Gestalltung von Teammeetings BIN ICH HIER RICHTIG

Hallo,

um unsere Teammeeting frischer zu gestallten, benötige ich einige Anregungen. Denn die Meetings laufen nach immer nach dem gleichen Schema, Begrüssung, Präsentation, Frageforum.
Da die Besprechungen immer gleich Ablaufen ist das Interesse nicht besonders groß.

Wer kennt ein paar Tricks???

Gruss,
Nicole

Hallo,

um unsere Teammeeting frischer zu gestallten,

Hi Nicole,

um was für ein Team handelt es sich denn bei Euch?

Beruflich? sachkundlich? wöchentliches Arbeitsteam? allgemeines?

Gruss Carmen

Hallo Carmen,

das Teammeeting findet im beruflichen Rahemen statt, d.h. wir arbeiten in einem Call Center und jeder Agent ist einem Projektleiter zugeteilt, das ergibt ein Team. Einmal im Monat werden Ergebnisse und Anliegen besprochen.
Nur (wie bereits gesagt) sind die Meetings langweilig, weil sie immer gleich ablaufen.

Hast du ein Tip!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Nicole.

Zum einen denke ich an die wöchentlichen Abteilungsmeetings, wie wir sie bei der Fa. BMW in München gemacht haben.

Da wurde ein paar Tage vorher gefragt, was jeder haben möchte, denn einer aus der Gruppe hatte einen „guten Metzger“ bei dem dann Weißwurst, Wienerle oder sonstiges geholt und mitgebracht wurde.

Wenn dann (Freitags) das Meeting war, hatte ein zweiter noch Brezeln und Semmeln mit dabei und ein dritter sogar Getränke.

Das Meeting gestaltete sich dann so, dass alle an einem großen Tisch zusammensaßen und während das Essen warm gemacht worden war sich auch der Abteilungsleiter dazugesellte.
Auf dem Tisch standen dann die Würste, Brezeln usw. und jeder hatte einen Teller vor sich.

Dann erst, beim essen und danach wurde alles besprochen was angefallen war, was bearbeitet werden mußte und was in Planung stand.

Es machte immer großen Spaß und jeder freute sich darauf.

Das andere Beispiel ist aus einer Gruppe, in der wir alle zusammensaßen (auch immer Freitags) und in der jeder seine Sorgen und seinen Ärger loswerden konnte. Das heißt, dass man sich auch richtig ausmeckern konnte! Bei dieser Gruppe war es so, dass man die ganze Woche über nur freundlich sein durfte, auch gegenüber Kollegen etc. Deshalb war immer großer Andrang weil man dann seinem Ärger auch mal Luft machen konnte.
Am Abschluß dieses Meetings, bei dem auch besprochen wurde wer was in der kommenden Woche zu tun hatte, wurde zum Abschluß immer entweder Kekse oder ein Kuchen oder Knabbereien gereicht, und man war sich wieder für eine Woche gut.

Wie Du siehst, sind bei beiden Meetings auch Dinge für das „körperliche Wohl“ dabei gewesen. Vielleicht versucht Ihr es mal damit.

Gruß
Carmen.