Ich bin in Wien-Simmering aktiv, also ähnliche Vorraussetzungen wie in Berlin, und nein: Da rücken keine 15 Mann an, da gibt es auch Platzverbote für Eltern (Ja! Auch Mütter!)
Wenn der Verein, und dazu gehört auch der Trainer, das Ganze wirklich ernst nimmt, dann wesentlich öfter als du denkst.
Aus eigener Erfahrung - und zwar bei allen Nachwuchsmannschaften, bis zur U18 resp. A-Jugend.
Wir hatten am Donnerstag ein U6-Turnier, da gab es genug Spiele ohne ein einziges Foul
Kommt darauf an, was man unter „nicht betragen“ versteht, im Amateursport läuft da vieles anders ab, als man im Fernsehen sieht.
Und genau hier zeigt sich, wie sehr ein Verein sich bemüht; wir hatten in meinen nun 14 Jahren erst einen Fall, in dem ein Vater Platzverbot bekommen hat, obwohl mein Hood doch auch als „Brennpunkt“ gesehen werden kann.
Was mich an der ganzen Geschichte irritiert: In Österreich gibt es die Verbandsanordnung, dass bei jedem Fußballspiel mind. 5 im Spielbericht eingetragene Ordner anwesend sein müssen; wo waren die? (Das ist dann die Strafe für den Verein: „Versagen des Ordnerdienstes“)
Anm.: Ein Schiedsrichter dürfte das Spiel gar nicht anpfeifen, wenn kein Orderdienst vorhanden ist.
Aber solche Aktionen kommen leider immer wieder vor; meist trifft es halt Vereinsoffizielle oder den Schiedsrichter, selten die Spieler.
Auch Österreich ist keine Insel der Seeligen. - ein U11-Spiel!!
Bestes Zitat: „Eltern sind die größten Hooligans“
Und nein: Sowas ist selten erkennbar bzw. Vorauszusehen, das passiert fast immer plötzlich und spontan.