Hallo Siân,
Nun ruderst du aber gar emsig zurück…
nein, nach vorne! Das hat auch nichts mit Rumeiern zu tun, wie der Franke meint. Das Leben ist nicht nur schwarz-weiß und ich denke eben nicht in Schubladen.
Das Ausgangsposting hätte wie gesagt auch meine Freundin schreiben können und deren Problem ist kein Partner der dominant ist und sie unterdrückt - er liebt sie, das steht bei den beiden außer Frage, aber er ist teilweise in seiner Kommunikationsfähigkeit überfordert.
Und das geht meiner Erfahrung nach den meisten Menschen in bestimmten Situationen so, auch wenn sich das unterschiedlich äußert und ist deswegen noch lange kein unlösbares Problem.
Im Ausgangsposting war es zunächst mal reine Spekulation, dass es sich um Liebesentzug handelt. Dieser Mensch, um den es ging, wurde nur anhand eines einzigen Verhaltens dargestellt, welches eben nicht eindeutig als Straftat eingestuft werden kann, wie das, was nun von Biene geschildert wurde.
Und dann maße ich mir anhand solch spärlicher Informationen auch nicht an, jemanden als schlechten Menschen abzustempeln, der unfähig ist zu lieben.
Inzwischen sind noch ganz andere Wesenszüge bekannt, die das Bild bestätigen, welches ihr von ihm bereits als Vorurteil hattet. Glückwunsch, dass ihr Recht behalten habt - aber auch wenn es sich JETZT bestätigt, halte ich Vorurteile nichtsdestotrotz für gefährlich.
Zu Deinem eigenen Fall sage ich mal nichts.
Hast Du doch mit dieser Aussage bereits. Sollte wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl sein.
Nö, ich habe ihm auch ein Sternchen gegeben, weil für
logischdenkende Menschen Liebesentzug infantil und
indiskutabel ist.
Was für Dich indiskutabel ist, musst Du selbst entscheiden. Ich bevorzuge Menschen, die nicht festgefahren und stur sind, sondern auch für neue Erfahrungen offen.
Und ich denke dabei durchaus logisch. Absichtlicher Liebesentzug ist für mich alles andere als infantil, das ist in der Tat schon psychische Gewalt. Aber wenn jemand lediglich in einem Teil seines Wesens noch infantile Züge aufweist, heißt das nicht, dass ich ihn deswegen insgesamt nicht mehr ernst nehme.
Liebe Grüße
Fina