GHD MK4 Haarglätter : wie hoch ist die Leistungsaufnahme, und wieviel Heizelemente sind verbaut?

Hallo an alle!
Für ein Eigenbau-hobbyprojekt benötige ich Informationen zu einem Glätte-Eisen GHD MK4 IV. Wieviele Heizplatten sind da verbaut, und wie hoch ist die Leistungsaufnahme?

Hintergrund ist der Eigenbau von einem 3D-Drucker Heizbett. Ich benötige zum Erwärmen ca 1KW an Leistung (Aluplatte 300x500x5mm auf ca. 150°C). Bei E-Bay habe ich Reparatur-Heizelemente gesehen für o.g. Glätte-Eisen. Vielleicht hat von euch jemand das Ding schon mal auseinandergenommen. Der Verkäufer kann keine Fragen dazu beantworten, weswegen ich euch frage.
Vielen Dank !!!

Hallo!

Glätteisen haben eine sehr geringe Leistung, um die 100-150 W.
Mehr ist unnötig (kleine Fläche, schnelle Aufheizzeit) und verträgt sich auch nicht mit dem Drehgelenk in der Anschlussleitung.

Und ob sie 1 Heizelement haben oder 2 (mehr ja nun nie)

Du willst doch nicht wirklich mit solchen Micker-Heizungen auf deine 1 kW kommen wollen ?

Die Industrie bietet jede Menge Heizplatten und Heizelemente an, die auf Maß gefertigt oder in Standardgrößen ab Lager zu bekommen sind.

Fertige Heizplatten mit Temp. Regelung für den Laborbedarf gibt es auch.
Da gibt es sogar genau die Plattengröße 30 x 50 cm !

MfG
duck313

Genau das will ich ja vorher abschätzen. Einer wird da nicht reichen, da werden es wohl 10-20 Stück (knapp 4€ pro Stück). Das GHW Glätteeisen hat wohl 150W. Aber ich weiss nicht, ob ein oder zwei verbaut sind.
Wo gibt es die Heizplatten die du meinst? Meine Einbausituation ist etwas speziell, und ich möchte es auch über den PC steuern können (bau ich mir selber mit einem PIC)
MFG
Sparmeier

Hallo Sparmeier.

Ich nehme für so etwas oft Draht-Leistungswiderstände, die kann man bis über 250°C betreiben.

Praktisch sind diejenigen im 4-echigen Keramikgehäuse oder diejenigen im Alu-Gehäuse zum anschrauben.
Da man alle möglichen Widerstandswerte bekommt, kann man auch problemlos die Leistung selber wählen.

MfG Peter(TOO)

wie kommst du auf 1kw heizleistung? der ultimaker liegt bei etwa 200w.

Hallo!
Ich muss die Wärmeabstrahlung überwinden (bei der Größe nicht unerheblich, der Ultimaker ist wesentlich kleiner), und will nicht stundenlang auf die eingestellte Temperatur warten.
Ich habe auch überlegt, ob ich die zum Anschrauben aus Alu nehme, aber da habe ich ein Gehäuse, was selber als Kühlkörper wirkt und auch ausgelegt ist, aber nur eine Seite die Wärme abgibt. Die Heizelemente für ein Glätteeisen sind flach, und haben kein eigenes (wärmeaufnehmendes) Gehäuse, sollte also effektiver sein. So sehen die aus:

http://www.ebay.de/itm/141001597899?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die sind 15x70 mm groß. Mir fehlt nur die maximale Leistungsaufnahme für meine Berechnung.

MFG
Sparmeier