Hallo,
wir haben ein 2,50m x 2,50m großes Gewächshaus gekauft. Dieses wollten wir auf einen Betonfundamentrahmen stellen. Der Einfachheit halber nehmen wir nun sogenannte Schalungssteine, die eine Größe von 50x25 Zentimeter haben. Sie bekommen oben und unten Baustahl zur Verbindung (eventuell auch nur unten, damit das ganze nicht „zu“ stabil wird, falls es irgendwann mal wieder abgerissen werden sollte) und werden dann mit Zement verfüllt. Insgesamt zwei Reihen, also ca. 50cm. Dieser Rahmen soll zum einen das Gewächshaus vor Wind schützen und vor allen Dingen das Eindringen von Unkraut von außen erschweren (Den Boden haben wir bisher schon gesiebt).
Eigentlich wollten wir auch noch Bruchbeton unter die Steine setzen. Wir haben uns Videos angeschaut, wo das so gemacht wird. Als Frostschutz wird dort gesagt.
Nun hatten wir einen Nachbarn zur Beratung hinzugezogen. Der ist selbstständig mit einer Baufirma und hat selber auch ein ähnliches Gewächshaus bei sich gebaut (und sicherlich noch einige andere Sachen ).
Jedenfalls meinte er, wir sollten das mit der Unterfüllung ganz sein lassen. Den Boden gerade ausheben, die Schalungssteine gerade einsetzen und dann verfüllen.
Das wäre zum einen ja eine gute Nachricht, zum anderen bin ich auch etwas skeptisch, ob man die Steine wirklich nur so auf den Boden stellen sollte. Zum einen habe ich Angst, dass die Tonne Beton, Stein und Gewächshaus auf dem Märkischen Sandboden irgendwann absackt. Auf der anderen Seite wüsste ich eigentlich auch nicht, in wie weit die Unterfüllung dies am Ende aufhalten könnte.
Bevor wir nun den Versuch wagen, wollte ich hier mal in die Runde fragen, was ihr darüber denkt. Das Gewächshaus selber ist aus Aluminium mit Doppelstegplatten. Also kein Metall mit Glas, wie das meines Nachbarns
Wenn es geht bitte nur Antworten von Leuten die da Ahnung von haben, oder es zumindest auch schon so gemacht haben. Keine „Meinungen“, denn davon haben wir hier schon selber welche
Nur noch mal zur Sicherheit: Wir machen einen „Ring“ aus Steinen. Kein Gießfundament. Der Boden soll Zugang zum Mutterboden haben. Auf Höhe der Steine (bzw. die Steine sollen darauf stehen) kommen Wühlmauszäune um deren Eindringen zu erschweren.
Vielen Dank