Gesättigte Natriumacetatlösung (Instant Ice)

Liebe Wissende,

also irgendwie bin ich gerade voll happy, da ich heute um nur ein paar Cent, 100 Gramm Natriumacetat bestellen konnte. :smile:
Jedenfalls möchte ich daraus eine gesättigte Lösung herzustellen.
Ich denke ihr kennt doch den Versuch „Instant Ice“.
Dabei wird ein Becherglas umgedreht, und ein paar Körnchen Natriumacetat darauf positioniert. Wenn man nun auf diese Körnchen (Impfkristalle, oder Kristallisationskeime) langsam und vorsichtig eine gesättigte Natriumacetatlösung daraufgießt, dann „friert es zu Eis“, wobei das wirklich nur unter Anführungszeichen gesetzt werden darf, da das Zeug 58° Celsius warm wird :wink:

Für Versuche möchte ich mir also solch eine Lösung herstellen, und sie in einer kleinen Flasche aufbewahren. Ist es möglich, dass ich, wenn ich nun solch ein bereits „gefrorenes“ Instant Ice erzeugt habe, einfach in ein Becherglas gebe, und wieder erhitze, so dass es wieder flüssig wird, und ich es wieder aufbewahren kann? Das müsste ja funktionieren. Aber ich habe Angst, dass wenn ich es schon in die Flasche gieße, schon zu „frieren“ beginnt. Auf einem Video erkennt man, dass es aber nur dann diese Fähigkeit besitzt, wenn es vorher auf Zimmertemperatur herabgekühlt ist. Sollte ich ansonsten noch etwas achten, ich meine jetzt bei der Aufbewahrung bzw. Umfüllen etc…
Ansonsten ist es ja ziehmlich ungefährlich. Sonst hätten sich schon viele Leute an den Wärmekissen vergiftet.

Hoffe auf Antwort,
Alex.

PS: Ich weiß nicht, warum meine Beiträge immer so lang werden :wink:

Hallo Alexander,

warum machst Du es Dir so schwer?
Das Zeug, was Du haben willst, ist in jedem Wärmekissen/Handwärmer.
Wie die arbeiten steht in FAQ:985

Gandalf

Das Zeug, was Du haben willst, ist in jedem
Wärmekissen/Handwärmer.

Das weiß ich ja.
Und ich habe schon in jedem Geschäft in der Stadt gefragt: niemand verkauft es. Zuerst einmal in der Drogerie: führen sie nicht.
Dann in der Apotheke: Sie verkaufen nur andere Handwärmer, die Natriumacetatwärmer haben sie nur für kurze Zeit in Geschenkkörbe hineingepackt. Sie sagen aber, dass ich im Jagdgeschäft fragen sollte, da es Jägern mal schnell kalt wird :wink:
Die haben gesagt, ich sollte am nächsten Tag nochmal vorbeischauen. Sie führen es, und am nächsten Tag holt ein Lehrling ein paar aus dem Lager. Am nächsten Tag bin ich hingegangen, und sie haben gesagt: Sie führen es nicht (!!! Mann kam ich mir verarscht vor :wink: ); sie haben nur welche die mit Bezin funktionieren und angezündet werden (na den Handwärmer will ich mal sehen ^^).

Trotzdem danke.
Aber meine Fragen sind noch offen :wink:

Hallo,

sie haben nur welche die
mit Bezin funktionieren und angezündet werden (na den
Handwärmer will ich mal sehen ^^).

http://www.army-world.de/shop/popup_image.php?pID=41… Die Dinger gibt es seit etwa 100 Jahren, und sie funktionieren einwandfrei.

Cheers, Felix

Hallo Alexander,

Das Zeug, was Du haben willst, ist in jedem
Wärmekissen/Handwärmer.
Wie die arbeiten steht in FAQ:985

hallo gandalf

habe auch ein paar von den wärmern und mich interessiert immer noch die zündung, in der beschreibung FAQ:985 steht durch die druckschwankungen würde es zum start kommen.

wenn ich das metallstückchen *knicke* ohne zu drücken, startet es aber auch.

frage 1: entsteht bei dem knicken auch druck, oder ist das noch was anderes was den start auslöst?

frage 2: gibt es soetwas auch zum kühlen,
also irgendwie eine substanz die im heißen sommer brauchbar wäre
und auch so schnell reagiert? man weiss ja nie.
und jetzt sag nicht es gibt keinen heißen sommer.

übrigens auf messen und in waffengeschäften werden die wärmer immer verkauft.

mfg. franz

Hallo Franz,

frage 1: entsteht bei dem knicken auch druck, oder ist das
noch was anderes was den start auslöst?

diese ‚Lösung‘ ist bei Raumtemperatur metastabil, d.h. eigentlich müßte sie spontan auskristallisieren. Aber der Start der Reaktion ist irgendwie gehindert und es brauch einen kleinen Anschubser. Wenn Du solch ein Wärmekissen heftig auf den Tisch oder Boden wirfst, kristallisieren sie auch schon mal aus.

frage 2: gibt es soetwas auch zum kühlen,
also irgendwie eine substanz die im heißen sommer brauchbar
wäre
und auch so schnell reagiert? man weiss ja nie.
und jetzt sag nicht es gibt keinen heißen sommer.

Das kann es vielleicht geben, mir ist aber nichts bekannt.
Was ich kenne, sind Substanzen, die beim Lösen in Wasser abkühlen. Z.B. Ammoniumnitrat oder auch Harnstoff.

Gandalf

1 Like

frage 1: entsteht bei dem knicken auch druck, oder ist das
noch was anderes was den start auslöst?

Ich weiß jetzt nicht, ob Gandalf schon geantwortet hat, aber hier ist meine Antwort: Die Lösung drinnen ist ja eine gesättigte Natriumacetatlösung. Und die will im Prinzip immer Kristallisieren. Damit sie das aber kann, ist ein Kristallisationskeim nötig. Und diesen ersetzt das geknickte (!!!) Metallblättchen. Während des Auskristallisierens muss es irgendwie Energie abgeben. Licht ist es nicht, Ton auch nicht, also gibt es einfach Wärmeenergie frei. Nämlich genau 58°. Im Prinzip geht das mit jedem Salz, das gesättigt wo aufgelöst wurde. Das würde auch mit NaCl funktionieren, allerding viel zu langsam (Tage/Wochen). Das ist aber eine andere Geschichte, nämlich „Kristalle züchten“.

diese ‚Lösung‘ ist bei Raumtemperatur metastabil, d.h.
eigentlich müßte sie spontan auskristallisieren. Aber der
Start der Reaktion ist irgendwie gehindert und es brauch einen
kleinen Anschubser. Wenn Du solch ein Wärmekissen heftig auf
den Tisch oder Boden wirfst, kristallisieren sie auch schon
mal aus.

Wow, das klingt jetzt fast so, als würde ich zuerst deinen Beitrag gelesen haben, und danach abgeschrieben haben :wink:
Aber das ist eine der beste und einfachste Erklärung die ich wo gelesen habe (hast ein Bewertungssternchen von mir bekommen :smile: )
Und nun noch das Wissenschaftlichte: Das ist ja auch so lustig, wenn man solch eine Lösung in einen Rundkolben gibt, und ihn dann schüttelt :wink:

*Rosinenausscheid*
Hallo Alexander,

Die Lösung drinnen ist ja eine
gesättigte Natriumacetatlösung.

nicht gabz richtig. Es ist eine über sättigte Lösung.
Wäre sie gesättigt, passierte erst mal nichts.
Übersättigt bedeutet, daß sich momentan mehr Salz in der Lösung befindet, als es eigentlich sein dürfte.
Ein ähnlicher Zustand gibt es bei Flüssigkeiten, die über ihren eignetliche Siedepunkt erwärmt werden und bei einer kleinen Störung schlagartig sieden, Siedeverzug nennt man das.

Während des Auskristallisierens muss es
irgendwie Energie abgeben.

Nicht immer. Es wird fast immer Energie bewegt, aber es kann in beide RIchtungen gehen. Es gibt auch Salze, die unter abkühlen auskristallisieren.

also gibt es einfach Wärmeenergie frei. Nämlich genau 58°.

Das ist im speziellen Fall ‚Natriumacetat‘ so.

Gandalf

Hallo Alexander,

Die Lösung drinnen ist ja eine
gesättigte Natriumacetatlösung.

nicht gabz richtig. Es ist eine
über sättigte Lösung.
Wäre sie gesättigt, passierte erst mal nichts.
Übersättigt bedeutet, daß sich momentan mehr Salz in der
Lösung befindet, als es eigentlich sein dürfte.

Das erreiche ich, indem ich Wasser zum kochen bringe, so viel Natriumacetat dazugebe bis sich nichts mehr löst, es in ein Gefäß umgieße, sodass das sich eventuell abgesetztes Natriumacetat abgesetzt hat, nicht „mitgieße“, und warten bis es abgekühlt ist. Dann funktioniert es hoffentlich. Richtig??? Nur das Problem: Ich möchte es ja öfters verwenden. Heißt das, das wenn ich die abgekühlte Lösung in die Flasche gieße, sie dann schon zu kristallisieren beginnt???

Ein ähnlicher Zustand gibt es bei Flüssigkeiten, die über
ihren eignetliche Siedepunkt erwärmt werden und bei einer
kleinen Störung schlagartig sieden, Siedeverzug nennt man das.

Das hab´ ich schon mal gehört: Kommt anscheinend manchmal bei Natronlauge vor.

Während des Auskristallisierens muss es
irgendwie Energie abgeben.

Nicht immer. Es wird fast immer Energie bewegt, aber es kann
in beide RIchtungen gehen. Es gibt auch Salze, die unter
abkühlen auskristallisieren.

Ich rede ja jetzt von Natriumacetat :smile:

also gibt es einfach Wärmeenergie frei. Nämlich genau 58°.

Das ist im speziellen Fall ‚Natriumacetat‘ so.

Siehe meinen letzten Kommentar: "Ich rede ja jetzt von Natriumacetat :smile: "

Aber ich habe
Angst, dass wenn ich es schon in die Flasche gieße, schon zu
„frieren“ beginnt. Auf einem Video erkennt man, dass es aber
nur dann diese Fähigkeit besitzt, wenn es vorher auf
Zimmertemperatur herabgekühlt ist. Sollte ich ansonsten noch
etwas achten, ich meine jetzt bei der Aufbewahrung bzw.
Umfüllen etc…

Im Prinzip kannst du die Lösung zum Aufbewahren einfach verdünnen und dann vor dem Versuch das Wasser durch Erhitzen wieder entfernen. Ist aber etwas tricky die richtige Konzentration wiederzufinden.

Ich glaube, es ist nun alles klar
Liebe Wissende,

ich glaube, es hat sich schon erledigt:

1. Auf vielen Videos sieht man, dass manche es in ein Glas gießen, und dann den Finger reinstrecken. Bei einem hat es sofort funktioniert, andere haben wiederrum ganz oft „hineinstechen“ müssen, damit es auskristallisiert.
  2. Es muss ja vorher auskühlen, daher:
    Figur gießen; Figur „einschmelzen“; heiße Flüssigkeit in Flasche geben; die Flasche mit der abgekühlten Flüssigkeit zuschrauben; in den Chemieschrank stellen; wieder von vorne anfangen

Danke für eure Beiträge,
Alex.