GHz Beim Notebook

Liebe/-r Experte/-in,
hay ich hab mich über notebooks kundig gemacht und da steht bei manchen zB.: 2.20GHz mit Turbo Boost bis zu 3.40GHz.

Kann ich da spiele ausführen die 3GHz benötigen…
oder wird da die lebensdauer geringer?

bevor die lebensdauer des prozessors endet ist das ganze notebook zu alt oder schrott.

Wie lange du auf batterie bleiben kannst haengt selbstverstaendlich von der leistung ab. Ein 3ghz cpu frisst mehr leistung als ein 2.2. Turbo sagt eigentlich dass der schnellere prozessor mit 3.4ghz sich stromsparend heruntertaktet auf 2ghz um weniger leistung aufzunehmen.

Lg p

Hallo,

die Lebansdauer nimmt zwar ab, aber nur minimal. Sonst würde Intel die CPU nicht mit Turbo Boost verkaufen.
Es kommt aber auf die Kühlung der CPU an. Wenn sie sich stark erhitzt (80-90 C° ist z.B. schon viel zu hoch für ne CPU) sinkt die Lebensdauer sehr stark.
Lese dir mal die Rezensionen von anderen Käufern durch und schaue, ob die irgendwelche Probleme hatten.

Nicht nur die Lebensdauer wird durch die Hitze verringert, sondern durch den hohen Takt auch die Akkulaufzeit.
Ich denke mal, dass du problemlos Spiele mit einer Mindestanforderung von 3 GHz spielen kannst.
Ich würde dir raten, dir und dem Laptop zwischendurch mal ne kleine Pause zu gönnen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß
Jonas