Glas Wienerle im Auto liegen lassen -> Hitze

Hallo zusammen,

hab hier mal eine (evtl. blöde und ungewöhnliche) Frage, aber irgendwie lässt mir das keine Ruhe:

Hab mir neulich ein Glas Wienerle gekauft (Chilliwiener um genau zu sein) und dann aber im Auto vergessen (meine sorgsame Fahrweise hat die wohl aus der Tasche kullern lassen).
Jetzt waren die während der recht warmen Tage insgesamt von Freitag bis Dienstag im Auto und als ich sie herausgeholt habe waren sie richtig warm (halt „Auto-in-der-Sonne-Wärme“).
Zur Frage: Kann mit denen irgendwas passiert sein, dass ich sie lieber nicht mehr essen sollte?

Beste Grüße
Schöni

Hallo,

ist der Deckel nach oben gebogen? (Muss aber kein ko Kriterium sein, kann auch durch Wärme passieren) Riechen die Wiener komisch? Das ist ein ko Kriterium.

Wenn nein, guten Appetit!

Gruß
Kati

Hallo,

wenn der Deckel originalverschlossen ist und sich mit dem für Konservengläser bekannten „plopp“ öffnen läß, dann sollten die Würstchen noch in Ordnung sein. Ich hätte kein Problem damit, sie zu essen.

LG Barbara

Hallo,

überlege Dir mal, was da temperaturtechnisch abgegangen ist, damit die Wurst überhaupt in diesen Haltbarkeitszustand gekommen ist. Das bewegt sich so zwischen 90 und 130 Grad C je nach Konserventyp. Da machen die paar Grad im Auto ein paar Wochen später nichts. Solange der Deckel noch ordentlich geschlossen ist, sich nicht gewölbt hat, und mit ordentlichen „Plopp“ aufgeht, ist das alles kein Thema. Sicherheitshalber noch mal an der Wurst riechen, und gut ist.

Gruß vom Wiz

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Deckel ist nicht gewölbt, von daher geht es jetzt mal in die Küche und wenn es ein Plopp gibt und der Geruch passt gibt es Abendessen.

Schönen Abend noch!
Schöni

Hallo Schöni,

meinen Vorpostern möchte ich sagen, dass sich das Merkmal eines gewölbten Deckels auf reine Blechkonserven bezieht: nicht gewölbt - genießbar. Gewölbt - ungenießbar.

Du hast ein Glasgefäß mit stabilem Metalldeckel. Das hält schon was aus und wölbt sich nicht, wenn es zu warm und dann ungenießbar wird.

Dennoch kannst Du die Würstchen ohne Bedenken essen, wenn sie nicht widerlich riechen, wenn Du das Glas öffnest. Das wäre auch recht unwahrschenlich. Sie wurden bereits verzehrfertig erhitzt und konserviert - und durch die Wärme im Auto halt nochmals aufgewärmt. Kein Problem. Würstchen kann man öfter aufwärmen.

LG
Maralena

Servus,

da muss man aber lange suchen, bis man ein Glas Würstchen findet, das sich so verhält, wie Du beschreibst.

Es gibt extrem wenige „Twist-off“-Deckel, die nicht bei einwandfreiem Zustand der Konserve deutlich nach innen gewölbt, bei undichtem Verschluss eben und bei verdorbener Ware deutlich nach außen gewölbt sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Auf den meisten Glaskonserven steht sogar drauf, dass man die Unverletztheit der Verpackung durch Drücken auf den Deckel überprüfen soll, sogar auf Ketchupflaschen!
Und wenn ich mein geöffnetes Marmeladenglas drücke, klackt das, wie weiland der Erdal-Frosch!

Hallo Blumenpeder,

nach meiner Erfahrung macht ein Twist-off-Deckel einer intakten Glaskonserve beim Öffnen ein einfaches „plopp“. Auch wenn man die Konserve vorher geschüttelt hat. Da sind nämlich keine Gase drin und das Plopp-Geräusch stammt vom festschließenden Deckel.

Ist die Konserve verdorben, macht es beim Öffnen ein deutliches „pfffiieessst“ (Luft entweicht).

Ich habe NICHT geschrieben, das bei einer intakten Konserve der Deckel nach innen gewölbt ist. Das braucht der nicht zu tun.
Ich schrob auch von „Blechkonserven“, nicht von Twist-off.

Einfacher Versuch:
Volle Saftflasche schütteln und öffnen = plopp
Angebrochene Saftflasche ein paar Tage rumstehen lassen und öffnen = pffffiiiesst.

Ich weiß, Du kennst Dich aus :wink:

Viele Grüße
Maralena

1 Like

OT gewölbter Deckel
Hi auch,

meinen Vorpostern möchte ich sagen, dass sich das Merkmal
eines gewölbten Deckels auf reine Blechkonserven bezieht:
nicht gewölbt - genießbar. Gewölbt - ungenießbar.

Nun, keine regel ohne Ausnahme: bei dieser Delikatesse http://de.wikipedia.org/wiki/Surstr%C3%B6mming wölbt sich der Deckel generell nach oben. Wobei die eh nicht für jedermann genießbar ist :wink:

Guten Appetit
Leo