Hallo,
Und zwar dreht es sich um meine Gesellenprüfung als Fahrzeuglackierer. Ich hatte im sommer letzten jahres Prüfung: Theorie bestanden mit 4. Praktische bin ich durchgefallen mit ner 5. So chef hat mich angemeldet für die 1. wiederholungsprüfung im winter.So meine prüfung hatte ich jetzt am 11. januar abgelegt und bekomme ende des monats …anfang februar bescheid ob ichs gepackt habe oder nicht. so heute is das fass mal wieder übergelaufen zwischen mir und meinem chef haben seid monaten kein gutes verhältniss mehr. Er sagte zu mir wenn die ergebnisse da sind auch wenn ich wieder durchgerasselt bin kann ich mir n anderen betrieb suchen. da er mich eh nicht übernommen hätte , hat mich diese aussage auch nicht so geschockt.aber was wäre WENN ich wirklich durchgefallen wäre …wie geht es weiter? anderen betrieb suchen aber wie? aufs arbeitsamt was soll ich denen sagen. oder prüfung selbst bezahlen…kann man sich da was vom amt vorstrecken lassen wegen anmeldung etc. wäre über jede hilfe dankbar.
Hallo,
laut IHK Berlin betragen die Gebühren für Wiederholer 470,-
…wobei ich jetzt nicht weiß, ob es nicht günstiger wird, wenn man einen der beiden Teile schon geschafft hat.
*s*
Am besten mal bei „Deiner“ IHK anrufen.
Da kannst Du dann auch direkt fragen, was passiert wenn nicht bestanden und Rauswurf etc.
Die können Dir weiter helfen und/oder Anlaufstellen nennen.
Nicky
Hallo,
-
gehört der Beruf Fahrzeuglackierer zum Handwerk, zuständige Stelle ist also die HWK.
-
sind die Kammern regional organisiert, so dass die HWK die für den Fragesteller zuständig ist, evtl. ganz andere Gebühren verlangen, als die von dir angegeben. Jede Kammer regelt das in ihrer Satzung.
In der Tat wäre aber evtl ein Anruf bei der örtlichen Kammer angezeigt.
Gruß
Wawi
Hallo,
…wie geht es weiter? anderen betrieb suchen aber wie?
Na einfach bewerben. Wie sonst?
aufs arbeitsamt was soll ich denen sagen.
die Wahrheit?
oder prüfung selbst bezahlen…
bevor du 3 Jahre Ausbildung in die Tonne trittst, würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
kann man sich da was vom amt vorstrecken lassen wegen anmeldung etc.
Bei der Agentur für Arbeit kannst du einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) stellen. Keine Ahnung ob bei dir die Voraussetzungen zuträfen, aber einen Versuch ist es wert.
Gruß
Wawi
Hallo,
-
BIN ich gelernte Fahrzeuglackiererin, meine Prüfung legte ich vor
der „IHK zu Essen“ ab. -
Als eine Mitschülerin Probleme in ihrem Betrieb hatte, riefen wir
die IHK an. Ihr wurde dort geholfen und weitere Ansprechpartner
genannt.
Aber das ist schon „100“ Jahre her, vielleicht hat sich da jetzt alles geändert.
*smile*
LG, Nicky
Hallo, 1. BIN ich gelernte Fahrzeuglackiererin, meine Prüfung legte
ich vor
der „IHK zu Essen“ ab.
Die überwiegende Mehrzahl aber vor der HwK . Wenn jemand „Gesellenprüfung“ schreibt, dann kann es nur HwK sein.
Gruß
Otto
Hallo,
Asche auf mein Haupt, ich lag total daneben - sorry!
Ich habe die „Priemel von damals“ angetextet und sie hat mir erst einmal erklärt, wo wir damals unsere Prüfung gemacht haben.
Da war zwar ein Prüfer mit dabei, der etwas mit der IHK in Essen zu tun hatte, aber unsere Theorie-Prüfung hatten wir 1991
in Bottrop bei/vor der Maler- und Lackierer-Innung.
…aber dass uns die IHK, also zwei MA von dort, weiter halfen, das stimmt!
LG, Nicky