Giro-Überziehungsrahmen vs. Privatkredit

Hallo Gemeinschaft,

meine Sparkasse hat mir das Angebot gemacht, meinen bis zum Bersten ausgenutzten Überziehungsrahmen in einen Privatkredit umzuwandeln. Das wären für mich ca. 50 Euro weniger Zinsen pro Monat.

Was steckt da unter Umständen dahinter? Denn die Bank hätte ja ca. 50 Euro weniger Zinseinnahmen. Kennt sich von Euch da jemand genau aus? Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Angeboten gemacht? Wollen die als Sicherheit mein armselig Häuschen krallen, weil ich als kinderloser Rentner vielleicht ohnehin bald aus-checke?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Hallo,

Was steckt da unter Umständen dahinter?

erst einmal nichts besonderes; die haben gemerkt, daß Du für den Dispokredit Unsummen bezahlst und bieten Dir eine günstigere Alternative. Gleichzeitig hat es für die Sparkasse natürlich den Charme, daß Du über eine längere Zeit abbezahlst und nicht morgen den Dispo zurückführst und sie an Dir gar nichts mehr verdienen. Daß Du den Dispo nicht morgen zurückführen kannst, wissen die ja nicht.

Gruß
C.

Moin,

sie könnten auch gemerkt haben, dass Du „bald auscheckst“ und wollen auf die Weise wenigstens noch ein bisschen Geld wieder zurück holen. Wenn Du kinderlos bist, erbt womöglich niemand Deine Schulden und die Bank bleibt darauf sitzen.
Im Zweifelsfall denken die Banken eher an sich, als daran, dass Du am Ende mehr Geld in der Tasche haben könntest.

Liebe Grüße,
-Efchen