GEZ für alle?

Hi,

gerade lese ich auf Heise, dass die Rundfunkgebühren gerechter werden sollen, und deshalb 2013 alle Haushalte, ganz unabhängig davon, ob sie ein Empfangsgerät bereithalten, eine Rundfunkgebühr zahlen sollen.

Hallooooo!!! Rundfunkgebühr unabhängig davon, ob man ein Rundfunkgerät besitzt?

Was bitte soll daran gerecht sein?

Nick

Servus,

^^ eig. garnichts.

Es ist auch nicht gerecht, dass man überhaupt mit einem empfängergerät GEZ zahlen muss.

Wer sagt denn bzw. wer weisst mir nach, dass ich ARD, ZDF und Dritte schaue oder öffentlich Rechtliche Radiosendungen?

Keiner und trotzdem muss man GEZ zahlen.

Was besser wäre ist, dass man einfach ZDF etc. einfach zu Pay-TV umbaut, da dies aber zu einfach wäre und man dadurch viele Euros verlieren würde, also einfach so lassen wie es ist und zahlen lasssen. Mit dem Radio wäre es da schwerer…

Also machen wir es einfach einheitlich: Jeder Haushalt zahlt sein Geld jeden Monat, dann brauch man auch keine netten Leute vorbeischicken, die nachsehen ob man Rundfunkgeräte hat und nimmt dadurch sogar zusätzlich Geld ein(die die normalerweise kein GEZ zahlen).

HUSSA für die anti-verbraucherfreundliche GEZ-Gebühr!

mit 3-fachen täterä aus der „Wo können wir noch was holen“-Forschung,

Hanzo

Hi,

man kann ja medien seit geraumer Zeit auch per pc (und damit auch per Handy) empfangen. sowohl radio und tv live als auch aufgezeichnet, zB die zdf Mediathek.
das sollte auch berücksichtigt werden.Ursprünglich wurde ja versucht, den PC alsFernseher zu behandeln und wie bisher üblich abzurechnen - das ging ja nicht. nnun eben so.
Nun finde mir mal den Haushalt, der keinen Fernseher und kein Radio und keinen Computer und kein Handy hat.

die Franzi

Hallo,

Hallooooo!!! Rundfunkgebühr unabhängig davon, ob man ein
Rundfunkgerät besitzt?

eine absolute Gerechtigkeit für alle und jeden wird es niemals geben. Wir leben in einer Gesellschaft, und da gibt es immer Kompromisse.

Ein Beispiel: Von meinen Steuern wird u.a. das Theater in meiner Stadt subventioniert. Ich gehe aber niemals ins Theater, weil es einfach nicht meine Welt ist. Ich finde es trotzdem OK. Wenn es anders wäre, würde das Theater vielleicht geschlossen werden und meine Stadt wäre um eine Attraktion ärmer. Vielleicht würden dann noch mehr Leute wegziehen usw. usw.
Und da ließen sich etliche Beisspiele finden. Jemand, der keine schulpflichtigen Kinder hat, kann auch fragen, warum von seinen Steuern Schulen und Lehrer bezahlt werden.

Und die bisherige GEZ-Praxis war doch auch nicht gerecht. Von meiner GEZ-Gebühr wurde z.B. die Produktion des „Musikantenstadls“ bezahlt, obwohl ich das doch niemals ansehen werde.

Man kann vom Programm der Öffentlichen halten was man will. Aber es trägt schon dazu bei, das allgemeine Bildungsniveau im Land zu erhöhen, und das kommt letztlich uns allen zu gute.

Also was solls? Man kann aber hoffen, dass die neue Art der Gebührenerhebung einfacher und letztlich auch billiger wird, weil man eben diese völlig antiquierte GEZ einspart.

Gruß
Olaf

Hi,

man kann ja medien seit geraumer Zeit auch per pc (und damit
auch per Handy) empfangen. sowohl radio und tv live als auch
aufgezeichnet, zB die zdf Mediathek.

Unter Grundversorgung verstehe ich aber etwas anderes.
Dann könnten die Verleger auch eine Gebühr verlangen, wenn ihre Produkte im Internet abrufbar sind oder es könnte von allen Haushalten die Kfz-Steuer eingezogen werden, denn schließlich haben fast alle ein Auto und die Infrastruktur ist vorhanden.

Gruß
Pontius

Abend!

Die zehn Millionen schwarzseher werden zur Kasse gebeten und die drei
die wirklich kein Fernseher haben und auch nicht schauen müssen leiden.

Also gerechter wird es schon.

Gruß
Stefan

Servus,

Ein Beispiel: Von meinen Steuern wird u.a. das Theater in
meiner Stadt subventioniert. Ich gehe aber niemals ins
Theater, weil es einfach nicht meine Welt ist. Ich finde es
trotzdem OK. Wenn es anders wäre, würde das Theater vielleicht
geschlossen werden und meine Stadt wäre um eine Attraktion
ärmer. Vielleicht würden dann noch mehr Leute wegziehen usw.
usw.

Naja gut, ich erhebe dann eine Steuer auf Nutella konsumenten, da das Glas nicht in der Natur sofort recycelt wird. Bezahlen muss das jeder, denn Natur ist schließlich überall.

Was ich sagen will: Natürlich müssen wir irgendwo Kompromiss fähig sein, aber man kann dieses Argument auch zum „Steuererfinden“ missbrauchen. Deswegen fühlen sich auch viele jetzt „abgezockt“.

Man kann vom Programm der Öffentlichen halten was man will.
Aber es trägt schon dazu bei, das allgemeine Bildungsniveau im
Land zu erhöhen, und das kommt letztlich uns allen zu gute.

Und die bisherige GEZ-Praxis war doch auch nicht gerecht. Von
meiner GEZ-Gebühr wurde z.B. die Produktion des
„Musikantenstadls“ bezahlt, obwohl ich das doch niemals
ansehen werde.

Musikantenstadel und das Sonntagmorgenprogramm vom ZDF ist eines ganz bestimmt nicht: Niveau voll und Bildungsfernsehen. Außerdem gibt es auch noch Alternativen der privaten(Arte, N24, Phoenix, BBC, N-TV…). Natürlich gibt es auch manchmal (und damit meine ich nicht Anne Will, Presseclub und Deutschlands schönsten Eisenbahnstrecken) auch gutes. Nur die öffentlichen sollen nicht auf das Niveau der meisten Privaten runterkommen, aber dies ist ja anscheinend nicht möglich.

mfg,

Hanzo

Arte und Phoenix sind keine privaten Sender…

Man kann vom Programm der Öffentlichen halten was man will.
Aber es trägt schon dazu bei, das allgemeine Bildungsniveau im
Land zu erhöhen, und das kommt letztlich uns allen zu gute.

Hi Olaf,

wie bitte? Erhöhung des Bildungsniveaus durch TV? Prima, schließen wir alle Schulen und Unis - das spart Kohle ein - und bilden uns durch glotzen.

Gruß

Hallo,

Was ich sagen will: Natürlich müssen wir irgendwo Kompromiss
fähig sein, aber man kann dieses Argument auch zum
„Steuererfinden“ missbrauchen. Deswegen fühlen sich auch viele
jetzt „abgezockt“.

Wenn man sich dann die Argumente durchliest, wundert man sich nicht mehr, warum das Bildungsniveau immer mehr in den Keller geht. Von den Gegner hat auf einmal niemand einen Fernseher, kein Radio, nicht mal im Auto, keinen Internetanschluss. Staatliche Informationen konsumiert man niemals, denn die lügen auf einmal alle. Nur die Privaten sagen die Wahrheit. Nur noch geistiger Dünnschiss.

Die GEZ ist einfach eine Abgabe zur Finanzierung von Kultur und Wissen. Es wird gemault, weil es eine von Seiten des Staates erhobene Abgabe ist.

Hallo,

wie bitte? Erhöhung des Bildungsniveaus durch TV? Prima,
schließen wir alle Schulen und Unis - das spart Kohle ein -
und bilden uns durch glotzen.

Es ergänzt. Sendungen wie Löwenzahn oder „Sendung mit der Maus“ wurden wegen des Erfolges sogar exportiert. Ich erinnere da nur an „Käpt’n Blaubär.“ Arte und Phoenix senden regelmäßig sehr gute Berichte über andere Länder.

Hallo auch,

man kann ja medien seit geraumer Zeit auch per pc (und damit
auch per Handy) empfangen. sowohl radio und tv live als auch
aufgezeichnet, zB die zdf Mediathek.

Internet ist KEIN Rundfunk! Rundfunk zeichnet sich dadurch aus, daß er rundherum funkt, also immer „existiert“, in Form von Radiowellen etc. Du schaltest das Ding ein, und er ist da. Das Internet ist eher wie eine Bibliothek, in die ich erst gehen muß und herumsucht, um etwas zu lesen.

Dieser Gesetzesvorschlag ist hanebüchen. Das ist wie eine Zeitungssteuer auf jeden. Zeitungen kann man auch im Internet lesen! Tadaa! Seltsam, bei Zeitungen sehen wir es ein, daß man die entweder kauft oder sie sich durch Werbung finanzieren. Warum nicht beim Fernsehen?

Unglaublich wie die staatlich finanzierte Volkserziehung um jeden Preis erhalten bleiben muß!

Ich würde es auf einen Gerichtsprozeß ankommen lassen. Ich zahle nicht, was ich nicht konsumiere.

grüße BEllawa.

Hallo auch,

die drei
die wirklich kein Fernseher haben und auch nicht schauen
müssen leiden.

Es sind weit mehr als drei. Wer Internet hat, braucht kein Fernsehen. Ich seh keines mehr seit 10 Jahren. Und genau DESWEGEN kämpft der Staatsfunk so ums Überleben, weil ihn keiner mehr braucht. :smile:

Grüße Bellawa

Hallooooo!!! Rundfunkgebühr unabhängig davon, ob man ein
Rundfunkgerät besitzt?

Ich will Kindergeld. Ich hab zwar keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden.

Grüße Bellawa.

Ich
zahle nicht, was ich nicht konsumiere.

Ach nein?
Ok, ich weiß nicht, wie das in Österreich so gehandhabt wird, aber in Deutschland und anderen Ländern gibt es z.B. Subventionen oder Sponsoring für z.B. Theater, Konzerte, Orchester, Kinofilme usw., aber natürlich auch für eine Reihe anderer Dinge.

Du müsstest dich mit deinem Konsum von egal was schon sehr zurück halten, damit deine obige Aussage stimmt.

Was die GEZ anbelangt, bin ich der Meinung, dass man den Blödsendern auf jeden Fall etwas entgegen setzen muss, hier also die Öffentlich-Rechtlichen. Zwar sind auch diese weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber das Niveau bewegt sich doch sehr deutlich über dem der Privaten.
Damit das so bleibt, braucht man Geld.
Ist im Grunde ganz einfach.

Gruß TL

Servus,

Wenn man sich dann die Argumente durchliest, wundert man sich
nicht mehr, warum das Bildungsniveau immer mehr in den Keller
geht. Von den Gegner hat auf einmal niemand einen Fernseher,
kein Radio, nicht mal im Auto, keinen Internetanschluss.
Staatliche Informationen konsumiert man niemals, denn die
lügen auf einmal alle. Nur die Privaten sagen die Wahrheit.
Nur noch geistiger Dünnschiss.

Alte, dass habe ich nicht behauptet, nur ich könnte auch ohne öffentlich Rechtliche weiterleben…

Die GEZ ist einfach eine Abgabe zur Finanzierung von Kultur
und Wissen. Es wird gemault, weil es eine von Seiten des
Staates erhobene Abgabe ist.

Musikantenstadel, WettenDass, Die Küchenschlacht, Der bergpfarrer, Forsthaus Falkenau, der ZDF Fernsehgarten, Sturm der Liebe, Rote Rosen, Tim Mälzer kocht!, Tatort, Polizeiruf 110, u.a. … sehr viel „Kultur“ und sehr viel „Wissen“… natürlich haben die auch interessante Sendungen, aber soviel zu Kultur und Wissen…

Hanzo

Hallo,

Die GEZ ist einfach eine Abgabe zur Finanzierung von Kultur
und Wissen. Es wird gemault, weil es eine von Seiten des
Staates erhobene Abgabe ist.

Ich meinte ja auch nicht, dass du das behauptet hast. Schau mal bei heise rein, was da an Argumenten vorgebracht wird.

Musikantenstadel, WettenDass, Die Küchenschlacht, Der
bergpfarrer, Forsthaus Falkenau, der ZDF Fernsehgarten, Sturm
der Liebe, Rote Rosen, Tim Mälzer kocht!, Tatort, Polizeiruf
110, u.a. … sehr viel „Kultur“ und sehr viel „Wissen“…
natürlich haben die auch interessante Sendungen, aber soviel
zu Kultur und Wissen…

Jetzt gehst du aber von dir aus. Du kannst dir ruhig sicher sein, dass Sendungen mit signifikant wenig Einschaltquoten auch nicht ausgestrahlt werden.

Ich habe den Eindruck, dass besonders bei der GEZ dir größten Antiliberalen ultraliberal werden, denn diese fordern plötzlich, dass man ja nur für das bezahlen soll, was man auch konsumiert und die Sender ja ihre Sendungen verschlüsselt ausstrahlen können. Im nächsten Satz wird dann gleich von der Kulturflatrate gesprochen, denn da möchte man ja selber konsumieren und das sollen gefälligst die anderen zahlen.

Morgen!

Wer Internet hat, braucht kein Fernsehen.

Na klar.

Ich seh keines mehr seit 10 Jahren. Und genau
DESWEGEN kämpft der Staatsfunk so ums Überleben, weil ihn
keiner mehr braucht. :smile:

Dann weißt du ja gar nicht worüber du redest und jetzt erzähl nicht
ich schau schon mal bei Freunden, Kneipe, etc…

Stefan

Hi,

so einfach ist diese Frage nicht zu beantworten.

Ganz pauschal gesagt messe ich dem ehemaligen Bundesrichter Prof. Paul Kirchhoff eine sehr hohe Kompetenz in Sachen Gerechtigkeit zu und vertraue seinem Urteil.

Seinerzeit habe ich das Gutachten gelesen, kann es aber leider nicht mehr finden. Daher kann ich nicht mit der Quelle zum Original dienen, anhand derer man die Sache differenziert und entemotionalisiert diskutieren könnte.

Das Gutachten enthält auf über 50 Seiten eine Menge akribische Bewertungen und Abwägungen der verschiedensten Gesichtspunkte mit der Aussage am Schluß, daß das Modell „Haushalt“ verfassungskonform ist, die jetzige Regelung jedoch nicht.

Gruß
Cassius

Hi,

wie bitte? Erhöhung des Bildungsniveaus durch TV? Prima, schließen wir alle Schulen und Unis - das spart Kohle ein - und bilden uns durch glotzen.

Das kommt einfach nur auf die eigene Auswahl der Sendungen an.

Wenn man will kann man sich durchaus in einigen Bereichen stark weiterbilden wenn man fernsieht und ein Großteil der Sendungen die ich als „bildungstechnisch wertvoll“ einordnen würde läuft nunmal auf den Öffentlichen.

Gruß
Nick H