Hallo,
Hallooooo!!! Rundfunkgebühr unabhängig davon, ob man ein
Rundfunkgerät besitzt?
Was bitte soll daran gerecht sein?
eine absolute Gerechtigkeit für alle und jeden wird es niemals geben. Wir leben in einer Gesellschaft, und da gibt es immer Kompromisse.
Ein Beispiel: Von meinen Steuern wird u.a. das Theater in meiner Stadt subventioniert. Ich gehe aber niemals ins Theater, weil es einfach nicht meine Welt ist. Ich finde es trotzdem OK. Wenn es anders wäre, würde das Theater vielleicht geschlossen werden und meine Stadt wäre um eine Attraktion ärmer. Vielleicht würden dann noch mehr Leute wegziehen usw. usw.
Und da ließen sich etliche Beisspiele finden. Jemand, der keine schulpflichtigen Kinder hat, kann auch fragen, warum von seinen Steuern Schulen und Lehrer bezahlt werden.
Und die bisherige GEZ-Praxis war doch auch nicht gerecht. Von meiner GEZ-Gebühr wurde z.B. die Produktion des „Musikantenstadls“ bezahlt, obwohl ich das doch niemals ansehen werde.
Man kann vom Programm der Öffentlichen halten was man will. Aber es trägt schon dazu bei, das allgemeine Bildungsniveau im Land zu erhöhen, und das kommt letztlich uns allen zu gute.
Also was solls? Man kann aber hoffen, dass die neue Art der Gebührenerhebung einfacher und letztlich auch billiger wird, weil man eben diese völlig antiquierte GEZ einspart.
Gruß
Olaf