Gigabit-Lan-Karte nur noch 100 MBit?

Hallo zusammen!

Ich habe hier im Haus ein Netzwerk aus einigen Rechnern - die davon in meiner Wohnung hängen alle an einem Switch (TP-Link, managed), aber seit kurzem macht einer davon Probleme, ohne dass ich irgendwas (wirklich!) verändert habe.

Der Rechner läuft „noch“ mit Win 7 (64 Bit Ultimate, Updates aktuell), die Netzwerkkarte (auch TP-Link, GBit) ist noch recht neu (knapp ein halbes Jahr), lief immer perfekt mit 1 GBit, aber seit einer Woche nur noch mit 100 MBit.

Das zeigt der Switch schon mit der gelben LED an und auch im Interface:
http://abload.de/img/_tmp1vjow.png

Da der Rechner als SAT-Recorder dient, habe ich jetzt echte Probleme, gleichzeitig TV zu gucken und Dateien zu kopieren (große Dateien, eben die TV-Aufnahmen, locker mal eben 8 GB).

Mit Windows und Netzwerken kenne ich mich wirklich sehr gut aus, aber jetzt bin ich etwas ratlos.

Alle Leitungen sind in Ordnung, Cat-6 usw. Daran kann es nicht liegen. Treiber natürlich auch aktuell vom Hersteller (schon vor dem Problem).

Habt ihr eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Markus

Nabend!

Der Rechner läuft „noch“ mit Win 7 (64 Bit Ultimate, Updates aktuell), die Netzwerkkarte (auch TP-Link, GBit) ist noch recht neu (knapp ein halbes Jahr), lief immer perfekt mit 1GBit, aber seit einer Woche nur noch mit 100 MBit.

Tja, leider ist das Alter einer Karte nicht ausschlaggebend für die korrekte Funktion. Was aber hier vorerst nicht weiterhilft.

Alle Leitungen sind in Ordnung, Cat-6 usw. Daran kann es nicht liegen. Treiber natürlich auch aktuell vom Hersteller (schon vor dem Problem).

Ideen dazu:
Wie wurden die Leitungen auf korrekten Durchsatz überprüft?
Mit einem Tester, Sichtkontrolle oder Vermutung?
Sind die Patchkabel direkt vom Switch zur Netzwerkkarte verbunden, oder laufen die über Dosen?
Wurde die ganze Verbindung von der Karte bis zum Switch über ggf. alle Dosen getestet?
Wurde ein anderes Patchkabel verwendet, ggf. Rechner mit kürzestem Kabel am Switch?
Wurde der Eingang am Switch gewechselt?
Warum eine extra Netzwerkkarte im PC, hat die Onboard-Karte kein Gbit?
Wenn mehrere Netzwerkkarten im Haus aktiv sind, kann am betreffenden PC nicht eine andere Netzwerkkarte eingebaut und die Verbindung damit getestet werden?

Es gibt einfachste Verbindungsprobleme. Die Kabel sind nur mit billigsten Federn und Kontaktflächen verbunden und GBit geht nur mit sauber verbundenen 8 Adern im Kabel. Versagt eine Feder bei der Netzwerkkarte oder im Switch, oder korrodieren die Kontaktflächen (warum auch immer): Feierabend mit GBit.

Genug Prüfpotenzial, ich weiß. Mehr fällt mir zu dieser fortgeschrittenen Stunde auch nicht ein.

Gruß
Michael

Hi!

Ideen dazu:
Wie wurden die Leitungen auf korrekten Durchsatz überprüft?

Auf zwei Wegen:
Der Switch bietet im Webinterface eine Kabelfehlerdiagnose bis auf Meterlänge (alles ok) und ich habe ein nagelneues Kabel gelegt (sind ja nur 3 Meter vom PC bis zum Switch).

Sind die Patchkabel direkt vom Switch zur Netzwerkkarte
verbunden, oder laufen die über Dosen?

Alles direkt zu den PCs, so groß ist meine Bude nicht :wink:
Nur der Internet-Router geht auch erst zum Switch, aber der (Router) dürfte ja nicht schuld sein.
Wird im übrigen auch korrekt mit 1GB abgezeigt, 'ne Fritzbox 7390.

Wurde der Eingang am Switch gewechselt?

Ja. Negativ.

Warum eine extra Netzwerkkarte im PC, hat die Onboard-Karte kein Gbit?

Nein. Die CPU ist ein AMD Athlon X2 BE-240 (2-Kern mit 2,4 GHz) der hier dank max 45 Watt Volllast 24/7 als SAT-Receiver durchlaufen kann (der Rechner läuft seit 2008, aber erst seit 2012 mit Win 7 neuinstalliert).
Ist eben der Vorteil, dass der in meinem Schlafzimmer steht und quasi nicht zu hören ist.

Wenn mehrere Netzwerkkarten im Haus aktiv sind, kann am
betreffenden PC nicht eine andere Netzwerkkarte eingebaut und
die Verbindung damit getestet werden?

An den Karten soll’s nicht liegen, die bekomme ich zum Einkaufspreis. Die tausche ich dann Montag gerne mal, obwohl ich nicht denke, dass die bei einem Hardwareschaden bloß auf 100 MBit zurückschalten.

Es gibt einfachste Verbindungsprobleme. Die Kabel sind nur mit
billigsten Federn und Kontaktflächen verbunden und GBit geht
nur mit sauber verbundenen 8 Adern im Kabel.

Wie gesagt: Ich kenne mich da wirklich aus. Ich habe schon ganze Firmen „vernetzwerkt“ und mache das seit Urzeiten. Das Kabel ist frisch gekauft. (von meinem Elektronik-Techniker-Schein mal ganz abgesehen).

Mehr fällt mir zu dieser fortgeschrittenen Stunde auch nicht ein.

Macht ja nichts - und wenn’s dann wirklich nur 'ne defekte Netzwerkkarte ist, beiß ich mir sonstwohin und danke dir … :wink:

Gruß
Markus

Vielleicht will die Karte aus irgendwelchen Gründen die Autonegotiation nicht richtig durchführen? Was passiert, wenn Du in der Systemsteuerung manuell auf 1 GB Fullduplex einstellst?

Ich habe es schon öfters erlebt, dass das plötzlich nicht mehr sauber funktioniert und die Karte auf 100 oder gar 10 MBit zurück fällt. Besonders die günstigen Karten in Verbindung mit schlechten Treibern neigen dazu eher als z.B. Broadcom oder Intel Karten.

Ein Defekt der Karte, der sich so äußert, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Alle anderen Tipps wurden ja schon gegeben…

Vielleicht will die Karte aus irgendwelchen Gründen die
Autonegotiation nicht richtig durchführen? Was passiert, wenn
Du in der Systemsteuerung manuell auf 1 GB Fullduplex
einstellst?

Das ändert leider auch nichts. Schon wirklich komisch die Sache.
Gruß

Das ändert leider auch nichts. Schon wirklich komisch die
Sache.

Hast Du ein anderes GB fähiges Gerät (z.B. Notebook), welches Du testweise an dem Kabel anschließen kannst? Damit könnte man den Fehler zumindest auf den PC bzw. die Netzwerkinfrastruktur eingrenzen.

NIC Treiber hast Du schon aktualisiert? Welchen verwendest Du? Windows eigen, vom Kartenhersteller oder vom Hersteller des Chipsatzes?

1 Like

Hallo,

L**x, mii-tool, mii-diag und Konsorten.

Wenn das tut, hast Du ein Treiberproblem.

Sebastian