Geschirrspüler - Abfluss verstopft

Liebe Experten,

unser Geschirrspüler (Siemens, 11 Jahre alt) hat einfach mal mitten in einem Spülvorgang aufgehört zu kooperieren. Wir haben natürlich zuerst an defekte Elektronik gedacht, aber auf einen Tipp hin nachgeschaut, und siehe da, das Wasser fließt nicht ab, deswegen schaltet das Gerät ab. 

Nun ist das Abflussrohr ca. 2 Meter lang und verläuft hinter den Küchenkasteln. Ich trau mir also nicht zu, das Gerät auszubauen, vom Strom zu nehmen, das Rohr herauszukitzeln, ohne eine Überschwemmung zu veranstalten und was sonst noch so nötig ist. Pumpen mit der Saugglocke bewegt gar nichts.

Meine Frage ist: ist in diesem Fall das Siemens-Reperaturservice die bessere Adresse oder ein Installateur, sprich wer wird weniger unnötig verrechnen? Oder soll ich es mal mit Hausmittelchen wie Cola oder Backpulver+Essig probieren? 

Vielen Dank für die Antworten!

Hallo!

Diese Angst, den GS mal vorzuziehen, ist mir unverständlich. Der ist auch so eingeschoben worden, kann also auch wieder raus ohne hinten an den Anschlüssen etwas „abzureißen“. Und er ist nicht sonderlich schwer, WM wäre schwerer.
Da läuft nichts aus beim Vorziehen. Und am Schlauch muss man eben umsichtig handeln und Eimer/Lappen bereithalten.

Welchen Handwerker Du brauchst kann man so nicht sagen.

ist es an der Abflussleitung, dann natürlich eher Sanitärinstallateur.

ist es noch im GS selbst  ,also an Pumpe,  Schlauch oder drumherum, dann den Hausgerätetechniker. Und da es ungewiss ist, nimm lieber gleich den Servicetechniker.
Verstopfe Ablaufleitung sollte auch er hinbekommen.

Wo hast du mit Saugglocke gearbeitet ? Im GS drinnen am Sieb ?

Hausmittel kannst du hier übrigens vergessen.

Hole Dir mal die Gebrauchsanleitung und schaue nach wie man das Sieb rausnimmt und von Fremdkörpern säubert. Glassplitter etwa könnten Pumpe blockieren.

MfG
duck313

Ok danke für die Tipps, ich werd mal genauer drüberschauen.

Ergaenzung
bisweilen verstopft das Abflussrohr in der Wand durch Ablagerungen von Fett aus dem essen, das der Geschirrspueler mit dem Wasser warm als Oel rauspumpt und das am kalten Rohr fest wird.
Gruss Helmut

Das Abflussrohr ist sauber, das Wasser aus der Spüle läuft problemlos ab, und das Rohr vom Geschirrspüler mündet unterhalb der Spüle ins selbe Rohr, die Verstopfung muss also zwischen Geschirrspüler und Einmündung sein.