Gibt es nur billige Kartuschen für Mischarmaturen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen 40mm Kartusche für eine 1-Hebel-Mischarmatur. Die alte Kartusche tropft. Der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie auf die Armatur - nur nicht auf die Kartusche. Für die will er nur ein Jahr garantieren. Auf der Suche (eben schnell) im Internet fand ich auch den Grund: es scheint nur noch billige Produkte zu geben. Da werden Kartuschen für 5-15 Euro angeboten, die anscheinend nur aus Kunststoff bestehen. Bei manchen steht Keramik dran, aber wo hier auf Keramik gesetzt wird und wie das zu einer längeren Haltbarkeit führen soll wird nicht erwähnt.

Gibt es keine hochwertigen Kartuschen, denen man das Versprechen abnehmen könnte, fünf, zehn oder gar 20 Jahre zu halten?

Grüße

Hallo!

Keramisch sind aber die internen 2 Dichtscheiben, der Rest( der ganze Halteblock) ist Kunststoff.

Die Kartusche ist ein Verschleißteil, hier reibt direkt Keramik auf Keramik und die Oberflächen sind empfindlich. Kleine eingespülte Sandkörnchen schmirgeln auf den Scheiben herum, es wird undicht.

Aber mehr als 1 bis 2 Jahre halten die alle, auch bei Armaturen, die vielfach täglich genutzt werden, wie an der Küchenspüle. 5 Jahre sind keineswegs eine Ausnahme.

Welches Bauteil in der Technik hält denn 20 Jahre ? Eben weil man die äußeren Einflüsse (Wasserqualität) nicht beeinflussen kann gibt auch kein mir bekannter Hersteller so lange Garantien.

MfG
duck313

Danke für die Erklärung.

Die Kartusche unserer neuen Spülgarnitur (mittlere Preisklasse) hat gerade mal 2,5 Jahre gehalten. Im Bad halten beide (Waschbecken, Wanne/Dusche) seit mehr als 15 Jahren.

Was mich dabei so völlig auf die Palme bringt, mit der Auswahl der Kartusche aber nur sekundär zu tun hat: die Folgeschäden. Die kaputte Kartusche muss schon Tage, wenn nicht Wochen getropft haben. Die stehende Flüssigkeit im Spülschrank hat jetzt zum Aufquellen des Holzes geführt. Mit anderen Worten: ein billiges Bauteil für vielleicht 10 € verursacht Schaden in Höhe von mehreren Hundert €…

Der Kartuschen Spezialist @duck313 hat eigentlich schon alles richtig dargestellt. Vielleicht noch eines: Die von dir angesprochenen Kartuschen sind no Name Austauschteile und somit fast immer Mist. Eine original Kartusche (z.B. für Ideal Standard, Kludi, H. Grohe, etc) wirst du kaum unter 40 - 50 Euro bekommen. Hier müßte man aber mehr Infos zur Armatur haben. Was ich auch nicht verstehe ist der Folgeschaden. Wenn eine Kartusche „tropft“, tritt doch Wasser oberhalb der Spüle aus. Wo auch immer. Wie kommt das denn in den unteren Spülenbereich? Mal vorausgesetzt die Armatur ist korrekt montiert.

Ich muss inzwischen einwenig zurück rudern. Schuld ist wohl gar nicht die Kartusche. Die besitzt einen Keramikaufbau und scheint auch noch gut erhalten. Offenbar habe ich wohl zu viel für die Armatur bezahlt. Die ist recht billig zusammengebaut. Da wo andere Armaturen Dichtgummis haben, hofft man bei diesem Teil auf Dichtigkeit durch Presspassung. Die sorgte dann auch dafür, dass das Wasser nicht nur oben an der Armatur austrat, sondern auch durch die Mechanik nach unten lief.

Nachdem ich das Ding zerlegt habe, richtig gereinigt, scheint es jetzt erst mal wieder dicht. Ich werde mich mal nach Markenware (komplette Armatur) von Grohe oder Ideal Standart umsehen.

Danke für Eure Hilfe