Gibt es ein Wort für erwachsene, die wie Kinder sind?

Die Frage ist halt, wie oft (laut Google):
schulbubenhaft: 370
pennälerhaft: 2780
bubenhaft: 7670

Zum Vergleich:
kindhaft: 29.400
Kindskopf: 101.000
kindlich: 887.000
infantil: 770.000.000

Es sollte eigentlich unbestritten sein, dass man jemandem, der eine Sprache lernt, keine Wörter unterjubelt, die kaum im Gebrauch sind und im Gegenteil bei der Verwendung eher Verwirrung hervorrufen. Zumal die Frage ohnehin schon sattsam beantwortet wurde.

Liebe Leute,

ich mag alle Beiträge und bedanke mich für alle Vorschläge und eure Bemühungen

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeee Sehrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Hier ging es zuletzt um Vorschäge für deine Wortsuche, die du auf keinen Fall in deinen aktiven Sprachschatz aufnehmen solltest.

4 Like

Hallo @Metapher,

wie willst du die Grenzlinie zwischen dem aktiven und dem passiven Wortschatz ziehen? Wie kann man diese Grenze ziehen und nach welchen Annahmen und Kirterien? Es spielen eine Reihe von soziokulturellen, sprachlichen und geschichtlichen Faktoren und ob man hier eine Grenze ziehen kann, die dauernd von eben diesen unsichtbaren Faktoren verschoben wird?

Grüße

Da gibt es keine Grenze zu ziehen. Es ist viel einfacher: Passiver Wortschatz heißt: Du verstehst, was die Wörter bedeuten, wenn du sie liest oder hörst. Aktiver Wortschatz ist der, den du selbst beim Sprechen oder Schreiben verwendest.

2 Like

Es gibt übrigens noch einen altertümlichen Begriff, der auch jetzt noch häufiger verwendet wird:

https://de.m.wiktionary.org/wiki/Primaner#:~:text=Bedeutungen%3A,von%2016%20bis%2019%20Jahren.

So wird jetzt noch dem „vollreifen“ Moderator Günther Jauch immer wieder mal in den Medien „Primaner-Charme“ nachgesagt.
Eine „Primaner-Blase“ gehört einem Erwachsenen, der angeblich so häufig zur Toilette muss, wie ein Schuljunge. Also der Mensch ist erwachsen, die Blase jedoch nicht. :wink:

Nein, wird er nicht. Was ist nur los mit Dir? Die Frau lernt in die deutsche Sprache und zwar die aktuelle und nicht die, die vor Jahrzehnten gesprochen wurde. Ist Dir die Selbstdarstellung wirklich so viel wichtiger als eine hilfreiche Antwort? Zumal Primaner eben nicht nur in der Bedeutung verwendet wird, nach der gefragt wurde.

Liebe Nadja,
lass dich von den kleinen Neckereien einiger bitte nicht abschrecken. Du wirst ja die Beiträge für deine Zwecke überprüft haben.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
L.G.
Rakete

In der Tat suchte ich immer so ein Wort: die Primaner-Charme. Gibt es andere Wörter, die jemanden beschreiben, der dauernd auf die Toilette gehen muss. Ich glaube nicht, viele - auch deutsche Muttersprachlerinnen- spontan verstehen, was damit gemeint ist. Ohne deine Erläuterungen hätte ich auch nicht darauf gekommen. Ich finde aber das Wort schön. Für mich haben alle Wörter ihren Charme, ungeachtet dessen, ob sie im aktiven oder passiven Wortschatz sind. Grüße

1 Like

Hallo @C_Punkt

Ich bin nicht die Frau oder die Person oder eine Person, die du mich oben nennst. Ich heiße @Nadja
Du hast wahrscheilich deine Gründe, warum du meinen Namen vermeiden willst. Das ist aber deine private Sache. Ich nenne dich auch bei Namen: Du bist C_Punkt, der das Forum gerettet hat, als damals die Besitzer von „wer-weiss-was“ es komplett ausschalten wollten.

Ja, ich habe „Altzheimer (sic)“ falsch geschrieben. Jetzt habe ich gelernt, wie man es richtig schreibt. Man lernt nie aus. Ich habe immer „Arzt“, „Herz“ falschgeschrieben und verstehe immer noch nicht, warum das eine mit „t“ und das andere ohne „t“ geschrieben wird. Jetzt kommt noch „Alzheimer“ hinzu.

Danke C_Punkt und dir ein angenehmes Wochenende

Würdest du mir bitte erläutern, warum du „Die Frau lernt in die deutsche Sprache“ schreibst? Warum „Akkusativ mit einer Präposition“? Ich hätte „Nadja lernt die deutsche Sprache“ und nicht „Nadja lernt in die deutsche Sprache“ geschrieben.

1 Like

Corrigendum

Ich meinte „Primaner-Blase“

Da wird von @C_Punkt nichts kommen. Höflichkeit ist nicht so sein Ding.

Harndruck haben bzw. Blasendruck haben wirst du wohl nicht suchen.
Einen Frauen gegenüber unkorrekten Begriff gibt es noch für Männer: eine Mädchenblase haben.

Weil ich den Satz mehrfach umgebaut habe und das „in“ einfach als Artefakt übrig geblieben bist.

Habe ich was verpasst und es ist nun falsch, eine Frau als Frau zu bezeichnen?

War das hier irgendwo Thema?

Weil man das eine Arzt ausspricht und das andere nicht Herzt.

Zweimal falsch.

Es ist einfach unhöflich „der da“ oder " die da fragt dies und jenes" oder

oder „der Mann“ oder „der Typ macht dies und das“ zu sagen, wenn derjenige in Hörweite ist.
Das gilt hier nunmal auch in einem virtuellen Raum. Eigentlich beherrschen solche Umgangsformen schon „Pennäler“ der siebten Klasse.
Ist das für dich so schwer zu verstehen?

Abschließende Liste der Themenbereiche, in denen ich auf Deine Einschätzung wert lege:

ja, @raketenbasis. Es ist ein bisschen schwierig. @C_Punkt hat sich doch früher für den Erhalt von wer-weiss-was eingesetzt. Meinst du, dass @C_Punkt so jung ist. Im Duden steht: Pennäler=Schüler [einer höheren Schule]. Ich wette, dass @C_Punkt ein älterer Herr ist. Das ist aber seine private Sache, wie alt er ist. Hoffentlich hat er nichts gegen mich. Ich habe ihm doch nichts getan. Lassen wir uns das Thema abschließen und uns anderen interessanten Sachen widmen und das Wochenende genießen: Raus aus der Schleife

Grüße

Unsinn. Das geht nicht gegen dich persönlich. Es wird eine Eigenart von ihm sein.

Und das ist das Interessante: man kritisiert Deine Aussagen und Du attackierst den Menschen. Nadja beklagte sich darüber, wie ich sie (indirekt) ansprach und Du schreibst:

Mal abgesehen davon, dass Du von meiner Formulierung, die man kritisieren darf, wenn man möchte, gar nicht betroffen warst, bezeichnest Du mich wegen dieser Formulierung als unhöflich, dumm und egozentrisch.

Es mag sein, dass Du kommunikativ so blank bist, dass Dir der Unterschied zwischen Dissens auf der Sachebene und persönlichem Angriff gar nicht klar ist, aber das macht es nicht besser.

Es ufert sich jetzt aus. Ich bitte jetzt den Administrator des Forums alles zu löschen und wir vergessen alles. Wir wollen doch das Wochenende nicht verderben. @C_Punkt kann nicht egozentrisch sein, sonst hätte er sich damals nicht persönlich für den Erhalt von wer-weiß-was eingesetzt. Er wollte sogar aus eigener Tasche die Datenbank kaufen, sodass wer-weiß-was für alle erhalten bleibt. @Kreszentia und @Pierre bitte löscht diesen Thread,

Von dumm hat keiner was gesagt. Aber Feingefühl hattest du hier z. B. in Bezug auf @Nadja s Vorbringen nicht bewiesen.