Glauben

hallo an euch

ich möchte hier kurz meinen unmut zu thema aufgedrückter glauben und bibel loswerden. egal ob katholisch oder evangelisch.

wie kann es sein, das ich für die kirche nur dann ein gläubiger bin wenn ich kirchensteuer zahle? wie kann eine einzelne gruppe so dekadent und anmaßend sein und einen „vertreter gottes“ wählen? wie kann es sein, das ich vor einem angeblich (in der bibel)dargestellten gütigen gott kriechen soll, das mir von der kirche ständig eingeredet wird ich sei ein sünder, auch wenn ich mich an die gebote halte, dann ist es eben die erbsünde. es würde hier den rahmen sprengen wenn ich alles aufzählen würde was mich an diesem uns aufgedrückten glauben stören würde…ich glaube an gott, aber nicht an die kirche und das märchenbuch bibel.
viele grüsse

Hi

• Du bist auch dann ein Gläubiger, wenn du nicht Kirchensteuer zahlst. Die meisten Länder haben nämlich gar keine. Selbst wenn du austritts, bist du für die Katholiken, so du entsprechend getauft bist, weiterhin katholisch

• Die meisten Religionsgemeinschaften haben in irgendeiner Form Vertreter Gottes/der Götter auf Erden, ob die jetzt gerade vorhanden sind oder nur in der Vergangenheit, variiert.

• Der gütige Gott findet sich im NT und vor dem muss man auch nicht kriechen

• Die Kirche ist nochmal eine ganz andere, politische und wirtschaftliche Geschichte

• Es steht dir frei, dich von der Kirche fernzuhalten. Wenn du aber auch die Bibel ablehnst, bist du wahrscheinlich kein Christ und solltest dir überlegen, an welchen Gott du da glaubst. Auswahl gibt es ja zur Genüge.

lg
Kate

Hallo,

ich alles aufzählen würde was mich an diesem uns aufgedrückten
glauben stören würde…ich glaube an gott, aber nicht an die
kirche und das märchenbuch bibel.

Ist dies nicht Paradox?

kann überhaupt an einen,zumindst Christlichen Gott geglaubt werden ohne die Bibel?

Natürlich kann sich jeder ein eigenes Bild eines Gottes machen,aber dieses entspringt dann aus der eigenen Phantasie und ist somit die Religion des Einzelnen.

Viele Grüße
Markus

ich möchte hier kurz meinen unmut zu thema aufgedrückter
glauben und bibel loswerden. egal ob katholisch oder
evangelisch.

Hallo,

wie kann es sein, dass die Kirche so eine Macht über Dich hat, dass Du Dich über sie ärgerst?

Gruss
PW

Hallo PW,

das liegt wohl daran, dass die Leute zu so manchem lieben kleinen Kind sagen „der liebe Gott sieht wenn du böse bist, also sei schön artig“.

Was die Atheisten zu ihren Kindern sagen, ist mir nicht so ganz klar, wahrscheinlich sagen aber auch sie, dass sie schön artig sein sollen, zum Beispiel weil sie dann mehr Erfolg im Leben hätten usw. (was leider nicht immer stimmt, ist aber die Sache der Atheisten und ich bin keiner, dieses Problem mögen sie selber ausknobeln).

Was die Kirche betrifft, so sind die Lösungen im Einzelnen sehr unterschiedlich, vgl. Votum von Kate.

Gruss,
Mike

Was die Atheisten zu ihren Kindern sagen, ist mir nicht so
ganz klar,

Die Atheisten sagen ihren Kindern, dass sie sie lieben und immer für sie da sein werden.
Und sie erschrecken sie nicht mit einem unsichtbaren Wesen, das angeblich alles sehen kann.

wahrscheinlich sagen aber auch sie, dass sie schön
artig sein sollen, zum Beispiel weil sie dann mehr Erfolg im
Leben hätten usw.

Du hast eine blühende Fantasie und ein bisschen Unverschämtheit, so über Menschen zu urteilen, die nicht deinen Glauben teilen, ist wie üblich auch dabei.

(was leider nicht immer stimmt, ist aber die
Sache der Atheisten und ich bin keiner, dieses Problem mögen
sie selber ausknobeln).

Wir haben in dieser Hinsicht kein Problem außer mit Leuten wie dir, die automatisch alles abwerten (müssen), was außerhalb ihrer Religion zu finden ist.

Gruß TL

3 Like

Hallo
@Puenkelchen:

es würde hier den rahmen sprengen wenn ich alles aufzählen würde was mich an diesem uns aufgedrückten glauben stören würde…ich glaube an gott, aber nicht an die kirche und das märchenbuch bibel.

der Glaube soll dir keinesfalls als„aufgedrückt“ vorkommen…
Wer die Bibel als Märchenbuch betrachtet sollte erst einmal wissen, dass sie nicht ein Buch ist das man einfach wie ein Märchenbuch liest. Sie wurde von Gott aufgeteilt in 66 kleineren Büchern, 40 Schreiber, Zeitraum ca.1600 Jahre, so dass man bestimmte Aussagen erst nach sehr langer Zeit mit /Worten/Sätzen, zusammensortieren kann, ähnlich einem „Puzzle“, Sätze richtig zusammengestellt ergeben erst meist auf Grund erfüllter Ereignisse Einblick- d.h. teilweise wird mehr oder weniger gut erkennbar was Gott ist, was er tut, ob es ihn wirklich gibt ect. – 1.Kor.13,9…Denn wir erkennen stückweise …oder: Spr.4:18 …Aber der Pfad des Gerechten ist wie der Glanz des Morgenlichts, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag. Schlachter 2000. Daher brauchst du nicht verzweifeln, die Schriften über Gott sind keine „Märchenbücher“. Eher macht der lange Zeitraum und die vielen religiösen „Angebote“ zu schaffen sich echten Glauben aufzubauen.Die Bibel kann gar nichts dafür, auch Gott nicht…

1. Tim.3:16, sagt: Alle od. Die ganze Schrift.

d.h. von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert.] und nützlich zur Belehrung,…
…jeder wie er will und kann. Gruß speedytwo

Nagel auf den Kopf getroffen
Ich stimme dir voll und ganz zu!

Ein ewiges Missverständnis:

Niemand zwingt irgendjemanden an irgendetwas zu glauben, aber als Christ bezeichnen kann man sich eben nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Punkt.

LG,
Batz

Sie [die Bibel, TL] wurde von Gott aufgeteilt in 66
kleineren Büchern, 40 Schreiber, Zeitraum ca.1600 Jahre

Sowas glaubt man heutzutage?
Kaum zu fassen.

Gruß TL

Hallo
@TL

Sie [die Bibel, TL] wurde von Gott aufgeteilt in 66
kleineren Büchern, 40 Schreiber, Zeitraum ca.1600 Jahre
So was glaubt man heutzutage?
Kaum zu fassen

Verzeihung, ich fliehe vor der „Lynchjustiz“ - und korrigiere mich schnell, ich wollte sagen,
So wurde durch Gottes Kraft, der ihm zur Verfügung stehende Hl. Geist, den er benutzen kann wann immer er es will, die Hl. Schrift erstellt, aufgeteilt in 66 kleineren Büchern, durch ca. 40 Schreiber im Zeitraum von ca.1600 Jahre - heute als ganzes Buch zu bekommen AT/NT - für uns alle hier lebenden Menschen…

1. Tim.3:16, 17 16 sagt: Alle od. Die ganze Schrift.
    d.h. von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert.] Schlachter 2000 Gruß speedytwo

So was glaubt man heutzutage?
Kaum zu fassen

Verzeihung, ich fliehe vor der „Lynchjustiz“ -

Wie belieben??

und korrigiere
mich schnell, ich wollte sagen,
So wurde durch Gottes Kraft, der ihm zur Verfügung stehende
Hl. Geist, den er benutzen kann wann immer er es will, die Hl.
Schrift erstellt, aufgeteilt in 66 kleineren Büchern, durch
ca. 40 Schreiber im Zeitraum von ca.1600 Jahre - heute als
ganzes Buch zu bekommen AT/NT - für uns alle hier lebenden
Menschen…

Schön und gut.
Aber wurde dieses Buch nicht doch schon mal redaktionell bearbeitet?
Von Menschen?

Hinzu kommt: wer hat denn all das aufgeschrieben aus der Zeit, als es noch gar keine Menschen gab?

Naja, ist letztlich egal.
Du glaubst an so etwas, ich nicht.
Belassen wir’s dabei.

Gruß TL

Hallo,

Sie wurde von Gott aufgeteilt in 66
kleineren Büchern, 40 Schreiber, Zeitraum ca.1600 Jahre, so
dass man bestimmte Aussagen erst nach sehr langer Zeit mit…

Es spricht viel dafür dass dieser Jesus keinen Glauben lehrte, sondern eher Selbsterkenntnis und Einsicht. Er selbst hat nichts Geschriebenes hinterlassen vielleicht in der weisen Vorausschau, keine starren Lehrsätze zu verbreiten.

Die Vermutung liegt doch nahe dass er nicht als Stifter einer Buchreligion oder überhaupt einer Religion auftreten wollte. Villeicht wollte er nur Wegweiser sein.

Viele Grüße
Markus

Aber wurde dieses Buch nicht doch schon mal redaktionell bearbeitet? Von Menschen?
Hinzu kommt: wer hat denn all das aufgeschrieben aus der Zeit, als es noch gar keine Menschen gab?

Ich dachte u.a. auch es beteiligen sich hier Menschen die eher etwas mehr nach Gott suchen - auch mit zu Hilfenahme der Wissenschaft- als andere…
TL, Joh. 17:3 sagt es kurz, befolgt man diesen Rat, dann kann man deine Fragen besser verstehen.
hier auch die Sicht eines Wissenschafters

PROFESSOR Frantisek Vyskocil von der

Karls-Universität in Prag sagte:
…die schrittweise Entstehung von Bakterien durch nützliche Einzelmutationen würde erheblich mehr Zeit erfordern als die 3 oder 4 Milliarden Jahre, seit denen es nach Ansicht vieler Wissenschaftler Leben auf der Erde gibt.“ Der biblische Schöpfungsbericht im 1. Buch Mose sei da wesentlich einleuchtender erklärte er.
Oder der Molekularbiologe Michael Denton kam zu dem Schluss, die Evolutionstheorie gleiche eher einem astrologischen Prinzip des Mittelalters als einer ernst zu nehmenden wissenschaftlichen Theorie… (Evolution: A Theory in Crisis).
Speedytwo

hallo euch allen,
danke für eure antworten, mir ist klar das sich die bibel nicht wie ein märchenbuch liest…es ist eins…ein buch mit vielen erfundenen geschichten, geschrieben um den menschen einen glauben aufzudrücken, den sie tatsächlich angenommen haben, einem vorzumachen wie böse der ach so liebe gott doch werden kann wenn du nicht nach seinen regeln lebst. kein mensch auf dieser erde ist demnach frei von sünde?
jesus hat nichts hinterlassen, richtig und warum?..ich stelle hier mal die these in den raum…er war nicht gottes sohn, sondern ein erleuchteter
viele grüsse