Ich möchte einen Gigaset USB WLAN Adapter 54 auf dem Betriebssystem Raspbian Whezzy (debian-Derivat auf einem RaspberryPi) zum Laufen bekommen. Welchen Treiber muss ich dazu installieren und woher bekomme ich diesen?
Ich möchte einen Gigaset USB WLAN Adapter 54 auf dem
Betriebssystem Raspbian Whezzy (debian-Derivat auf einem
RaspberryPi) zum Laufen bekommen. Welchen Treiber muss ich
dazu installieren und woher bekomme ich diesen?
Erste Anlaufstelle wäre wohl der Hersteller. In diesem Fall Gigaset. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die so was anbieten.
Dann gilt es zu ermitteln, ob in dem Teil ein 08/15 Chipsatz steckt, der auch von anderen Herstellern verwendet wird. Hilfreich kann es da sein, dass Teil in einen Windows 7/8 PC zu stecken, wo keine Gigaset Treiber installiert sind um zu sehen, ob und wie das Teil eingebunden wird. Wird das Ding als Realtek XYZ erkannt, sucht man bei Realtek.
Man sollte aber wissen, dass man nicht einen „Whezzy“ Treiber benötigt, sondern einen Linux (ob Debian oder Suse ist egal) Treiber für die Pi Architektur, die sich gründlich von der X86 Architektur unterscheidet und somit auch andere Treiber benötigt.
Erfahrungsgemäß wird es aber schwierig Hardware am Raspberry zu Laufen zu bekommen, die nicht auf Anhieb erkannt wird.
Nächstes Problem: In vielen Fällen saugen WLAN Adapter mehr Strom, als der Raspberry liefern kann.
Kurzum: Pi kompatible WLAN Adapter gibt es für ein paar Euro. Der LOGILINK WL0084B kostet bei Reichelt z.B.5,95 €. Da stellt sich die Frage, wie viel Aufwand man betreibt, exotische Hardware in Betrieb zu nehmen.
Hallo,
sollte funktionieren.
Quelle:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-liste-kompati…
Im Zweifelsfall 'nen Edimax nutzen.
Grüße
fribbe
Hallo,
zu:
„Nächstes Problem: In vielen Fällen saugen WLAN Adapter mehr Strom, als der Raspberry liefern kann.“
Bei einem Steckernetzteil mit 1A habe ich noch niemals Probleme gehabt.
Grüße
fribbe
„Nächstes Problem: In vielen Fällen saugen WLAN Adapter mehr
Strom, als der Raspberry liefern kann.“Bei einem Steckernetzteil mit 1A habe ich noch niemals
Probleme gehabt.
Glück gehabt, denn das 1 Ampere reicht eigentlich nur für den Raspberry selbst.
http://linuxwelt.blogspot.de/2013/05/raspberry-pi-st…
Zitat: Für das Model B (Rev. 2.0) benötigt Ihr 1A (1000mAh). Diese 1A sind aber nur für das Raspberry PI gedacht! Zusätzliche Hardware, wie eine Tastatur oder ein WLAN-Stick können ganz schnell aus dem 1A -> 1.3A machen (je nach Hardware).
Rechnen wir noch die zulässigen 500 mA pro USB Port dazu, benötigt man schon ein 2 A Netzteil.
Und wenn ich mir ansehe, was für einen Brocken er am Raspberry betreiben will, habe ich Zweifel, wie das Teil mit den zur Verfügung stehenden 500 mA überhaupt auskommt.
Abgesehen davon ist es etwas skurril, am Raspberry einen WLAN Adapter betreiben zu wollen, der größer als der Raspberry selbst ist.