Liebe Wissende,
also irgendwie bin ich gerade voll happy, da ich heute um nur ein paar Cent, 100 Gramm Natriumacetat bestellen konnte.
Jedenfalls möchte ich daraus eine gesättigte Lösung herzustellen.
Ich denke ihr kennt doch den Versuch „Instant Ice“.
Dabei wird ein Becherglas umgedreht, und ein paar Körnchen Natriumacetat darauf positioniert. Wenn man nun auf diese Körnchen (Impfkristalle, oder Kristallisationskeime) langsam und vorsichtig eine gesättigte Natriumacetatlösung daraufgießt, dann „friert es zu Eis“, wobei das wirklich nur unter Anführungszeichen gesetzt werden darf, da das Zeug 58° Celsius warm wird
Für Versuche möchte ich mir also solch eine Lösung herstellen, und sie in einer kleinen Flasche aufbewahren. Ist es möglich, dass ich, wenn ich nun solch ein bereits „gefrorenes“ Instant Ice erzeugt habe, einfach in ein Becherglas gebe, und wieder erhitze, so dass es wieder flüssig wird, und ich es wieder aufbewahren kann? Das müsste ja funktionieren. Aber ich habe Angst, dass wenn ich es schon in die Flasche gieße, schon zu „frieren“ beginnt. Auf einem Video erkennt man, dass es aber nur dann diese Fähigkeit besitzt, wenn es vorher auf Zimmertemperatur herabgekühlt ist. Sollte ich ansonsten noch etwas achten, ich meine jetzt bei der Aufbewahrung bzw. Umfüllen etc…
Ansonsten ist es ja ziehmlich ungefährlich. Sonst hätten sich schon viele Leute an den Wärmekissen vergiftet.
Hoffe auf Antwort,
Alex.
PS: Ich weiß nicht, warum meine Beiträge immer so lang werden