Gibt es GEZ-ähnliche Institutionen in Europa?

Mich würde interessieren, wie in Europa der öffentlich-rechtliche Rundfunk finanziert wird. Gibt es in anderen Ländern eine GEZ-
ähnliche Institution? Wir wird die Finanzierung in den anderen EU-Ländern gehandhabt? Ist es möglich, dass dort eine Person mehrfach bezahlen muss? (Wie in Deutschland: Privat, geschäftlich genutztes Fahrzeug, Radio am Arbeitsplatz)

Gebühreneinzug in 51 europ. Ländern?
Danke, Herbert, dass ich die Bedeutung der Abkürzung GEZ selbst suchen musste:

Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
http://www.gez.de/

und selbst herausfinden durfte, dass dies offenbar eine Institution in Deutschland ist. Schliesslich muss man den Leuten, die antworten sollen, nicht noch die Butter aufs Brot streichen …

Ich werde also jetzt die 51 europäischen Länder für dich nach solchen Gebühreneinzugszentralen absuchen.

In der der Schweiz heisst diese Institution ‚Billag‘.

Albanien, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden und Vereinigtes Königreich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehgebühren

Dänemark, Finnland, Irland, Norwegen, Schweden, Tschechische Republik:
http://www.broadcastingfee.com/

„… Durch den Staat (Steuer) werden sie in Spanien, Portugal, Luxemburg, Belgien, Holland und Frankreich eingezogen. In Frankreich findet dies gemeinsam mit der Wohnabgabe statt.
In Griechenland und Zypern handelt es sich bei der Rundfunkgebühr um einen Aufschlag auf die Stromrechnung, deren Höhe vom jeweiligen Stromverbrauch abhängt. Keine Rundfunkgebühren werden in Liechtenstein, Ungarn und Monaco eingehoben. In fast allen anderen europäischen Staaten gibt es steuerfinanzierten staatlichen Rundfunk …“
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehgebühren

Die übrigen Länder in einigen Wochen.

Gruss
Adam

Entschuldigung, dass ich die Abkürzung GEZ benutzt habe, das war nachlässig von mir. Ist bei der Billag die Rundfunkgebühr in der Fernsehgebühr enthalten?

hm…

Danke, Herbert, dass ich die Bedeutung der Abkürzung GEZ
selbst suchen musste:

Ich denke, dass ihm die Bedeutung der Abkürzung bewusst war. Diese hat aber nichts mit der Frage zu tun.

und selbst herausfinden durfte, dass dies offenbar eine
Institution in Deutschland ist.

Dies war auch der zentrale Punkt seiner Frage. Die GEZ gibt es in Deutschland. Gibt es soetwas Ähnliches auch in anderen Ländern?

Ich verstehe nicht so richtig, wieso du so komisch reagierst. Wenn du keine Lust hast, auf eine Frage zu antworten, mach es doch einfach nicht. Niemand zwingt dich.

Hallo!

Sicher, bei uns heißt das ganze GIS. Die deutsche GEZ ist keine besonders außergewöhnliche Einrichtung, sondern etwas ganz normales.

Gruß
Tom

Hallo Paul,

Ich verstehe nicht so richtig, wieso du so komisch reagierst.
Wenn du keine Lust hast, auf eine Frage zu antworten, mach es
doch einfach nicht. Niemand zwingt dich.

Ach, Du kennst doch Adam…
Für ihn ist es normal, auf eine Frage im Zusammenhang mit der Berliner Mauer erstmal die Gegenfrage zu stellen:

In welchem Land dieser Welt? In welcher Stadt?

/t/berliner-mauer-gedenkstaedt-leuchtreklame-warum/4…

:wink:

Viele Grüße
Marvin

Hallo Paul,

Ich verstehe Adam schon. Er findet es nicht richtig, dass alles Deutsche Standard und Norm - ergo bekannt sein soll. Deutsch ist nicht gleich Deutschland, wie auch Französisch nicht gleich Frankreich bedeutet!

Es ist mir - bei aller Freundschaft, ja sogar Verwandtschaft - auch schon aufgefallen, dass dieses doch respektable und wohlgelittene Volk es so sieht: Hier sind wir Deutschen, dort die anderen. Je nach Tageslaune betrachten sie dann die anderen mit leichtem Amüsement oder mit Aggression.

Liebe Deutsche, Ihr solltet Euch nicht als Sahne zu verschiedenen Törtchen sehen, sondern als Teil des Kuchens, meinetwegen sogar als Rosinen.

Ich bin neu im Forum, habe früher aber schon mal teilgenommen. Es hat mich schon damals gestört.

Vielleicht ergibt sich ja schon bald die Gelegenheit zu einem Planeten D, auf dem dann alles nach Grimms Märchen eingerichtet sein wird. Aber bitte, haltet dann trotzdem Kontakt zu uns. Vermissen würden wir Euch schon!

Es grüsst Euch
die heute etwas übermütige Maggie

Ich verstehe nicht so richtig, wieso du so komisch reagierst.
Wenn du keine Lust hast, auf eine Frage zu antworten, mach es
doch einfach nicht. Niemand zwingt dich.

Lieber „Adam“!
Ich habe Verständnis für die „komische“ Reaktion von Paul. Wenn ich irgendwo auf Abkürzungen stoße, die nicht auf Anhieb allgemein verständlich sind, schalte ich ab. Es gehört einfach zu den journalistischen Grundregeln, jede Abkürzung zu erklären oder jedes Foto mit einer Bildunterschrift zu versehen. Es scheint eine deutsche Spezialität zu sein, für möglichst jeden Begriff eine Abkürzung zu erfinden.

Trotzdem: Nichts für ungut!

Gruß
rübezahl