Gewalt in der partnerschaft

Hallo Bienegelb,

hallo,

ich hätte gerne gewusst, ward ihr schonmal mit dem Thema
konfrontiert? Wie seid ihr damit umgegangen?

Würde ich nicht akzeptieren.

Habt ihr es eurem

Partner verziehen? Kam/ kommt es häufiger vor oder blieb es
nur bei einem mal? hilft es mit dem partner intensiv sich über
dieses thema auszutasuchen, wenn es einmal passiert ist?

Mhm, aus dem Freundeskreis kenne ich solche Beziehungen. Da wird Besserung gelobt und dann passiert es doch wieder.

kann man nicht torztdem noch von liebe sprechen?

Das hat meiner Meinung nach mit Liebe nichts mehr zu tun. Sondern mit Macht und einem falschen Selbstverständnis. Dem Menschen, den ich liebe, möchte ich nicht weh tun.

in meiner beziehung kam das leider schon ein paar mal vor,
allerdings nicht von meiner seite aus… ich weiss nicht, ob
sowas überhaupt zu reparieren ist, also dass es nicht mehr
vorkommt.

Reparieren? Klingt wie ein Auto, was man reparieren will. Um mal bei diesem Wort zu bleiben:

wenn ein Auto zu sehr kaputt ist und es zuviel kosten würde, es zu reparieren, dann wäre man wahrscheinlich zwar traurig darüber, weil es einem ja gute Dienste geleistet hat - aber man packt es trotzdem auf den Schrott. Oder???

die hemmschwelle ist überschritten worden und ich

glaube in „extremsituationen“ wird diese schnell wieder
überschritten.

So sicher wie das Amen in der Kirche. Vor allem „Extremsituationen“ - frag Dich mal selber:
willst Du jedes Wort, jede Handlung - einfach alles was Du tust auf die Goldwaage legen müssen?

Willst Du ein Leben, wo jeden Augenblick eine Zeitbombe hochgehen kann?

Du hast ein Recht darauf, glücklich zu sein und zwar nicht nur so ein eingeredetes Glück! Sondern von Herzen.

Und Du hast auch ein Recht darauf, Dich mal zu äußern, wenn in der Beziehung was nicht ok ist oder die bewegt.

danke!!!

gerne doch - die Entscheidung kann die jedoch keiner abnehmen - ich würde mir professionelle Hilfe von außen holen, die mich stark macht, die Trennung durchzuziehen.

Viel Erfolg
Yvonne

ja aber gibt es nicht paare, wo der typ dann wirklich mal
damit aufgehört hat?

schwebt da die hoffnung durchs unbehagliche forum?

Hallo

tilli

ich denke eher, die Satzstellung stimmt nicht:
ja aber gibt es paare, wo der typ dann wirklich mal
nicht damit aufgehört hat?

Gruss nanu

1 Like

Du musst dich trennen!
Hi Du,

mich beschäftigt folgendes
die beziehung hängt irgendwie immer in 2 extremen
entweder ist alles prima, dann ist er ein richtiger gentleman,
tut alles für mich, verwöhnt mich usw und alles prima
oder es ist irgendwie alles total scheisse;

und genau hier irrst du dich. Das zweite Extrem ist auch scheisse. In deiner Beziehung läuft nichts „prima“. Überleg mal, warum es dann so prima läuft. Damit DU nicht abhaust. So eine Gewaltakt hat immer zwei Seiten. Davon solltest du dich nicht irritieren lassen. Genauso wenn der gewalttätige Partner dich mit Geschenken überhäuft und es „wieder gut machen will“. Gewalt kann man nicht wieder gutmachen.

Es ist wie mit dem Glas, was zu Boden fällt: Du kannst natürlich die Scherben zusammenfegen und es heile machen - die Bruchstellen wirst du immer wieder sehen.

dann kann es mal
passieren
, dass er handgreiflich wird, mir droht mich aus der
wohnung zu werfen, droht mit mir schluss zu machen etc…

Das DARF einfach nicht passieren. Wo Kommunikation aufhört, fängt die Gewalt an. Das er dir androht Schluss zu machen, ist doch nur ein zusätzliches Druckmittel. Er weiss ganz genau wie sehr zu ihn liebst (wir übrigens auch: sonst wärst du nämlich schon längst weg). Daher kommen auch solche Dinge wie Liebesentzug, Rauswurf … Wenn er das nächste Mal mit sowas kommt dann GEH!

ich denke wenn wir zumindest über die probleme reden könnten,
wäre schon ein grosser schritt getan
aber wenn wir uns dann versöhnen bin ich meist darüber so
erleichtert, dass ich gar nicht erst wieder probleme
ansprechen will

Das ist Wasser auf seine Mühlen. Seine Reaktion dir gegenüber ist konsequenzenlos. Warum also sollte er sein Verhalten ändern? Läuft doch prima, er kann dich anbrüllen - es passiert nichts. Du bist bei ihm und tust und machst und duckst dich, wenn er austickt. Er kann machen was er will - er weiss dass es für ihn keine Konsequenzen gibt.

mittlerweile habe ich sehr oft versucht gerade das mit der
gewalt anzusprechen und mit ihm zu analysieren, das geht gar
nicht. er wird dann richtig wütend und wirft mir vor ich würde
in der vergangenheit rumstochern…

Das er dann wütend wird und dir vorwirft in der Vergangenheit zu stochern ist doch echt nicht wahr. Was tut er denn in dem Moment, wenn du es ansprichst? Er wird wütend!! Wie kann er dir sagen, dass du es ihm vorwirfst, wenn er just im selben Augenblick wieder Gewaltbereitschaft zeigt?

Ich kann dir nur den Tipp geben, den dir hier alle geben: Trenn dich von ihm, egal wie sehr zu ihn liebst. Egal, wie weh es tut. Du wirst merken, die Gewalt tut mehr weh als der Trennungsschmerz. In ca. 1 Jahr wirst du zurückdenken und dich fragen, was dich zum Himmels willen in die Arme dieses Mannes getrieben hat. Dann wird das Schrecken ein Ende haben und du wirst dich frei und wohl fühlen, wie du es in der gesammten Zeit nicht getan hast (und sag mir nicht, du zuckst nicht zusammen, wenn er eine Miene verzieht).

Auch wenn er womöglich danach sein Verhalten bereut: dieser Mann ist nicht bereit über die Gewaltbereitschaft zu reden (siehe deinen letzten Absatz). Wenn er nicht reden will, ist er nicht bereit das zu ändern. Du kannst da auf keinen Fall was ändern. Das muss er selber tun. Und das wird er nicht machen.

Denke immer daran: Man kann einen Menschen nicht ändern; man kann immer nur sich selber ändern.

Darum nochmals: Trenn dich von ihm und zieh aus. Am besten so schnell wie möglich. Unbedingt. Du hast sowas nicht nötig und wirst jemanden finden, der dich so mag wie du bist und vor allem so respektiert und dich wertschätzt.

Alles Gute
levi

PS: Setz dich hin und denk ernsthaft über eine Trennung nach. Er hat eine Grenze überschritten, wo es hinterher kein zurück mehr gibt. Man kann jemanden so ziemlich alles verzeihen, aber keine Gewalt!

9 Like

Nach Jahren höre ich dieses Telefonklingel immer n
Hallo Bienegelb!

Es war kurz vor Mitternacht, eigentlich wollte ich schlafen gehen, des es klingelte das Telefon.

Dieses Klingeln habe ich noch immer nicht vergessen.

Eine Freundin von der ich schon länger nichts gehört hatte war am anderen Ende. Sie sagte mir, dass sie nicht weiß warum sie mich anruft. Ich fragte sie daraufhin etwas, das ich noch nie einem Menschen in den 35 Jahren gefragt hatte und habe.

Frage mich bitte nicht, wieso ich das fragte! Ich glaube nicht an übernatürliches und auch nicht an Gedanken lesen und schon gar nicht durch das Telefon. Doch ich fragte es und traf mit meiner Frage leider voll ins Schwarze.

Daraufhin erzählte sie mir eine Geschichte, dass sie vor zwei Nächten von einem Mann vergewaltigt wurde. Ich wollte zum trost und Beileid spenden ansetzen, doch sie unterbrach mich mit dem Hinweis, dass sie noch nicht fertig ist.

Sie erzählte mir, dass sie am Tag nach der Vergewaltigung mit Blumen zu ihrem Freund ging um sich dafür zu entschuldigen, dass sie vergewaltigt wurde und somit ja „fremd gegangen“ war. Ihr Freund schimpfte sie darauf Schlampe, es hat dir Spass gemacht und so weiter. Es sind beide Österreicher, keine andere Religion. Ihr Freund tyranissierte sie daraufhin Stundenlang, dass er auch mit ihr schlafen will Das ging über 8 Stunden so. So wie sie den Fall schilderte ist es für mich auf jedenfall „nötigung“ wenn nicht doch vergewaltigung, was ihr Freund ihr angetan hatte.

Ich ging wirklich sehr gefühlvoll vor, sagte ihr, dass ich in ihrer Situation das ganze am liebsten vergessen würde, doch ich bin nicht in ihrer Situation und sie hat mich als ihren „Freund“ angerufen und als ihr „Freund“ würde ich eine Anzeige machen. Als wir uns telefonisch trennten lachte sie sogar.

Sie hat nie eine Anzeige gegen einen der beiden gemacht. Ich selbst war bei einem Anwalt um mich zu erkundigen ob ich Anzeige machen kann. Ich hörte allerdings auf seinen Rat und machte sie nicht, weil ich nicht wegen verleumdung vor gericht will. (ich war kein Augenzeuge und ohne der Aussage des Opfers ist die Anzeige nur für mich schlecht, hat er mir damals erklärt).

Die Frau hatte ihrem Freund verziehen, sie streiten sich nun einige Jahre durch das Leben. Spass macht es ihr sicherlich keinen, aber es ist ihre Sache.

Bienegelb,
Dein Freund ist für sein Leben selber verantwortlich. Du bist es nicht! Du bist für Dein Leben selber verantwortlich! Wenn Du aus seiner Sicht etwas nicht gut machst, dann soll er es sich selber machen. Auch in sexueller hinsicht. Auch wenn er zu einer Prostituierten geht ist das seine eigene Entscheidung und nicht Deine Schuld. Du bist ein selbständiger Mensch und nicht sein Eigentum! Wenn er etwas gemacht haben will, dann soll er es selber machen, wenn er Gewalt anwendet dann hilft Dir die Polizei! Dafür ist sie da, das ist ihr Beruf und Du bist nicht das einzige Opfer von Gewalt!

Zu Deiner konkreten Frage. Wenn meine Freundin Fremd gehen würde, macht es mir nichts, sie ist nicht mein Eigentum. Wenn sie Fremd geht, sorgt sie dafür, dass sie selbst Spass hat. Soll ich ihr Spass verbieten? Dann wäre die Beziehung eine Last. Vermutlich weil ich so denke, ging noch nie eine Freundin von mir Fremd.

Wenn sie mich schlagen würde oder irgend wie anders „bestrafen“ dann würde ich daraus konsequenzen ziehen. Natürlich hängt das immer von der jeweiligen Situation ab und ich kann das nicht pauschal sagen welche Konsequenzen das wären.

Wenn ich allerdings Regelmäßig körperliche Gewalt erfahren würde, dann würde ich zur Polizei gehen! Das ist der Beruf der Polizei, dafür gibt es die Polizei!

Magst Du näheres schreiben?

Martin

Hallo,

ich verstehe dich so, dass du denkst dein Freund würde irgendwann von alleine damit aufhören dich zu schlagen usw. Verstehe ich das richtig?

Gruß

Samira

2 Like

ja aber gibt es nicht paare, wo der typ dann
wirklich mal damit aufgehört hat?

Biene,
Du verstehst da was nicht. Offensichtlich nicht.

Das Schlagen an sich ist ja ‚nur‘ der sichtbare Ausdruck
seiner inneren Agressivität, Dummheit, Rücksichtslosigkeit.
Die er seinem (angeblich) so geliebten Wesen offenlegt.
Der sieht Dich als sein Sklave.

Und davor musst! Du (und andere sich) Dich schützen.
Was ist in 5…10…15 Jahren?

Klar, sind diese Typen elegant, höflich, zuvorkommend,
streichen der Biene Honig um’s Mäulchen.
Mädchen, das ist Berechnung.

Man ey, ich versteh’s halt nicht.

Themenwechsel:
Jetzt denk mal daran, stell Dir vor,
Du gehst mit einem wirklich netten Partner
untergehakt gemütlich bummeln, hier und da in ein Cafee,
mit einem Menschen also, dem Du unbedingt vertraust,
an dem Du mit Haut und Haaren hängst…
und der Dich vergöttert, weil Du so anhänglich bist.
So welche gibt es.

Wieder Themenwechsel:
Welch krasser Unterschied zu der Erwartung,
an der nächsten dunklen Ecke
von dem Miesling eins auf die Mappe zu kriegen.
So welche gibt es auch.

Klingelt es?
The choice is yours.
Tipp: Ich würde das Cafee vorziehen.

1 Like

Du meinst das?

http://ef-magazin.de/2008/07/21/442-cartoon-gewalt-i…

Jau, Kathleen, ganz genau!
Gruß,
BRanden

entweder ist alles prima, dann ist er ein richtiger gentleman,
tut alles für mich, verwöhnt mich usw und alles prima

ja, das kann sehr wohltuend sein verwöhnt zu werden, vorausgesetzt er tut es für Dich und nicht um etwas (besonders) gut zu machen, also letztendlich für sich selbst.

oder es ist irgendwie alles total scheisse; dann kann es mal
passieren, dass er handgreiflich wird, mir droht mich aus der
wohnung zu werfen, droht mit mir schluss zu machen etc…

wie meinst Du das mit dem „irgendwie scheisse“? Wenn er gegen Dich vorgeht und Dich aus der Wohnung werfen will, in wie weit hat sein Ärger mit Dir zu tun?

ich denke wenn wir zumindest über die probleme reden könnten,
wäre schon ein grosser schritt getan
aber wenn wir uns dann versöhnen bin ich meist darüber so
erleichtert, dass ich gar nicht erst wieder probleme
ansprechen will

für nicht alle Menschen ist das Miteinander reden eine Option um ein Beziehungsproblem zu lösen. Vorallem dann nicht, wenn sie befürchten, entscheidende Fehlverhalten eingestehen zu müssen. Vielleicht gibt es für Deinen Partner kein Beziehungsproblem, denn er läßt Dampf ab, und dann ist alles gut, und gleichzeitig verschließt er vor Deiner Verletztheit seine Augen. Das hinterher Verwöhnen gehört evtl. zum Programm dazu.

mittlerweile habe ich sehr oft versucht gerade das mit der
gewalt anzusprechen und mit ihm zu analysieren, das geht gar
nicht. er wird dann richtig wütend und wirft mir vor ich würde
in der vergangenheit rumstochern…

Er hat im Gegensatz zu Dir (noch) kein Klärungsbedürfnis. Also mußt Du ihm eines verschaffen. Ich denke, du kommst nur schrittweise aus der Sache raus: Beziehe Position für Dich, und setze ihm und auch Dir selbst ein Ultimaton: am … wird das Thema ein für alle Mal geklärt, sonst… Es geht nicht darum in der Vergangenheit herum zu stochern, sondern ihm klar zu machen, dass seine Fürsorglichkeit nichts wert sind, wenn er Dich vorher (in der Vergangenheit) entwürdigend behandelt. Er hat nicht so mit Dir umzugehen, die letzten x Male waren x-mal zuviel. Und auch ich möchte Dir nochmals ans Herz legen: Du solltest mit dem Weggehen nicht zu lange warten. Das Gemeine an dem Geschlagen werden ist, dass du schleichend deine gute Meinung über Dich selbst aufgibst und an Kraft zum Handeln verliert. Ziehe lieber frühzeitig die Reißleine.

viele Grüße
Maelle

ja deswegen schreib ich ja hier schon … das macht mich wirklich stärker das hier alles zu lesen

Hi,

ja aber gibt es nicht paare, wo der typ dann wirklich mal
damit aufgehört hat?

ja, die gibt es in der tat!
Die Typen haben dann damit aufgehört, nachdem die Partnerin sie verlassen hatten. Dann gabs es nämlich keinen mehr, den sie schlagen konnten.

Bitte bitte denk darüber nach! Es gibt nur einen Ausweg und nur einen. In dem du dich trennst.

Du kannst atmen, bewegen, essen und trinken. Du kannst überleben, dafür brauchst du keinen Partner. Und das ist JETZT wichtig.

Es macht mich so unendlich traurig, wenn ich sowas lese und es macht mich so fassungslos, dass du an so einem Menschen hängst. Aber ich kann dich da verstehen: du liebst ihn. Wenn du ihn anguckst, siehst du den Typen, in den du dich vor langer Zeit verliebt hast und bist der Meinung der Kerl wäre immer noch da.

Der, von dem du die Hand ins Gesicht kriegst sieht nur so aus, wie der Typ, in den du dich verliebt hast. Aber er ist es einfach nicht. Der Typ ist weg und ein anderer hat seine Stelle eingenommen. Der andere wird nicht wiederkommen. Du liebst nur eine Hülle.

Nochmals alles gute,
levi

6 Like

Wenn er das nächste Mal mit sowas kommt dann GEH!

Hier, Levi, möchte ich ausrücklich widersprechen,
Du wirst mir sicher zustimmen.

Nämlich dergestalt:

Wenn er das nächste Mal mit sowas kommt dann

Und das hier ausrücklich betonen:
GEH!

Das sie geht, gibt ihr das Gefühl für ihr weiteres Leben,
daß sie es getan hat.
Und dieses Gefühl, diese Gewissheit ist bei der ‚Affaire‘
das beste was übrig bleibt. Für sie.

Und nicht das Bewusstsein, von so einem Miesling
mit Prügel rausgeschmissen wurde.
Das würde nämlich ewig an ihr nagen -
und jede neue Beziehung erheblich stören.

Just my 2 cents -digi-

2 Like

das mit der nötigugn zum sex, das hat gerade auch schlimmes in mir hochkommen lassen

als er mich das erste mal geschllagen hat, war es am schlimmsten- ich hatte eine gehirnerschütterung und noch alles mögliche… ich hab ihm das verziehen und für ihn hiess das dann wohl, es sei alles wieder so wie vorher
ich konnte das nicht… und er ist dann auch sehr ausfallend geworden, dass ich nach 4 tagen immernoch nicht mit ihm geschlafen habe…
er ist dann wieder still geworden, hat nicht mehr mit mir geredet und ich habe nachgegegben des frieden willen…

dann durfte ich mich auch nciht mehr mit freunden treffen
einmal wollte ich mich ddurchsetzen und ihm zeigen, dass er so nicht mit mir umgehen kann… hatte mich dann mit einer freundin un einem kumpel von ihr getroffen und mich dann hinterher auch wieder…
ja für ihn war klar, dass ich mich ja in wirklichkeit nur mit dem typen treffen wollte und nicht mit dem mädchen
ich kannte den typen nicht mal…
und irgendwie habe ich dann im laufe der zeit alle kontakte die ich hatte aufgegeben…

Hi,

Und das hier ausrücklich betonen:
GEH!

Ja, da muss ich dir vollkommen zustimmen, du hast völlig recht: es sollte und darf kein nächstes Mal geben. Im Grunde genommen kann man wirklich nur eins sagen: warte nicht, GEH!

Grüsse, levi

liebevoll
Hallo Bienegelb

Genau so reagiert auch der Mann bei der Geschichte weiter oben. Einmal liebevoll, total romantisch, kann gut zeichnen, zeichnet zum Beispiel seine Hand über der ihrer Freundin, sie unternehmen gemeinsam viel und so weiter. Wir schrieben unsere Antworten relativ gleichzeitig.

Und laut meiner Ansicht ist genau das, das Problem. Der Mann versucht seiner Freundin alles recht zu machen und investiert extrem viel. Natürlich erwartet er sich dann auch, dass seine Freundin für ihn sehr viel macht.

Bienegelb,
aus der Spirale kann man ausbrechen indem man etwas tut, womit der andere gar nicht rechnet.

Das heißt, nimm Du nicht seine zuvorkommende Seite an. Lehne sie ab! Du bist für Dein eigenes Leben verantwortlich und nicht auf seine Fürsorge angewiesen. Wenn Du das Gefühl hast, dass er Dir zu liebe etwas gemeinsam mit Dir unternehmen will, lehne es ab. Sage ihm ein „ganz lieb von dir, aber nein danke“ darauf. Er soll lieber etwas für sich tun und tue du währenddessen etwas für Dich. Das ist etwas, das Du auch im Falle einer Trennung in der nächsten Beziehung beherzigen könntest!

Meiner Erfahrung nach neigen Leute immer wieder in die gleichen Muster hineinzufallen. Das heißt, übe es, dass Du Dein eigenes Leben lebst, dass Du nicht auf ihn angewiesen bist!

Alles Gute

Martin

ja schuld hast du angesprochen
er gibt mir die schuld an seinem verhalten und sagte sogar öfter schon „schau was du aus mir gemacht hast, ich war noch nie so zu einer frau“

wenn ich sowas höre, ich kann nicht mehr…
wie kann der sowas sagen?

ja deswegen schreib ich ja hier schon … das macht mich
wirklich stärker das hier alles zu lesen

lesen ist die eine Seite - Handeln die andere - und zwar schnell

haette ich das in verbindung mit gewalt
geschrieben…

dann hätte zumindest ich die lage, in der du dich befindest deutlicher eingeschätzt und dich nicht darin bestärkt, NOCH mehr rücksicht und entgegenkommen zu entwickeln.

nun allerdings denke auch ich: ALLEINE schaffst du das nicht. nicht, ihn umzumodeln, und vielleicht auch nicht, dich selber abzugrenzen…

lg
tilli

Das Leben macht so viel Spass!
Hallo Bienegelb!

Das fürchtete ich leider von Anfang an. Schon bei Deinem ersten Eintrag vor ein paar Tagen hatte ich das sexuelle angesprochen und auch noch Eifersucht!

Was lernt man in der Schule? Wieso gibt es die Polizei? Hier geht es nicht um falsch parken oder einmal Schnupftabak hineinziehen. Hier geht es um absichtliche Körperverletzung! Dein Körper! Auch wenn Du sagst es ist nicht so schlimm. Es ist doch schlimm, Du leidest darunter.

Bienegelb, dieses Leiden wirst Du nie vergessen, Du wirst immer darunter leiden! Es wird auch immer schlimmer, auch wenn ich es nicht hoffe, es wird so sein.

Ich hatte mehrmals Alpträume nach dem einen Anruf und den Erlebnissen. Auch Jahre danach noch, obwohl ich nicht dabei war, nicht das Opfer und auch nicht der Täter.

Binegelb, Du hast Dein Leben selbst in der Hand! Wenn er Dir die Schuld daran gibt, dann sage doch einfach „gut, dann gehe ich“.

Du kannst dann all Deine Freunde wieder sehen, Du kannst Dich hübsch machen und auf Männerfang gehen, kannst mit Deinen Freundinnen Spass haben beim Ausgehen, brauchst ihm nicht hinterherräumen und hast dann Sex wenn Du willst und nicht wenn er will! Du kannst alleine irgendwo hin fahren, im Frühling unter den Bäumen liegen, die Vögel geniessen, dem Wasser beim plätschern zuhören! Das kannst Du alles auch alleine machen und es macht verdammt viel Spass!

Liebe Grüße

Martin

8 Like

Wenn er das
nächste Mal mit sowas kommt dann GEH!

hallo biene,

das gehen kann man übrigens gut planen. sorge dafür, dass du weich landest. es geht sich besser, wenn man weiß, am ende des weges wartet eine heiße tasse tee.
nicht, dass du allein im regen stehst und noch elender wirst.

freundin anrufen, sachen packen, dokumente schon mal einsammeln. schmuck etc…

nicht, dass du noch mal zurückkriechen mußt, weil der deine EC-karte hat oder so.

plane es, warte einen guten moment ab und dann: geh. in die arme von jemandem, der dich liebt und stützt (das sollte kein neuer lover sein…)

hau rein!

tilli

3 Like

man neigt leider in die gleichen Muster zu fallen
Bienegelb,

das was Du schreibst, könnte ich jetzt 1:1 auf die eine Freundin von mir umlegen. Das beginnt bei der gestaltung der e-Mail Adresse und geht über all das was Du schreibst!

Das ist durchaus logisch für mich.

Bei der Freundin von mir, geht das einfach von ihr aus. Das hilflose, schwache, sie hat ständig Geldnot, er greift ihr unter die Arme, trägt sie auf Händen… klar wenn man viel investiert in seine Freundin, irgendwann sieht diese der Mann als Eigentum. Dann schlägt er zu wenn etwas nicht passt.

Und das darf nicht sein Bienegelb.

Nimm Dein Leben selbst in die Hand! Gehe! Du bist sehr stark, Du hast so viel ausgehalten! Du kannst alleine Leben und dabei glücklich sein! Wie schön wäre es jetzt wenn Du alleine in Deiner eigenen Wohnung liegst, die Musik leise laufen hast und an all die schönen Dinge denkst, mit denen Du Dir selber Freude bereiten kannst.

1 Like