gesellenprüfung vorziehen

moin! also folgendes:
bin auzubi als elektroniker für energie-und gebäudetechnik im 3. lehrjahr und möchte ganz gerne meine ausbildung um 6 monate verkürzen.
meine zwischenprüfung habe ich mit 82% (2) absolviert. die firma spielt auch mit nur mein notendurschnitt in der schule ist eher 3er niveau. jetzt steht überall das ich einen schnitt von min 2,5 haben muss…
meine frage ist kann es sein das ich zur vorgezogenen prüfung trotz meiner noten zugelassen werde oder habe ich keine chance???

danke schonmal!!

Hallo,

wie die Zulassung zur vorzeitigen Abschlussprüfung in Ihrem Fall geregelt ist, weiß ich nicht. Grundsätzlich garantiert eine Zulassung nicht ein Bestehen. Die fehlenden Unterrichtsinhalte, die Bestandteil der Prüfung sind, müssen dann in Eigenregie erarbeitet werden.
nordon

Hallo,

die Stelle, die die Prüfung durchführt, entscheidet, ob ein Vorziehen der Prüfung möglich ist. Am besten bei der IHK (oder Handwerkskammer) erkundigen, ob Ausnahmen möglich sind (z.B. längere Erkrankung im betreffenden Schuljahr).

Vielleicht hilft auch dieser Link:

http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung…

Gruß

RHW

sorry …jede IHK gibt Auskunft.Allerdings mupß man da hin gehen !!

Dein Notenschnitt muss besser als 2,5 sein, also min. 2,49. Ansonsten wirst du von der Kammer nicht zugelassen

Hallo,

Du musst den Notendurchschnitt in den Hauptfächern haben. Also ohne Sport und Religion.
Hast Du den Notendurchschnitt nicht, wird die Kammer
Dich nicht zur Prüfung zulassen. Du hast das theoretische Fachwissen zur Abschlussprüfung noch nicht. Zudem kommen da Themen dran, die Du noch gar nicht hattest. Wenn Du die Theorie mit Note 4 versemmelst, wirst Du es sehr schwer haben, einen Job zu finden.

Viel Erfolg

Wenn ein Durchschnitt von 2,5 gefordert ist, dann ist die Antwort bei ca. 3 einfach NEIN.

Tut mir Leid; da weiß ich nichts drüber.