hallo,
hab mir kürzlich einen neuen rechner zusammengestellt und mich - trotz überschauberarer pc-kenntnisse - getraut, den computer selbst zusammenzusetzen. nach einigen anfaänglichen schwierigkeiten hat dann auch alles geklappt. nun - da ich den pc seit einigen tagen in gebrauch habe - ist mir jedoch der bei betrieb entstehende geräuschpegel ein wenig unangenehm…
der pc besteht aus folgenden komponenten:
intel core 2 quad q6700 + artic freezer 7
be quiet straight power 450w
2 samsung hd322hj 320gb sata hdd
asus p5ql-e mainboard
4069mb kingston hyperx tall hs-kit ddr2
sapphire x1950xt 256mb
denke mal es liegt an der grafikkarte, da ich bei allen anderen komponenten versucht habe darauf zu achten, dass sie geräuscharm sind. die grafikkarte habe ich gebraucht als schnäppchen für wenige euro bekommen können. habe mich bereits ein wenig schlau gemacht und bin auf den hinweis gestoßen, dass viele mitgelieferte lüfter von grafikkarten von hause aus laut sind; man könne den lüfter jedoch austauschen. namen wie „ZEROtherm GX810“ und Accelero X2" sind in diesem zusammenhang gefallen.
wäre ein neuer lüfter eine sinnvolle (=geräuschreduziernde) anschaffung oder sollte man sich nach einer neuen grafikkarte umsehen?
benutze meinen pc hauptsächlich um mit cubase sx3 zu arbeiten. da ich hier auch videospuren einbinden möchte, ist die wahl der grafikkarte vielleicht nicht ganz unerheblich?