geräuschentwicklung - lauter pc

hallo,

hab mir kürzlich einen neuen rechner zusammengestellt und mich - trotz überschauberarer pc-kenntnisse - getraut, den computer selbst zusammenzusetzen. nach einigen anfaänglichen schwierigkeiten hat dann auch alles geklappt. nun - da ich den pc seit einigen tagen in gebrauch habe - ist mir jedoch der bei betrieb entstehende geräuschpegel ein wenig unangenehm…
der pc besteht aus folgenden komponenten:

intel core 2 quad q6700 + artic freezer 7
be quiet straight power 450w
2 samsung hd322hj 320gb sata hdd
asus p5ql-e mainboard
4069mb kingston hyperx tall hs-kit ddr2
sapphire x1950xt 256mb

denke mal es liegt an der grafikkarte, da ich bei allen anderen komponenten versucht habe darauf zu achten, dass sie geräuscharm sind. die grafikkarte habe ich gebraucht als schnäppchen für wenige euro bekommen können. habe mich bereits ein wenig schlau gemacht und bin auf den hinweis gestoßen, dass viele mitgelieferte lüfter von grafikkarten von hause aus laut sind; man könne den lüfter jedoch austauschen. namen wie „ZEROtherm GX810“ und Accelero X2" sind in diesem zusammenhang gefallen.

wäre ein neuer lüfter eine sinnvolle (=geräuschreduziernde) anschaffung oder sollte man sich nach einer neuen grafikkarte umsehen?

benutze meinen pc hauptsächlich um mit cubase sx3 zu arbeiten. da ich hier auch videospuren einbinden möchte, ist die wahl der grafikkarte vielleicht nicht ganz unerheblich?

Hallo,

Grafikkarten Lüfter können in der Tat sehr laut sein, guck doch mal bei dem Program Speedfan wie warm die Karte ist und wie schnell der Lüfter sich dreht. Sollte die Temperatur es zulassen kannst Du ja mal den Lüfter runterregeln.

PS.: Ich finde persönlich nicht das die Grafikkarte zu deinem System passt :wink:

MfG

Hi,
nach der Graka zu urteilen bist du nicht der Zocker…

Da kann ich dir nur einen aktuellere passiv gekühlte GraKa empfehlen z.B. Nvidia 8600 (40-50€).

Vorrausgesetzt eine gute Gehäuse Lüftung.

Das ist einfacher und billiger als auf die jetzige Graka einen neuen Lüfter zu fummeln.

Gruß Loop

hallo,
vielen dank für die antwort. ich dachte, dass ich mit einem programm wie ‚speedfan‘ lediglich die rpm derjenigen lüfter kontrollieren kann, die direkt ans mainboard angeschlossen sind. hab ich hier etwas übersehen?

die grafikkarte besitze ich übrigens auch nur, weil ich sie günstig bekommen konnte. augenscheinlich passt sie nicht sehr gut in meine vorstellung eines idealen systems…

falls die ‚speedfan‘-methode nicht klappt, werde ich wohl um den kauf einer anderen grafikkarte nicht herum kommen. da ich mich auf dem gebiet nun wirklich überhaupt nicht auskenne, wäre ich für empfehlungen oder ratschläge sehr dankbar. eingangs zunächst vielleicht die frage: woran erkenne ich eine passiv-gekühlte grafikkarte?

Hallo,

pc seit einigen tagen in gebrauch habe - ist mir jedoch der
bei betrieb entstehende geräuschpegel ein wenig unangenehm…
der pc besteht aus folgenden komponenten:
intel core 2 quad q6700 + artic freezer 7

Warum ein Quad-Core? Brauchst duden wirklich?
Wenn ja, dass sollte dazu auch in einen entsprechend leistungsfähiger
CPU-Kühler investiert werden. Der ArticFreezer ist allemal gut für
halbwegs sparsame DualCore-CPU mit thermalDesign bis ca. 65W.
Die QuadCore-CPU hat aber max. ca. 130W.

be quiet straight power 450w
2 samsung hd322hj 320gb sata hdd
asus p5ql-e mainboard
4069mb kingston hyperx tall hs-kit ddr2

Was ist mit Gehäusekühlung?

sapphire x1950xt 256mb

Das ist im Vergleich zm Prozessor eine lahme GraKa.
Wenn die auch noch billig gebraucht war, dann kann auch der Lüfter jaulen.

denke mal es liegt an der grafikkarte,

Denken und wissen sind verschiedene Kathegorien.
Was hindert dich daran, das genauer zu untersuchen???

da ich bei allen
anderen komponenten versucht habe darauf zu achten, dass sie
geräuscharm sind. die grafikkarte habe ich gebraucht als
schnäppchen für wenige euro bekommen können.
laut sind; man könne den lüfter jedoch austauschen. namen wie
„ZEROtherm GX810“ und Accelero X2" sind in diesem zusammenhang gefallen.

Kann man machen.
Man kann auch einen defekten GraKa-Lüfter runterreißen und durch einen
Standardlüfter ersetzen, den man provisorisch montiert.
Dann braucht man aber den benachbarten freien Steckplatz.

benutze meinen pc hauptsächlich um mit cubase sx3 zu arbeiten.

Aha. Braucht man für solch ein Soundprogramm einen QuadCore?
Für moderne Programme zum Rendern von Videos ist es ja durchaus angebraucht,
aber für Soundbearbeitung?

da ich hier auch videospuren einbinden möchte, ist die wahl
der grafikkarte vielleicht nicht ganz unerheblich?

Vergiss es. Das einfache Wiedergeben von Videos kann man auch mit einer
uralt-GraKa machen.
Schnelle GraK mit viel Speicher braucht man hauptsächlich für 3D-Anwendungen
-> Zocken, CAD, 3D-Animationsprogramme.
Gruß Uwi

passive grafikkarten heißen so, weil sie ohne lüfter auskommen (lüfter->aktiv). daher sind sie auch völlig geräuschfrei.

passiv gekühlte karten gibt es vor allem im low end bereich. d.h. du wirst kaum aktuelle spiele spielen können, aber für hd-filme und normale anwendungen sind auch diese mehr als ausreichend.

grüße
magenbluten

vielen dank für die antwort. kann vielleicht jemand eine gute passiv-gekühlte grafikkarte empfehlen?