für eine kindliche Naivität. Da man aber an rein alles glauben kann, wenn es nur mit der entsprechenden Autorität für eine bereitwillige Anhängerschaft dargeboten wird (die Konstruktion des „Systems“ ist sozusagen die Über-Autorität im Verlangen nach einer „übermenschlichen“ Macht) wie ich das schon öfters in diesem Forum kritisch zu verdeutlichen versuchte, kann man natürlich auch daran GLAUBEN.

Ich behaupte, dass die Umweltprobleme dieser Insel nicht „geheilt“ werden können durch einen frommen Wunsch nach Liebe, Freude und Wohlgefallen, sondern nur durch eine Veränderung im BEWUSSTSEIN der Menschen selbst.

Das BEWUSSTSEIN der Menschen zu verändern ist die vorrangige Aufgabe der Politik und ALLER Kultur-Schaffenden (!), wie zum Beispiel der Inselzeitung. Nichts desto weniger trotz halte ich den Film-Link zu diesem Thema für nützlich, herzlichen Dank dafür, so kann jeder SELBST entscheiden!

Gruß
C.

Noch ein Hinweis
Im Bezug auf mein voriges Posting und dem Film-Link über die Geomantie ist vielleicht folgender Hinweis interessant: Es geht meines Erachtens in der heutigen Internetwelt immer mehr um das Problem, nicht total zu verblöden (!) vor lauter Informationslawinen, die unseren Geist und unser Gehirn permanent überrollen und beeinflussen und uns meist unbewusst zu Veränderungen in unserem Denken zwingen, die wir schon längst nicht mehr kontrolliert können. Passend dazu ist im Forum „Philosophie“ ein Thread, vielleicht interessiert das den einen oder anderen.

Die Überschrift im Philosophie-Brett zum Thema lautet: „Kant und das Internet“.

D. O.