Gewalt in der partnerschaft

Hallo

in meiner beziehung kam das leider schon ein paar mal vor, allerdings nicht von meiner seite aus… ich weiss nicht, ob sowas überhaupt zu reparieren ist, also dass es nicht mehr vorkommt. die hemmschwelle ist überschritten worden und ich glaube in „extremsituationen“ wird diese schnell wieder überschritten.

Das siehst du sehr richtig, die Hemmschwelle wird immer niedriger, und zu reparieren ist es auch nicht.

Wenn man übrigens von so einer Beziehung nicht loskommt, das ist wie eine Sucht. Man glaubt, das Leben hätte ohne diesen Partner keinen Sinn mehr, weil der einen so komplett beansprucht. Aber wenn man sein Suchtmittel (hier diese kranke Beziehung) mal eine Weile absetzt, dann merkt man, dass das Leben auf einmal viel mehr Sinn ergibt, als man sich die ganze Zeit vorstellen konnte. Auf einmal kann man die schönen Seiten des Lebens wieder wahrnehmen.

Du brauchst diesen Mann nicht, der kann ersatzlos aus deinem Leben gestrichen werden, ohne dass dir was fehlen wird. Das wirst du schon nach wenigen Tagen merken.

Viele Grüße

Hallo Bienegelb!

So hart es vielleicht klingen mag: SELBER SCHULD!
Mensch, worauf wartest du noch?! Dass er dich eines Tages ins KH befördert oder gar umbringt?! Es ist keine Liebe, definitiv! Und solange du es nicht begreifst und dich weiterhin verprügeln lässt, hast du’s nicht anders verdient!

Grüsse, Seltsam.

P.S. Mein Ex hat mich auch ein einziges Mal geschlagen. Es war „nur“ eine Ohrfeige, trotzdem hab ich nach einem Messer gegriffen und ihn damit nach draußen begleitet. Und am nächsten Tag erstatete ich eine Anzeige bei der Polizei.
Und natürlich konnte von da an, über keine „Beziehung“ die Rede sein.

Hallo Bienegelb,

ein trauriges Thema welches sich leider all zu oft tagtäglich und überall durch unsere Gesellschaft zieht. Beruflich hatte ich schon mit vielen Fällen zu tun.
Leider ist es oft auch so, das die Opfer sich nicht trauen, die Übergriffe ihres Partners/ Partnerin anzuzeigen, aus Angst vor weiteren Repressalien oder Übergriffen.
Wenn du nicht den Mut findest, dich von dem Mann zu trennen oder eine häusliche Gewalt zur Anzeige zu bringen, wirst du eines Tages wahrscheinlich im Krankenhaus landen.
Es gibt in jedem Bundesland Einrichtungen zur Opferhilfe bei häuslicher Gewalt wo du dich vertrauensvoll hinwenden kannst. Weitere Hilfe findest du auch bei

• www.weisser-ring.de ,
  • Ökumenische Telefon-Seelsorge (24 h/365 T):
    0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222
    Warte nicht so lange, bis es für dich zu spät ist…

FoPo

Hi,

Auf eine perverse Art bin ich froh, dass mir das mit 16
passiert ist.

Ich auch.
Sangoma

ja deswegen schreib ich ja hier schon … das macht mich
wirklich stärker das hier alles zu lesen

lesen ist die eine Seite - Handeln die andere - und zwar
schnell

eben
hört sich nach dem typischen Kreislauf zuhause verprügeln lassen und woanders trösten lassen damit mans zuhause weiter aushält

Hallo Bienegelb,

erstmal: Ich finde es sehr gut, dass Du hier postest und Dir Rat holst. Das ist ein erster Schritt. Und ich stimme meinen vielen Vorschreibern zu: Das kann nicht sein. Du musst einen Weg aus dieser Beziehung finden. Das ist keine Liebesbeziehung, sondern ein emotionales und gewalttätiges Abhängigkeitsverhältnis.

Als Sofortmaßnahme, wenn er Dich schlägt: Ruf die Polizei! Die können IHN aus der Wohnung schicken, und zwar sofort. Er ist im Unrecht und muss gehen. Das gilt für alle Bundesländer außer Ba-Wü, Bayern und Thüringen.
Ein Familiengericht kann ihn auch für längere Zeit - mehrere Monate - aus der Wohnung verweisen, egal wem sie gehört.

Und dann mach Dich schlau, wer in Deiner Gegend Hilfe anbietet (denn ich glaube, es ist schwer, ganz allein aus so einer Beziehung rauszukommen). Weiterhelfen kann Dir da entweder auch die Polizei oder die Adressen, die Fopo Dir genannt hat. Die wissen, wer wo arbeitet.

Mach’s, hol Dir jemand an die Seite und steig aus dieser Beziehung aus.

Alles Gute und viel Mut,

Jule

Mmmhhh, … (owT)

Hi,

Auf eine perverse Art bin ich froh, dass mir das mit 16
passiert ist.

Ich auch.
Sangoma

Ich weiß, wie ers gemeint hat :wink:

Elke

Ich weiß, wie ers gemeint hat :wink:

ok, ich nicht, ist aber auch nicht wichtig :smile:

Gruß
Der Franke

Hallo Siân,

Nun ruderst du aber gar emsig zurück…

nein, nach vorne! Das hat auch nichts mit Rumeiern zu tun, wie der Franke meint. Das Leben ist nicht nur schwarz-weiß und ich denke eben nicht in Schubladen.
Das Ausgangsposting hätte wie gesagt auch meine Freundin schreiben können und deren Problem ist kein Partner der dominant ist und sie unterdrückt - er liebt sie, das steht bei den beiden außer Frage, aber er ist teilweise in seiner Kommunikationsfähigkeit überfordert.
Und das geht meiner Erfahrung nach den meisten Menschen in bestimmten Situationen so, auch wenn sich das unterschiedlich äußert und ist deswegen noch lange kein unlösbares Problem.

Im Ausgangsposting war es zunächst mal reine Spekulation, dass es sich um Liebesentzug handelt. Dieser Mensch, um den es ging, wurde nur anhand eines einzigen Verhaltens dargestellt, welches eben nicht eindeutig als Straftat eingestuft werden kann, wie das, was nun von Biene geschildert wurde.
Und dann maße ich mir anhand solch spärlicher Informationen auch nicht an, jemanden als schlechten Menschen abzustempeln, der unfähig ist zu lieben.
Inzwischen sind noch ganz andere Wesenszüge bekannt, die das Bild bestätigen, welches ihr von ihm bereits als Vorurteil hattet. Glückwunsch, dass ihr Recht behalten habt - aber auch wenn es sich JETZT bestätigt, halte ich Vorurteile nichtsdestotrotz für gefährlich.

Zu Deinem eigenen Fall sage ich mal nichts.

Hast Du doch mit dieser Aussage bereits. :wink: Sollte wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl sein.

Nö, ich habe ihm auch ein Sternchen gegeben, weil für
logischdenkende Menschen Liebesentzug infantil und
indiskutabel ist.

Was für Dich indiskutabel ist, musst Du selbst entscheiden. Ich bevorzuge Menschen, die nicht festgefahren und stur sind, sondern auch für neue Erfahrungen offen.
Und ich denke dabei durchaus logisch. Absichtlicher Liebesentzug ist für mich alles andere als infantil, das ist in der Tat schon psychische Gewalt. Aber wenn jemand lediglich in einem Teil seines Wesens noch infantile Züge aufweist, heißt das nicht, dass ich ihn deswegen insgesamt nicht mehr ernst nehme.

Liebe Grüße
Fina