Moin Tierfreunde,
Sammle in der Küche in einem Extrabehälter nur die Eierschalen (um damit gezielt unabhängig vom restlichen BiokBompost zu kalken). Es läßt sich nicht ganz vermeiden, daß in den Eierschalen eine ganz geringe Menge Eiklar bleibt.
Dieses Eiklar hat wohl einen oder mehre Tausendfüßler (in Wikipedia heißen die fleischfressenden Gliederfüßer Hundertfüßer…und ich nehme mal an, daß es sich bei einem tierrischen Produkt wie Ei dann um einen Hundertfüßer handelt) angezogen.
Er verkriecht sich schnell unter den Eierschalen wenn er Licht sieht.
Nun steht in Wikipedia, daß diese Tiere nachts Beute jagen und sehr schnell agressiv sind.
Bei meinem 2cm langen Gliederfüßler habe ich natürlich keine Angst, denn es ist ja kein tropischer Hundertfüßler, der aus dem Terrarium ausbüchst (und ja auch wesentlich größer ist). Das sie alle giftig sind wußte ich schon immer und ich werde mich hüten auch ein kleines Exemplar anzufassen.rNun möchte ich mal fragen von was so ein kleiner räuberischer Gliederfüßer denn normalerweise lebt. Welcher Beute will er bei seiner Zwergengröße von 2cm nachstellen. Und auch bei den Hundertfüßlern aus dem Terrarium kann ich mir nichts vorstellen.
Für Antworten würde ich mich freuen.
LG