Glokalisieren in Deutschland

Hallo,
Meine Frage kommt zum Schluß.

Ich habe vor kurzem von Glokalisieren gehört und verstanden worum es geht.

Ein Amerik. Pizzabäcker in New York bekommt einen Anruf vom Besteller, der Pizzabäcker bekommt diesen Anruf nicht, sondern ein Telfondienst in Indien.
Der Telefondienst in Indien nimmt die Bestellung auf und sendet den Pizzabäcker eine email mit der Bestellung. So spart der Pizzabäcker Zeit und hat wenig kosten für den Telefondienst zu tragen.

So jetzt meine Frage:
Natürlich ist das vom Vorteil für Englischsprachige Unternehmen aber wie kann man so einen Dienst in Anspruch nehmen wenn man ein Deutschsprachiges Unternehmen ist?
Inder können i.d.R. kein Deutsch.

Freue mich auf eure Antworten

Grüße Ben

Grundsätzlich gibt es solche Dienste auch in Deutsch.
Allerdings wie Sie richtig bemerken weniger in Indien.
Dies funktioniert über Callcenter-Unternehmen. Diese haben Standorte mit deutschsprachigen Mitarbeitern. Wo die dann für Sie arbeiten ist dann egal - solange Sprache und Verbindung funktionieren.
mfg
jw

Hallo,

solche Callcenterdienste werden auch in Europa angeboten, z. Bsp. in der Türkei oder in Ostblockländern, hier wird dann auch Deutsch gesprochen.
Vielleicht mal zu dem Thema ein bischen googlen.

Gruß

Uwe

Danke,
ich werde mich auf der Suche nach solchen Call Centern machen.
Vielleicht kennt hier jemand welche?

  1. Sollte man nicht die Inder unterschaetzen; wenn man Geld verdienen kann, lernen die auch schon einmal Deutsch.
  2. Schon seit den 90er Jahren werden Gespraeche fuer IBM, UPS und andere Grossunternehmen Europaweit in einer (1) Zentrale angenommen. Fuer UPS ist es Irland. Fuer IBM Schottland: Nochmal genauer: Egal in welchem Land man eine nationale Nummer dieser Firmen anruft, man kommt imm in dieser einen Zentrale an. In diesen Zentralen arbeiten Muttersprachler (Schau einfach mal bei EURES fuer die beiden Laender nach Jobangeboten) - Das noch niemand auf die Idee gekommen sein sollte dieses auch fuer andere Unternehmen anzubieten, kann ich mir nicht vorstellen. Suchst Du vielleicht eine Firma fuer dein Geschaeft?

Ja, auch ich habe verstanden worum es geht, denn ich arbeite in einem Unternehmen, welches eine ähnliche Art der Dienstleistung aus Indien bezieht. Die Erfahrungfen zeigen allerdings, dass der Dienstleister absolut keinen Bezug zum Anrufer und zu seinem Auftraggeber hat und daher völlig unbeteiligt agiert. Er ist daher nicht in der Lage, im Interesse des Auftraggebers zu handeln und auch nicht befähigt, die Kundenzufriedenheit sicher zu stellen.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Die meisten Pizzahungrigen Anrufer werden da nur einmal eine Pizza bestellen.

Diese Frage sollte an einen Experten für Call Services gestellt werden.

Guten Tag Ben,

herzlichen Dank für Ihre Mail. Leider kann ich Ihnen nicht helfen – ich habe auf diesem Gebiet keine Erfahrung.

Alles Gute für Sie,
viel Erfolg!

Herzliche Grüsse
Lilli Cremer-Altgeld