Geschieden? Kirchliche Trauung dennoch möglich?

Hallo!

Ich hab da eine Frage die mich schon immer interessiert hat. Ist es trotz Scheidung möglich kirchlich zu heiraten? Es gibt ja Fälle wo die Männer fremd gehen und sich Frauen deshalb scheiden lassen aber danach einen ehrlichen Partner finden. Es interessiert mich auch das Beispiel, wenn eine Frau z.B. geschlagen wurde, sich trennt, darf sie dann trotzdem noch einmal kirchlich heiraten?

Petra

Abgesehen davon, daß ein ein Blick ins Archiv von www ausreichend Antworten zu Tage fördern sollte:

Evangelisch : Wiederheirat ist möglich, wenn die neue Beziehung nicht am Scheitern der alten beteiligt war (am besten sauber geschieden, dann neu kennengelernt und verliebt). Im Einzelfall ist es immer die Entscheidung des Pfarrers/der Pfarrerin und teilweise ist eine Genehmigung durch die Kirchenleitung erforderlich.

Katholisch : Keine Chance, es sei denn, die Ehe wird durch die kath. Kirche annulliert.

Freikirchlich : Sehr unterschiedlich und von der jeweiligen Gemeinde, ihrer Prägung und dem Pastor / der Pastorin bzw. dem Leitungsgremium abhängig.

Orthodox , Anglikanisch , Altkatholisch… - muß ich passen :wink:.

Gruß, Martinus

Hallo Petra,
bitte lies Dir einmal diesen Thread durch:
/t/kath-kirchl-trauung-moeglich/5888073/3

Du wirst dann sehen, dass die Frage sehr komplex ist, selbst wenn die Ausgangsfrage schon deutlich spezieller gestellt wird als Du es tust.

Also vorläufige Antwort: es kommt darauf an …
Einzige Alternative zu dieser zugegeben nicht sehr befriedigenden Antwort wäre es, gleich ein ganzes Buch zu schreiben.

Also - ohne den ‚Fall‘ genauer einzugrenzen bzw. den Kontext zu Deiner Frage zu liefern, ist eine sinnvolle Antwort nicht möglich.

Freundliche Grüße,
Ralf