Gibt es einen Taster auf Hutschiene?

Hallo zusammen,

ich habe einen Schaltschrank in dem alle Lichter einer Gaststätte zentral an und ausgeschalten werden können. Es handelt sich dabei um handelsübliche Sicherungsautomaten, mit normalen Glühbirnen, bzw. 230V Halogen-Strahlern am anderen Ende.

Nun wurde der Wunsch nach dimmbaren Lampen laut und da ich das Geld für das Funkequipment nicht ausgeben will habe ich mich nach Dimmern auf Hutschiene umgesehen.
Jetzt gibt es da ein recht gutes Modell, mit welchem man mittels gedrückt halten eines Tasters, das Dimmverhältnis „einspeichern“ und auch wieder abrufen kann.
Alles cool soweit. Allerdings finde ich keinen Taster, den ich mit in den Steuerkasten einbauen könnte.
Funktioniert das Ganze auch mit Stoßstromschaltern???

Vielen Dank

Hallo,

ich habe einen Schaltschrank in dem alle Lichter einer
Gaststätte zentral an und ausgeschalten werden können. Es
handelt sich dabei um handelsübliche Sicherungsautomaten, mit
normalen Glühbirnen, bzw. 230V Halogen-Strahlern am anderen
Ende.

es gibt also keine Wandschalter, um das Licht zu schalten.

Nun wurde der Wunsch nach dimmbaren Lampen laut und da ich das
Geld für das Funkequipment nicht ausgeben will habe ich mich
nach Dimmern auf Hutschiene umgesehen.

Wie sollte das Funkequipement aussehen? Wie sollte es funktionieren?

Jetzt gibt es da ein recht gutes Modell, mit welchem man
mittels gedrückt halten eines Tasters, das Dimmverhältnis
„einspeichern“ und auch wieder abrufen kann.

Das ist ein komfrotabler Dimmer mit Schalter, den man Unterputz in die Wand installiert.
Ist Asbach-Uralt.

Alles cool soweit. Allerdings finde ich keinen Taster, den ich
mit in den Steuerkasten einbauen könnte.

In der Größe eines Sicherungsautomaten? Nein.

Funktioniert das Ganze auch mit Stoßstromschaltern???

Nein. Ähm ja, mit einer SPS. Aber dann nimmt man Stromstoßschalter und mit einer Matrix verbrennt man über Lastwiderstände …
Unsinn!!!

Da bleibt dir nichts anderes übrig als neben den Verteilerkasten ein paar Schalterdosen zu stemmen. Bloß nicht darüber oder darunter, da können Kabel verlaufen.

Gruß,
John

Es gibt Taster, Schalter und Leuchtmelder
Moin,

die Firma Hager bietet ein umfangreiches Sortiment an Tastern, Schaltern und Leuchtmeldern für den Einbau in Sicherungskästen oder Verteilern auf Hutschienen an.
Für Dich käme der Taster „SVN311“ in Frage:
Hier der Link zu Infoseite bei Hager: http://www.hager.de/menu/produkte/energieverteilung-…

Sowie die Produktbroschüre mit allen Info´s: http://download.hager.com/Hager.de/files_download/Do…

Diesen Taster bekommst Du bei jedem Fachhändler für Elektrotechnik. Auch der Elektriker um die Ecke sollte Dir den Taster besorgen können.

Allerdings wenn Du nicht genau weißt was Du tust, lass die Finger vom Verteilerschrank - da kann ganz schnell ganz viel schiefgehen, bis hin zu Sachbeschädigung und Köperverletzung…

CU - Dominik

die sache ist gans einfach
es giebt einfache dimmer für hutschiene mit drehknopf der gleichzeitig den schalter ein und aus
enthält meisten nur den drehknopf drücken sogar eine auswechselbare sicherung ist enthalten
achte auf die WATT leistung der lampen gesammt ( überlastung )
da wird kein taster usw gebraucht montage u anschuss sehr einfach
sehr betriebssicher besser als

" tastdimmer " funk dimmer taugen NICHT auch ist im rauen betrieb gaststätte abzuraten

gute erfahrung --hersteller Busch- Jäger ca 100-150 euro verwende UNIVERSAL-DIMMER !!