Wiseo dürfen Wissenschaftler keinen Humor haben?
Und übrigens ja ich finde Seifenblasen auch wissenschaftlich betrachtet wunderbar, zwar schon ausreichend erforscht, aber dennoch interessant. HAst du dich schon mit den Eigenschaften von Tensiden und Oberflächenspannungen auseinandergesetzt? Und dass eben die Kugelform eine gewisse Stabilität aufweist. Das sie hübsch anzusehen sind ist noch ein netter Nebeneffekt. Ebenso wie die Ähnlichkeit zu Emulgatoren, wo es auch so Kügelchen ergibt, die für eine konstant gute Mischung sorgen. Und die haben dann wieder eine gewisse Verwandtschft mit Phospholipiddoppelschichten die auch dich zusammenhalten.
Dasselbe güldet für die kreisförmigen Wellen, die beim schmeissen eines Steines ins Wasser entstehen. Die gleichförmige Ausdehnung ist ein schönes sichtbares Beispiel für allerlei andere Arten von Wellen.
Kann es sein, dass du einfach neidisch bist, dass dich solch einfache Dinge nicht mehr begeistern können. Du scheinst mir einfach ziemlich abgestumpft zu sein. Versuch dochmal die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen und manchmal entdeckst du da was spannendes, was auch bei genauerem Betrachten aus dem Erwachsenenblickwinkel oder gar mit wissenschaftlicher Gründlichkeit immer noch interessant bleibt. Ansonsten wäre doch alles was als gesichertes Wissenschaftliches Wissen güldet schlicht öde, nur weil es daran nichts mehr zuforschen gibt, abgehakt halt.
Ein Kreis ist eben mehr als 2piR oder piRquadrat (je nachdem ob du ihn leer oder gefüllt magst).
Und ein schönes Symbol für das Univerum.
Dazu brauch ich nix rauchen
Gruß Susanne