Georgien / Nato

Hallo,

ich habe grade über den Konflikt Georgien/Russland gelesen.
Was haltet ihr davon?

Warum ist Georgien nicht längst in der NATO? Was für Voraussetzungen fehlen denn da?

Und was genau interessiert das „große“ Russland eigentlich so an Georgien? ist doch ziemlich klein. Kann mir nicht vorstellen dass Russland tatsächlich Angst davor hat Georgien würde Moskau erobern!

Eigentlich sollte man doch Georgien unterstützen, warum hört man nichts von irgendwelchen AUßenministern, Kommentare oder Verurteilungen?

Greetz

Hallo,

Und was genau interessiert das „große“ Russland eigentlich so
an Georgien? ist doch ziemlich klein. Kann mir nicht
vorstellen dass Russland tatsächlich Angst davor hat Georgien
würde Moskau erobern!

darum geht es sicherlich nicht. Schon die Sowjetunion hatte ein Problem damit, daß der südliche Nachbar Türkei in der NATO war und als Truppenaufmarschplatz und zur Raketenstationierung hätte dienen können bzw. diente. Nicht war dies ein Auslöser der Kubakrise in den 60ern des letzten Jahrhunderts.

Auch wenn sich die Beziehungen zwischen West und Ost in den 90ern erheblich entspannten, ist die Freude in Rußland - aus meiner Sicht nachvollziehbar - gering, wenn nun ein südliches Nachbarland Teil des einzigen supranationalen Verteidigungsbündnisses wird.

Eigentlich sollte man doch Georgien unterstützen, warum hört
man nichts von irgendwelchen AUßenministern, Kommentare oder
Verurteilungen?

Nun, das ist sicherlich kein Thema, das in der Tagesschau oder auf den Titelseiten der Tageszeitungen abgehandelt wird, aber so ganz unkommentiert ist die Angelegenheit nicht geblieben:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2189405,00…

Gruß,
Christian

Russland im Zangengriff zwischen Nato, China und dem Islam

kommt am Dienstag abend bei Phönix, da gibts einiges an Hintergründen über die zukünftigen Konflikte in dieser Region. Wenn man sich die derzeitigen politischen Morde an unbequemen Personen in Russland ansieht, kann man ahnen man wohin die Reise wieder geht…

LG
Mikesch

Russland im Zangengriff zwischen Nato, China und dem Islam

kommt am Dienstag abend bei Phönix, da gibts einiges an
Hintergründen über die zukünftigen Konflikte in dieser Region.
Wenn man sich die derzeitigen politischen Morde an unbequemen
Personen in Russland ansieht, kann man ahnen man wohin die
Reise wieder geht…

Hoffentlich nicht zum Tagblattthema 3. Seite *Wieder Ausschreitungen an der Deutsch-Chinesischen Grenze* o_O

Eigentlich sollte man doch Georgien unterstützen, warum hört
man nichts von irgendwelchen AUßenministern, Kommentare oder
Verurteilungen?

DIe Antwort ist ganz einfach:

Russland ist zu wichtig
Russland fördert viel Erdöl bzw Erdgas. Und wenn sich ein Land kritisch gegenüber Russland äußert, ist der Hahn ganz schnell zu. Und Öl und Gas, wird dadurch sicher nicht billiger.